News 2022/2023

Förderverein unterstützt erneut

Gerne feiern die einzelnen Mannschaften nach der Saison den Abschluss mit einem kleinen Fest. Das kostet Geld und die Mannschaftskassen sind meistens etwas klamm. Davon hörte der Förderverein und nach kurzer Beratung im Gremium, spendete er jeder der 13 Mannschaften zweckgebunden 75 €. Die Verantwortlichen und Spieler des TSV Dettingen Abteilung Fussball bedanken sich recht herzlich beim Förderverein für die großzügige Spende.

 

Neues aus der Fussballwelt

Sportlicher Leiter engagiert.

Lange Zeit war diese Position vakant. Nun erklärte sich Ralph Baumann dazu bereit, die Verantwortung für dieses Amt zu übernehmen. Danke Ralph. Sein Amt als Trainer der Frauenmannschaft gab er ab. Viele Jahre investierte er viel Zeit und Engagement in das Hobby der Frauen. Der TSV Dettingen Abteilung Fussball weiß das zu schätzen. Beim Erklimmen der nächsten Entwicklungsstufe hilft Dir die Abteilung. Auf gehts.

 

Assistenztrainer für die 1te Mannschaft

Hakan Gargin heißt der neue Assistenztrainer an der Seite von Patrick Plewnia, dem hauptverantwortlichen Trainer der 1ten Mannschaft. Vielen ist er als Spieler bekannt. Zuletzt spielte er bei Anadolu Reutlingen. Ein herzliches Willkommen in Dettingen.

 

Assistenztrainer für die 2te Mannschaft

Patrick Hug heißt der neue Mann. Im Verein als aktiver Spieler bekannt, will er seine Fußballkarriere langsam ausklingen lassen und neue Wege für sich suchen. Dafür vielen Dank, viel Erfolg und Gesundheit.

 

Am Mittwoch 12.07.2023 trafen sich die Spieler der 1te +2ten Mannschaft, deren Trainer, der Ausschuss der Fußballabteilung, zum vorbereitendem Gespräch für die neue Saison. Bei der ersten Mannschaft verließen mehr Spieler die Mannschaft als verpflichtet werden konnten. Die Spielerdecke wurde dünner. Die 2te Mannschaft schaffte den Aufstieg in die A-Klasse und hat nun den Erhalt der neuen Spielklasse fest im Fokus. Wie können beide Teams in der kommenden Saison bestehen, das war das Thema des Abends. In einer regen Diskussion wurden verschiedenste Ansichten ausgetauscht, fürs und wieders aufgeführt. Die klare Forderung von Vorstand Thomas Anhorn: Wir sind ein Verein und jeder soll dabei helfen, die optimalen sportlichen Interessen für den Fußball des TSV Dettingen, seines Vereins, als Ziel vor Augen zu haben. Dem neuen sportlichen Leiter kommt,  in Zusammenarbeit mit allen Spielern und Trainern, die Aufgabe zu, dieses Ziel zu erreichen.

 

Neuer Trainer 1te Frauenmannschaft

Auf Ralph Baumann, folgt Alexander Jedele. Er bringt eine Athletiktrainerin mit namens Maria Reißner. Mario Chioditti (Chio), bleibt Co. Trainer. Dem neuen Gespann wünschen wir einen guten Start und den erhofften Erfolg für die Frauenmannschaft.

 

Trainingsauftakt

1te Mannschaft: 12.07.23 um 19:00 Uhr

2te Mannschaft: 18.07.23 um 19:00 Uhr

Frauenmannschaft:07.08.2023 um 19:00 Uhr

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Am Freitag 07.07.23 trafen sich Mitglieder der Instandhaltungsgruppe, namentlich Daniel Zimmermann (Beddo) und Wendelin Nebe zur Einrichtung des neuen Lagerraums. Zunächst wurde dieser komplett ausgeräumt (Gegenstände siehe Bild). Nach ordentlicher Reinigung wurden drei Schwerlastregale aufgebaut. Die Gegenstände der Afterweihnachtsmarktparty, das Zelt, Sachen für den Weihnachtsmarkt und weiteres mehr fanden einen neuen Platz. Künftig reichen wenige Handgriffe aus, um das zu Suchende zu finden.

Bereits am nächten Tag wurde weiter gewerkelt. Nachdem alte, kaputte unnützbarer Sachen zur Entsorgung nach Metzingen gefahren wurden (Ein Auto und ein Hänger voll) ging man das des Tages an. Daniel Zimmermann (Beddo) Patrick Gebhard (G) und Wendelin Nebe verfolgten das Haupziel, die Instandsetzung der Garderobenleisten und Sitzbänke in den Spielerkabinen zu erreichen. Einiges konnte weggearbeitet werden.

Am Samstag 15.07.23 sollen am Tag des Arbeitsdienstes die Restarbeiten erledigt werden. An dem Tag werden noch andere Aufgaben angegangen. Wer diese Zeilen liest, darf sich angesprochen fühlen bei diesem Arbeitsdienst zu helfen. Los geht es um 9:00 Uhr. 2- 3 Stunden etwas mit anderen zu tun macht Spass und von dem haben wir inder Regel immer jede Menge.

Bürgerstiftung Dettingen unterstützt den TSV Dettingen - Abteilung Fußball mit großzügiger Spende

Die Bürgerstiftung Dettingen an der Erms engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 2011 für soziale, kulturelle und viele andere gemeinnützige Anliegen in Dettingen. Eine ihrer Herzensangelegenheiten ist die Unterstützung der Jugendarbeit beim TSV Dettingen.

Begeistert von der tollen Idee zur Ausrichtung des Familientags mit Fußballturnier, besuchte die Bürgerstiftung am Sonntag den 2. Juli 2023 den 2. Allianz Peter Brugger Fußball-Cup im Neuwiesenstation. Im Rahmen dieses Besuchs fand die offizielle Scheckübergabe einer großzügigen Spende in Höhe von 6.500 Euro statt, die der Jugendarbeit des TSV Dettingen - Fußball zugutekommt.

Manfred Leibfarth (Stiftungsvorstandsvorsitzender) und Martin Stanger überreichten den Scheck stellvertretend für die Bürgerstiftung. Seitens des TSV Dettingen nahmen Sabine Wörner (2. Vorsitzende), Thomas Anhorn (Abteilungsleiter Fußball), Peter Brugger (Jugendleiter) und Jugendspieler den Scheck dankend entgegen.

Der TSV Dettingen bedankt sich herzlich bei der Bürgerstiftung Dettingen an der Erms für diese großzügige Unterstützung. Ihre Spende ermöglicht es, die Jugendarbeit weiter voranzutreiben und jungen Talenten eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

1. Reihe v.l.: Morteza Ahmandi, Thomas Anhorn, Manfred Leibfarth, Martin Stanger, Sabine Wörner, Peter Brugger

2. Reihe v.l.: Matteo Coveli, Jacob Hoffmann, Paul Brugger, Luca Di Marco)

2. Allianz Peter Brugger Fußball-Cup mit Familientag begeistert die Massen

Das Neuwiesenstadion bot bei bestem Fußballwetter am 1. und 2. Juli 2023 den perfekten Austragungsort für den 2. Allianz Peter Brugger Fußball-Cup mit Familientag. Über 500 Kinder im Alter von 6-12 Jahren (Bambini bis D-Jugend) aus der Region Dettingen waren angereist, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Vor rund 2.000 begeisterten Zuschauern zeigten die jungen Kicker eindrucksvolle Leistungen.

Doch der Cup hatte noch viel mehr zu bieten als nur Fußball. Es gab eine Vielzahl an attraktiven Angeboten für die ganze Familie. Eine Hüpfburg sorgte für ausgelassene Stimmung, an einer großen Torwand konnten die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und die Kleinen ließen sich fantasievoll schminken. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Rind- und Schweinerote, Pommes, Kaffee und Kuchen, Popcorn und Eis, um das kulinarische Angebot abzurunden.

Der Jugendleiter und Hauptsponsor Peter Brugger begrüßte alle Teilnehmer und eröffnete das Turnier um 9:30 Uhr. Am Vormittag traten die Bambini-Mannschaften mit insgesamt 18 Teams an, gefolgt von den 20 F-Jugend-Mannschaften am Nachmittag. Die Zuschauer konnten beeindruckende Kombinationen, gewonnene Zweikämpfe und viele Tore der jungen Nachwuchstalente bestaunen. Zum Abschluss des Turniers erhielten alle Kinder verdiente Medaillen als Anerkennung für ihre Leistungen.

Am Sonntag startete das Turnier der E-Jugend mit 10 Mannschaften um 9 Uhr. Nach spannenden Wettkämpfen konnte sich der VfL Pfullingen am Ende als Turniersieger durchsetzen.

Die Platzierungen des E-Jugend-Turniers:

1.            VfL Pfullingen

2.            TSV Eningen

3.            SG Degerschlacht/Sickenhausen

4.            FC Neuhausen

Um 13 Uhr begann das D-Jugend-Turnier mit 10 Mannschaften. In diesem spannenden Wettbewerb erreichte unsere Mannschaft "TSV Dettingen 1" den zweiten Platz. Nach einer erfolgreichen Vorrunde zogen die Jungs ins Halbfinale gegen Schönbuch United ein. Da es nach der regulären Spielzeit unentschieden stand, musste das Spiel im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier zeigten die Dettinger Spieler und ihr Torwart erneut ihr Können und gewannen mit 3:2. Anschließend bestritten sie das Finale gegen den TSV Grafenberg. Obwohl die Partie bis kurz vor Schluss 0:0 stand, erzielten die Gegner in letzter Minute den Siegtreffer.

Die Platzierungen des D-Jugend-Turniers:

1.            TSV Grafenberg

2.            TSV Dettingen/Erms 1

3.            Schönbuch United

4.            VfB Bodelshausen 1

Die vier Finalmannschaften durften sich nicht nur über Pokale, sondern auch über großzügige Geschenke der Sponsoren freuen! Alle teilnehmenden Kinder erhielten von der ETL ADVISA GmbH eine Wasserspritzpistole als Geschenk, die angesichts der sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung sorgte.

Begeistert von der Idee eines Familientags mit Fußballturnier besuchte die Bürgerstiftung Dettingen an der Erms die Veranstaltung am Sonntag. Im Rahmen dessen wurde eine Spende in Höhe von 6.500 Euro offiziell an den TSV Dettingen übergeben. Mit dieser großzügigen Spende unterstützt die Bürgerstiftung die Jugendarbeit des TSV Dettingen.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren:

•             - Allianz Peter Brugger

•             - Bürgerstiftung Dettingen an der Erms

•             - Bächi Teampsort Erima

•             - ETL ADVISA Dettingen

•             - Jahreswagen Oulet Reichert GmbH Dettingen

•             - Kocak Wasserschaden Eningen

•             - Sassa Moden

•             - Dieter Werz GmbH

•             - Gebr. Knauer GmbH + Co. KG Member of KOLB GROUP

•             - RPS GmbH Gebäudereinigung

•             - EPflex Feinwerktechnik GmbH

•             - Randecker GmbH

•             - Freundeskreis der Abteilung Fußball

Unser Dank gilt auch der Gemeinde Dettingen, dem Organisationsteam, den Helfern, dem DRK Dettingen und allen Zuschauern. Dank eurer Unterstützung können wir auf ein rundum gelungenes und hochwertiges Fußballevent in Dettingen zurückblicken. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. Allianz Peter Brugger Fußball-Cup im Jahr 2024!

Am Freitag, den 30.06.2023 fand erstmalig eine Afterworkparty des TSV Dettingen Abteilung Fußball am Sporthaus statt. Tags zuvor bereiteten fleißige Helfer des Orgateams das Event vor. Zeltaufbau, Einrichtung mit Biertischen und Bänken nebst Dekorationsaufgaben gehörten dazu. Für das leibliche Wohl gab es einen Ausschankwagen, Grillstellen und weiteres mehr.. Die Veranstaltung eröffnete das  folgende Fußballjugendturnier - Allianzcup - der am Samstag 01.07.23 + Sonntag 02.07.23 stattfand.

Die Veranstaltung war gut besucht und die Besucher kamen auf ihre Kosten. Den regen Gesprächsrunden war die Vorfreude auf die kommenden Tage anzumerken.

Eingebettet im Jugendfußballturnier, stellten sich 17 Mannschaften einem Elfmeterturnier. Unter der Leitung von Basti unf Fabian Götz lief das Turnier Reibungslos ab. Alle, ob Schützen oder Zuschauer hatten sehr viel Spaß dabei. Danach gab es vieles zu besprechen und zu erzählen und so feierte man bis tief in die Nacht. Da Ziel für das nächste Jahr: Mindestens doppelt so viele Mannschaften an den Start zu bekommen.

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren: RPS, Werz, Sanitär Kolb und Sassa Moden.

Zum zweiten Mal findet der Familientag mit Fußballturnier in Dettingen /Erms statt

Am kommenden Samstag 01.07.23 und Sonntag 02.07.23 richtet die Jugendabteilung unter den Dach des TSV Dettingen Abteilung Fußball, den lang erwarteten Familientag mit integriertem Jugendfußballturnier aus. Austragungsort ist das Neuwiesenstadion. Unter der Führung von Peter Brugger, der in Funktion als Jugendleiter und als Hauptsponsor für die Jugendabteilung und das Jugendfußballturnier auftritt, geht es um 9:30 Uhr los. Ihm und seinem Team ist es eine Herzensangelegenheit, den Kickern, Zuschauer und Besuchern viel zu bieten. Zum zweiten Mal richtet er und sein Team die Tage für die Familie und die jungen Kicker aus. Ein hochwertiges Fußballturnier mit 60 Mannschaften wurde organisiert. Jeder soll auf seine Kosten kommen und viel Spaß dabei erleben.

 

So werden 500 Kinder im Alter von 6-12 Jahren (Bambini - D-Jugend) erwartet. Sie wollen ihre Kräfte messen und den Zuschauern zeigen was sie beim Fußballspielen gelernt haben. Die Bambinis (Vormittags) und F- Jugendlichen (Nachmittags) tragen ihre Spiele am Samstag aus. Die E -Jugend (Vormittags )und D-Jugend (Nachmittags) am Sonntag.

 

Die Rahmenbedingungen sind geschaffen.

- Ein hergerichteter Sportplatz als Grundlage für gute Spiele,

- Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt,

- Rote vom Rind oder Schwein, natürlich dürfen die geliebten Pommes nicht fehlen,

- Kaffee und Kuchen, Popcorn und einiges mehr runden die Angebote ab.

 

Es gibt natürlich noch andere Attraktionen, die den Kindern viel Abwechslung bieten sollen.

- So wird eine Hüpfburg zum tollen aufgebaut,

- an einer großen Torwand können die Kinder sich mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden bezüglich Treffsicherheit messen.

- Kinderschminken, Luftballons und vieles mehr soll alle Besucher erfreuen.

 

Das Rote Kreuz ist mit Ersthelfern ist Vorort und hilft wenn es notwendig werden sollte. Das trägt zur Sicherheit bei.

 

Sportliche Leistungen werden natürlich belohnt und so winken tolle interessante Preise beim Peter Brugger Allianzcup.

Der Freundeskreis der Abteilung Fußball honorierte das tolle Engagement und steuerte einen Betrag für die Preisen bei.

Die Bürgerstiftung Dettingen, begeistert von der von der tollen Idee zur Ausrichtung des Familientags mit Fußballturnier, unterstützt die Veranstaltung und besucht diese am Sonntag ab 13:30 Uhr.

Weitere Unterstüzer haben ihre Zusagen abgegeben.

 

Im Anschluss des Jugendturnier am Samstag, findet um 17:00 Uhr ein Elfmetertunier statt. Zahlreiche Mannschaften sind gemeldet, dem Spaß steht nichts mehr im Weg. Selbstredend ist für Speiß und Trank gesorgt. Musik und gute Laune garantiert.

 

Tags zuvor, am 30.06.23 findet ab ca.17:00 Uhr die ultimative Afterworkpaty statt. Getränke, Essen und gute Musik werden geboten. So können sie entspannt ins Wochenende gleiten und den Familientag inclusive dem Jugendfussballturnier auf sich zukommen lassen.

Diese tollen Events sollte sich niemand verpassen.

 

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt natürlich Frei.

Abteilung Fußball on Tour - Eine wunderschöne Ausfahrt nach Lermoos/Tirol

Ursprünglich sollte die Ausfahrt im Winter dieses Jahres stattfinden. Leider ließen es die Coronavorgaben nicht zu. Wie im letzten Jahr, fiel Entscheidung zur Kompensation auf eine Sommerausfahrt, die vom letzten Donnerstag bis zum Sonntag gebucht wurde.  Ziel: Lermoos/Tirol.

 

Donnerstagmorgen reisten die Teilnehmer mit dem Auto, dem Kleinbus und den Motorrädern zu verschiedenen Zeitpunkten an. Allein die Anreise für sich hatte für jeden einzelnen seinen besonderen Reiz. Die Vorfreude war riesig. Nachdem die Zimmer bezogen und die Ausrüstung eingerichtet war, ging man zum geselligen Teil über. Viele hatten sich schon eine ganze Weile nicht gesehen und so gab es viel zu erzählen und zu besprechen. Ein deftiges Vesper am Abend unterstützte alle dabei und so ging das Beisammensein bis tief in die Nacht.

 

Am Freitag war Bewegung für alle angesagt. Nach einem kräftigen Frühstück ging es per Pedelecs, Mountain -oder E-Bike in verschiedene Richtungen los. Die Wandergruppe fuhr mit dem Ortsbus nach Ehrwald, um von da aus zum Seebensee zu wandern. Da es den überwiegenden Teil der Strecke Bergauf ging, waren die Teilnehmer, trotz moderater Temperaturen, ordentlich gefordert. Auf schönen Wanderwegen gelangten sie zum Seebensee, dessen Anblick für alle genug Entschädigung für die Anstrengungen war. Ein Regenschauer beendete das Idyll und man fand durchnässt Unterschlupf in einer nahe gelegen Hütte. Nach kurzer Zeit ging es weiter zum Tirolerhaus zu Schmaus und Getränk. Der Rückweg zum Ortsbus war von viel Sonnenschein begleitet und zeigte die Landschaft im schönsten Licht. 20 km und etliche Höhenmeter wurden bewältigt. Damit waren alle sehr zufrieden und freuten sich auf einen schönem Abend in ihrem Selbstversorgerhaus Berghof.

Nach und nach trafen die Radfahrer ein und schwärmten von ihren Touren, die lang und aufgrund der vielen Höhenmetern anstrengend waren. Mit Leberkäs, Kartoffelsalat, Brot und verschiedensten Getränken feierte man die Leistungen. Bis spät in die Nacht amüsierte man sich beim Kartenspiel, anregenden Unterhaltungen und guter Musik.

 

Auch am Samstag stand für die meisten erneut die Bewegung im Vordergrund. Die Wanderer eroberten die Gartneralm, verweilten dort oder wanderten von dort aus weiter über den Grad zum 2233 Meter hochgelegenem Gipfelkreuz Grubigstein. Ein Teil der Radfahrer fuhr nach Garmisch-Partenkirchen, die restlichen fuhren in Richtung Reutte und eroberten Höhenzug um Höhenzug und trafen immer wieder auf fantastische Aussichten. Der Abend nahte. Auf einer mitgebrachten, riesigen Feuerschale wurden über einem Holzfeuer, feinste Fleisch und Würstchensorten sowie vegetarische Gemüsetaler gegrillt. Salate verschiedenster Art rundeten das stärkende Mahl ab. Kaltgetränke durften natürlich nicht fehlen.

Später am Abend versammelte man sich um die Feuerschale, verbrannte das restliche Holz, erwärmte sich, erzählte von erlebtem und amüsierte sich aufs Beste. Einige verbrachten den Abend beim Kartenspiel und hatten so ihren Spaß. Schade, dass die Zeit so schnell verging.

 

Bei schönstem Sonnenschein stand am Sonntag die Abreise an. Alle halfen beim Aufräumen und halfen sich gegenseitig beim Bepacken der Fahrzeuge. Wehmut war zu spüren. Gerade hatte man so gut zueinandergefunden. Aber alles Schöne hat einmal ein Ende. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto reiste einer nach dem andern ab. Wie zu hören war, sind alle gesund in ihrem Zuhause angekommen. Die ersten Anfragen zur nächsten Ausfahrt wurden bereits wieder gestellt.

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Endlich ist es wieder soweit

Da die Nachwehen der Coronapandemie die geplante Skiausfahrt im Januar 2023 verhinderte, freuen sich die Teilnehmer auf die Sommerausfahrt nach Lermoos. Vom 15.06 -20.06.2023 machen sich ca. 40 Personen auf den Weg nach Tirol. Mit Wander -und Radtouren möchten sich Teilnehmer die wunderschöne Landschaft erkunden und genießen. Das gesellige Beisammensein kommt dabei bestimmt nicht zu kurz. In einem der nächsten "Blättle" erfahren Sie mehr von den Ausfahren. Seien Sie gespannt.

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Jahresabschlussfeier ders TSV Dettingen Abteilung Fussball

Am letzten Samstag feierten die Fußballabteilung des TSV Dettingen in zweifacher Hinsicht. Zum einen gelang es der zeiten Mannschaft mit einem tollen Spiel, sich den zweiten Tabellenplatz zu sichern um somit an den Relegationsspielen teilzunehmen zum anderen feierte man den Saisonabschluss. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich jung und alt im Neuwiesenstadion. Wie gewohnt organisierte das Team um Daniel (Beddo) Zimmermann den Rahmen dafür in vorzüglicher Art und Weise. Mit gekühlten Getränken jeder Art, gegrilltem und Veggie Burger wurden die Gäste verwöhnt und feierten bib in die tiefen Nachtstunden. Vielen Dank an das tolle Orgateam. Das Endspiel um die Campionsleague wurde mit großem Interesse im Sporthaus verfolgt nicht so interessierte feierten bei angenehmen Außentemperaturen gemütlich weiter. Im nachhinein wurde von einem gelungen Fest gesprochen.

Für die Öffenlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Nachruf auf Günter Zucher

Die Fußballabteilung des TSV Dettingen trauert um Günter Zucher, der in der vergangenen Woche im Alter von 77 Jahren unerwartet verstorben ist.
Über 60 Jahre war er Mitglied bei den Fußballern und in verschiedenen Funktionen tätig. Bereits als Jugendlicher schnürte er beim TSV die Kickstiefel ehe er als Stürmer und später als legendärer Torwart in der 1. Herrenmannschaft aktiv war. Anschließend war er in der AH über viele Jahre aktiv und kümmerte sich um organisatorische Dinge.
Mit dem Einzug ins neue Clubheim gründete Günter als ehrenamtlicher Wirt den Donnerstags-Stammtisch, der zu einem äußerst beliebten Treffpunkt wurde.
Nicht nur Dettinger sondern auch viele Freunde aus den umliegenden Gemeinden Neuhausen, Glems, Metzingen und Hülben trafen sich bei „Ginne“ zum Stammtisch.

Er war eine charakterstarke Persönlichkeit um die sich viele Anekdoten ranken. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Fußballabteilung, die schwer zu schließen sein wird.

Die Fußballer trauern mit seiner Frau Inge, Tochter Sabine mit den beiden Enkeln und begleiten ihn am Freitag, den 5. Mai, auf dem Friedhof in Dettingen zu seinem letzten Gang.

Der E-Jugendtrainer und Jugendtorwarttrainer Michael Hoffmann nahm vergangene Woche am DFB Torwart Leistungskurs an der Sportschule Barsinghausen / Niedersachsen erfolgreich teil. Unter der Leitung von Jörg Daniel und dem aktuellen U21 Nationaltorwart Trainer Klaus Thomforde wurden vielfältige Kompetenzen für das  moderne Torwartspiel vermittelt. 

Techniken im Detail, technisch-taktisches Wettkampftraining, Torwartspezifisches Koordinationstraining, Trainingsplanung, Wettkampfvorbereitung, Trainingsorganisation und mentales Training standen auf dem "Stundenplan".

Aber auch der Austausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern u.a. von Eintracht Braunschweig, Carl Zeiss Jena, FSV Frankfurt, RW Essen, Turbine Potsdam, FC Bayern Frauen waren erfahrungsreich.

Ansprache an die Teilnehmer und Mitglieder der Jahreshauptversammlung 24.04.2023
Liebe aktive und passive Mitglieder des TSV Dettingen Abteilung Fußball. Wir sind in diesem Verein, weil wir den Fußball mögen oder gar lieben. Den Spielern und Spielerinnen, von der 1ten Mannschaft bis zu den Bambinis macht dieser Sport Spaß. Passive Mitglieder schauen diesem Sport gerne zu. Sie freuen sich oder leiden entsprechend mit.

Der Fußball, ob im Spielbetrieb oder Training, wird nicht auf irgendeiner Wiese oder einem Feld ausgetragen. Nein, er findet in einem Verein statt. Unser Verein ist der TSV Dettingen. Davon ausgehend, dass jeder Spieler und jede Spielerin für die eigene Zufriedenheit und Selbstbestätigung Fußball spielt, muss es sich um sein, oder ihr Hobby handeln. Der TSV Dettingen ist kein Profiverein, bei dem alle Positionen professionell besetzt sind. Unser Verein lebt ausschließlich von der Ehrenamtstätigkeit. In so einem Verein will jeder im gleichen Maß seinen Spaß, Fröhlichkeit,
und geselliges Beieinandersein erleben. Angefangen beim Vorstand, den Ausschussmitgliedern, den  Spielern/Spielerinnen und alle aktiven und passiven Akteure. Aktuell ist das leider nicht so !!!

 

Die Lasten sind nicht gleich und somit nicht fair verteilt. Die einen gehen ihrem Hobby und Spaß nach. Anderen mühen sich darum den Rahmen dafür aufrecht zu erhalten. Sie jedoch, sind mit den Aufgaben dazu, überfrachtet. Ihr Hobby findet somit eigentlich nicht statt. Alle Lasten sollten gerecht auf alle Schultern von Vereinsmitgliedern verteilt sein.
Warum ist das so ungleich verteilt? Heutzutage ist man schnell dabei, aufgrund geänderter Zeiten, mit erhöhtem Lebens – und Leistungsdruck, sich für sein Nichtengagement zu entschuldigen. Die Entschuldigung heißt? Ich habe keine Zeit. Dass ist die gängige Aussage. Jedoch, haben sich die Zeiten nicht schon immer geändert? In jedem Jahrzehnt wird behauptet: Ich hatte Lebens- und Leistungsdruck wie nie. Meine lieben Leser, machen wir uns an dieser Stelle doch einmal ehrlich, wie es heute so schön heißt, hat nicht jede Zeit sein Päckchen zu tragen? Das Leben geht trotzdem weiter. Die Aufgaben im Verein verschwinden nicht.


Momentan setzt sich unsere Abteilung in der Hauptsache aus Menschen der älteren Generation (Ü 60) und Menschen der jüngeren Generation (U35), die aktiv tätig sind, zusammen. Die Menschen der Generation zwischen diesen  Altersgruppen sind nur in geringer Zahl vertreten. Die ältere Generation hält den „Laden „mehr schlecht als Recht am
laufen“, die jüngere Generation geht ihrem Hobby nach – Fußballspielen! und das ausschließlich. Die Generation dazwischen ist, aus den oben genannten Gründen (Entschuldigung - Keine Zeit), fast nicht tätig. Das wird sich auf kurzer und mittelfristiger Sicht wohl auch nicht ändern. Die ältere Generation wird sich in der nächsten Zeit naturgemäß aus dem operativen Bereich zurückziehen. 


Die Lücken werden noch größer. Was ist zu tun? Zunächst einmal sind die Zeiten des weiter so, definitiv vorbei.
Ein Generationenwechsel, wie er aktuell ansteht, hat es so noch nicht gegeben bei der Abteilung Fußball TSV Dettingen. Da es die Generation „dazwischen“ so gut wie nicht gibt, die ältere Generation sich zurückzieht, ist die junge Generation gefragt wie nie. Ausreden wie - Keine Zeit sollten schleunigst überdacht werden. Unser gemeinsames Hobby ist in Gefahr!!! 


Die Transformation hinbekommen! Aus dem Stand heraus, wird es der jungen Generation wohl kaum möglich,
sein, diese sich stellende Aufgaben zu bewältigen. Als sinnvoll erachte ich es, die Transformation  generationenübergreifend abzuwickeln. Das heißt, die ältere Generation unterstützt die junge Generation mit ihrem
Wissen und Erfahrung übergreifend solange, bis das eigenständige Handeln und Führen funktioniert. Dieser Vorgang muss ab sofort erfolgen. Es wäre großartig wenn der übergreifende Transformationsprozess nach spätestens zwei Jahren abgeschlossen ist. Wenn es schneller vonstatten geht - um so besser. Unser Fußballverein muss so aufgestellt sein, dass er Bestand hat, sich weiter entwickelt, sein Ansehen verbessert und in aller Munde ist. Dabei hilft es, ehrlich, fleißig, engagiert, Hilfsbereit zu sein und dabei vor allem Respektvoll miteinander umzugehen.

Wir können nur Überleben, wenn Menschen etwas tun!!! Dazu sind alle eingeladen.

Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen, Abteilung Fußball

 

Vorstellung Organigramm
Einen ersten und wichtigen Baustein, um die Transformation einzuleiten, hat die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit (Wendelin Nebe - ältere Generation) zusammen mit (Michelle Bauer, Basti Götz, Max Mielich – jüngere Generation) erarbeitet. Es soll Aufzeigen, welche Aufgaben es in der Abteilung gibt, welche Aufgaben aktuell von welchen Personen betreut werden und welche Aufgaben vakant sind. Es soll der Grundstein sein, Menschen dafür zu animieren, aktiv bei der Gestaltung, Entwicklung und der Bestandswahrung der Abteilung Fußball zu gewinnen. Gelingt uns das, dann sind wir alle Gewinner. Des weiteren ist das Organigramm ein sich immer wieder, an die aufkommenden Situationen anpassendes System. Es erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist wie ein Rohdiamant, der von uns allen mit dem richtigen Schliff, zum leuchten gebracht werden soll. 

 

Zunächst gibt es kein Top/Down Organigramm. Geleitet von modernen Ansätzen, wie viele von euch das aus dem Berufsleben kennen, stehen die Verantwortlichkeiten nebeneinander. Verantwortlichkeiten wird es immer geben, verschiedene Ansichten ebenso. Ein Ergebnis sollte im gegenseitigem Einverständnis zustande kommen.
Das letzte Wort sollte nur in Ausnahmefällen notwendig sein. Zuständigkeiten bei den einzelnen Positionen
Jede Zuständigkeit ist mit einem Namen + Foto, der Erreichbarkeit und mit einer Aufgabenbeschreibung verknüpft. Jede/r weiß was seine Aufgabe ist, wo seine Zuständigkeit beginnt und wo sie aufhört. Da die Aufgabenbeschreibung für alle transparent ist, wissen alle anderen, an wen sie sich mit Problemen oder Bedürfnissen wenden können.

Vorstand: Der soll künftig nicht nur aus Vorstand und dessen Stellvertreter bestehen, sondern auf 4 Personen erweitert
werden. Die Vorstandsaufgaben werden somit auf mehren Schultern verteilt. Denkbar sind: Repräsentative, Koordinative, Unterstützende Aufgaben. Etwas entscheiden dürfen sie möglicherweise auch. Die einzelnen Zuständigkeiten und Aufgaben werden noch erarbeitet.

 

Ausschuss: Die künftige Anzahl und Zusammensetzung steht nicht fest. Entsprechend der Zuständigkeit eines Aufgabenbereichs, sollte die Person automatisch dem Ausschuss angehören und bedarf somit keiner Wahl, wenn das möglich ist. Der Ausschuss berät, prüft, holt Auskünfte ein, vergibt Aufträge usw.. Entscheidungen beschließt er im Namen der Abteilung.


Betriebsleitung: Verschiedenste Positionen sind benannt. Können neu benannt werden. Ergänzungen möglich (sich
anpassendes System). Bis zu einem gewissen Grad sollten dort eigenständig Entscheidungen getroffen werden. Somit werden Ausschuss und Vorstand nicht tangiert. Die Informationsweitergabe an diese ist jedoch hilfreich.

 

Sporthaus: Eigener Bereich. Leitung nicht bekannt. Alle dazu muss noch erarbeitet werden.


Spielbetrieb: Betreut werden Bedarfsorientiert die aktiven Mannschaften, in Zusammenarbeit mit den Jugendleitern auch den Jugendbereich.


Jugendleitung:Bleibt so wie sie ist oder findet ein neues Modell. Wird durch eine Elternvertretung erweitert. Jugendmannschaften: Jungen und Mädchen getrennt aufgeführt. Das ist eine Rohfassung die mit weiterem Inhalt gefüllt werden soll. Das sind Ideen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung ist gewünscht.

 

Ist euer Interesse geweckt? Möchtet ihr dabei helfen, dass Organigramm zu vervollständigen?
Spaß daran zu haben etwas zu kreativ zu gestalten und dabei gleichzeitig mitzubestimmen? Dazu seit ihr herzlichst eingeladen. Für den ersten Kontakt meldet euch bitte bei den Mitgliedern der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit.
Mitglieder der Öffentlichkeitsarbeit: Wendelin Nebe, Michelle Bauer, Basti Götz, Max Mielich
Anschrift Öffentlichkeitsarbeit: Oeffentlichkeitsarbeit@tsv-dettingen-fussball.de

 

Ein letzter Vergleich:
Die Abteilung Fußball wie ein Auto: Der Vorstand ist der Fahrer, der Ausschuss ist der Motor, die Betriebsführung der Antrieb, das Sporthaus das Chassis, die Spieler die Insassen, die sich fahren lassen. Künftig aber auch der Tankwart, der für den nötigen Treibstoff zuständig ist. Wir schaffen das! Ist out! Es soll heißen: Wir versuchen das und zwar gemeinsam!

 

Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball 

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung TSV Dettingen Abteilung Fußball, trafen sich die Vereinsmitglieder am 24. April 2023 um 19 Uhr im Sportheim am Neuwiesenstadion in Dettingen. Vorab wurden die Mitglieder über die Printmedien mit der entsprechenden Tagesordnung dazu zeitgerecht eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Anhorn, ging er gleich zum ersten Tagesordnungspunkt über.

Berichte 

Als Abteilungsleiter berichtete er über den aktuellen Stand der aktiven Mannschaften.

Die Frauenmannschaft spielt nun im 12. Jahr Bezirksliga und belegt aktuell einen Mittelfeldplatz in der Tabelle. Aus der neu gegründeten Spielgemeinschaft mit Neuhausen ging die B-Jugend hervor. Ab der kommenden Saison werden neue Spielerinnen zur Frauenmannschaft stoßen. Die C- und D-Jugend Mädchenmannschaften, trainieren in Neuhausen und sollen die Basis der Zukunft bilden. Aktuell gehen dort 60 Mädchen dem Fußballsport nach.

Mit dem aktuellen Tabellenstand der ersten Herrenmannschaft zeigte er sich zufrieden. Für die nächsten Spiele sprach er den Wunsch nach weiteren Erfolgen aus, um nicht in Bedrängnis zu den Abstiegsplätzen zu geraten.

Bei der zweiten Herrenmannschaft sieht es momentan gut aus. Sie spielt um die Tabellenspitze mit und wenn alles gut läuft, kann das gesteckte Ziel, wieder in die Kreisliga A aufzusteigen, gelingen.

Zur Entstehung der Spielgemeinschaft Dettingen/Glems, sprach Thomas Anhorn die geübte Kritik an der Spielgemeinschaft nochmals an. Aus seiner Sicht war und ist es die richtige Entscheidung. Verhandlungen um den weiteren Bestand der Fusion stehen in Kürze an. Aufgrund nicht ausreichender Instandhaltungsmaßnahmen des Sportplatzes in Glems (zuständig Stadt Metzingen) werden die letzten 3 Heimspiele in Dettingen ausgetragen. Zur eigenen Person sprach er seine Belastungen als Abteilungsleiter an. Er stellte in Aussicht noch zwei Jahre tätig sein zu wollen. Er wünscht sich mehr aktives Handeln von den Vereinsmitgliedern. Mehr als 2-3 Stunden will heutzutage keine Person investieren, darauf müssen wir uns künftig einstellen und deshalb neu Aufstellen so seine Aussage.

Bericht Kassier

Frank Stiefel trägt die Zahlen des Jahres 2022 vor. Ein -und Ausgaben werden gegeneinander gestellt. Erwartungen ausgesprochen, Aussichten vorgestellt. Er bedankte sich bei den Beteiligten, die zur Einnahmensituation beitrugen. Ein besonderer Dank ging an die Spender, die die Abteilung unterstützten.

Bericht Jugendleitung

Als Jugendleiter berichtet Frank Sandmeier zu den Jugendmannschaften. Wie sie zurzeit platziert sind, wie viele Mannschaften es aktuell gibt und dass weitere Jugendtrainer herzlichst willkommen sind. Nach Ende der Saison wechseln 7 A-Jugendspieler in den Erwachsenenbereich. Beide Jugendleiter stellen ihre Leitungsfunktion zum Saisonende zur Disposition. Er erläutert diesen Schritt und wünscht sich eine rasche Klärung. Gespräche dazu sind anberaumt.

Entlastungen

Die Kassenprüfung nahmen Peter Brugger und Jürgen Stanger in ihrer Funktion als Kassenprüfer vor. Sie stellten dem Kassier ein sehr gutes Zeugnis aus und schlugen die Entlastung in allen Punkten vor. Ebenso sollten der Vorstand und die Ausschussmitglieder entlastet werden. Den Antrag auf Entlastung nahm Jörg Randecker vor. Allen Anträgen stimmten die Veranstaltungsteilnehmer ohne Gegenstimmen zu.

Wahlen

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Frank Stiefel (Kassier) und Frank Vohrer (AH-Leiter) für weitere 2 Jahre gewählt. Für 1 weiteres Jahr Tim Randecker und Dominic Hirsch als Beisitzer (Ausschuss), Jürgen Stanger und Peter Brugger als Kassenprüfer.

Mariano Garcia beendet sein Engagement als stellvertretender Abteilungsleiter zum Saisonende. Ein neuer Stellvertreter wurde an dem Abend nicht gefunden und so bleibt diese Position unbesetzt.

Ehrungen

Über viele, viele Jahre, und unermüdlich betreute Günter Zucher donnerstags seine Stammtisch-Gäste im Sportheim im Neuwiesenstadion. Mit den Worten „dafür gebührt ihm der allergrößte Dank“, überreichte ihm Thomas Anhorn im Namen aller Versammlungsteilnehmer ein Geschenk. Mit großem Applaus würdigten die Teilnehmer der Versammlung seine Verdiente.

Für ihr Engagement in organisatorischen Aufgaben wurden Kerstin Diehl, Susanne Klett, Dominic Hirsch, Patrick Gebhard, Bastian Götz und Wendelin Nebe (auf dem Foto von links nach rechts geehrt und beschenkt). Ein weiter so wurde erwünscht.

Anträge

Vier schriftlich eingereichte Anträge wurden vorgestellt, so viele wie lange Zeit nicht mehr.

Wendelin Nebe schlägt Patrick Gebhard als technischen Leiter vor und erklärt sein Ansinnen. Die darauf folgende Wahl erfolgte einstimmig.

Peter Brugger hielt die Erarbeitung und Einführung einer Abteilungs - Satzung für angebracht. Zur Abstimmung kam der Vorgang der Erarbeitung (einstimmig angenommen), die dann auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorgestellt werden soll und dann wohl ihren Weg der Einführung finden kann.

Der festen Installation eines Finanzausschusses, der sich regelmäßig treffen soll, kann die Versammlung nicht zustimmen. Jederzeit kann der Ausschuss Personen beauftragen, die dann als Finanzausschuss tätig werden. Die Ergebnisse gehen zurück in den Ausschuss, werden dort beraten und gegebenenfalls beschlossen.

Die administrative Arbeit in der Abteilung macht die Einstellung einer zweiten Kraft im Geschäftszimmer der Abteilung Fußball notwendig, so die Erkenntnis von Peter Brugger. Nach reger Diskussion wird darüber abgestimmt. Einstimmig beschlossen, soll die Suche nach einer Kraft eingeleitet und erfolgreich abschlossen werden.

Verschiedenes

Der Vorstand erinnert an den Arbeitsdienst im Rahmen des 175-jährigen Vereinsjubiläums am kommenden Sonntag 7. Mai.

Zum Festakt 6. Mai in der Schillerhalle, wird eine Teilnehmerliste ausgelegt. Sie dient der Vorhaltung der Bewirtungsmenge.

Jürgen Stanger wünscht sich mehr Präsenz verschiedener Spieler des Vereins. Die Kommunikation ließe seiner Meinung nach ebenfalls zu wünschen übrig. Alle Vereinsmitglieder sollten sich entsprechend begegnen.

Frank Sandmeier erwähnt das Jugendturnier am 1. und 2. Juli, den Allianz-Cup und bedankt sich beim Unterstützer Peter Brugger. Das Herbstturnier in der Neuwiesenhalle befindet sich in der Planungsphase.

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit in Person von Wendelin Nebe und Michelle Bauer stellte das künftige Organigramm zur Abteilungsstruktur vor. Zuvor richtet sich Wendelin Nebe mit einem Vortrag an die Zuhörer. Er zeigte die Ist-Situation, was das Engagement der verschiedenen Altersgruppen in der Abteilung angeht, auf und was an nötigem Engagement in der Zukunft notwendig ist. Der Vortrag wird  auf der Homepage der Abteilung Fußball nachlesbar sein.

Thomas Anhorn bedankt sich bei den Teilnehmern für den Besuch und beendet die Versammlung. 

Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Fußball

Die Geehrten

Unbespielbarer Platz im Neuwiesenstadion am letzten Sonntag

Aufgrund der Unbespielbarkeit der Sportplätze (Dauerregen, Wasser auf dem Platz) im Neuwiesenstadion wurden die angesetzten Spiele am letzten Sonntag abgesetzt. Das betraf das Spiel der Frauenmannschaft gegen den FC Rottenburg, das Spiel der 2ten Mannschaft gegen den SV Degerschlacht 2 und die Partie der 1ten Mannschaft gegen den TSV Hirschau. Die Nachholtermine sind noch nicht bekannt.

Nichts desto trotz ließen sich die Sportler und deren Fans nicht davon abbringen sich im Sporthaus zu treffen. Bei einem Weißwurstfrühstück mit entsprechender Hintergrundmusik kamen nette Begegnungen mit spannenden Unterhaltungen zustande. Vom regnerischen Wetter ließ man sich die gute Laune nicht verderben und genoss den ausgefallenen Spieltag auf seine Art und Weiße. Bei der Bewirtung zeichneten sich Jörg Randecker und Jürgen Zepf aus. An weiblicher Unterstützung fehlte es nicht, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Es ist schön mitzuerleben, wie der Zusammenhalt beim TSV Dettingen Abteilung Fussball gelebt wird.

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Jugend-Vereins-Dialog beim TSV Dettingen/Erms - Vereinen fehlt die Unterstützung

Bezirksjugendleiter Wolfgang Adis hat zum ersten Jugend-Vereins-Dialog des Bezirk Alb eingeladen.

Sein erstes Ziel war der Umkreis von Metzingen, Jugend-Teams mit ihren Jugendleiter*innen, Jugend-Trainer*innen, Jugend-Spieler*innen und Eltern einzuladen. Eingeladen wurde der TSV Dettingen/Erms der auch Gastgeber in seinem schmucken Vereinsheim war, außerdem die TuS Metzingen, FC Neuhausen, SG Ermstal und FV Bad Urach. Eingeladen wurden auch der TSV Eningen u.A. und der TSV Riederich, von beiden Vereinen kam keine Rückmeldung.

Helmut Ebermann als Stellv. Verbandsjugendleiter moderierte die Veranstaltung. Weitere kompetente Ansprechpartner des Bezirk Alb waren neben dem Bezirksjugendleiter Wolfgang Adis,  Bezirksvorsitzender Josef Haug, den auch die Belange in der Jugend und in der Basis interessieren,

sowie der Stellv. Bezirksjugendleiter und Jugend-Staffelleiter Kurt Friedrich.

Der TSV Dettingen/Erms war mit sieben Personen vertreten, darunter die beiden Jugendleiter Frank Sandmeier und Mario Chioditti , die Trainer Ralph Baumann, Jörg Fritz, Tobias Werz , Tobias Hiller und den Jugend- Spieler Lars Schäffler. Die TuS Metzingen war mit fünf Personen vor Ort, Jugendleiter Antonio Grimaldi brachte Trainer Victor Schubmann mit die beiden Jugend-Spieler Anes Kadric‘ und Marcel Schubmann und Giuseppe Pirrochio. Vom FV Bad Urach waren beide Jugendleiter, Andreas Heße und Aline Knabel dabei. Der FC Neuhausen war vertreten durch Jugendleiter Martin Fritz , seinem Trainer Philipp Bury und die beiden Jugend-Spielerinnen Alexandra Schweizer und Clara Friesch der SG Ermstal, die eine Mädchen Fußball Kooperation mit dem TSV Dettingen/Erms gegründet haben.

Interessante Fragen wurden diskutiert die vom FC Neuhausen kamen, ob es flexible Lösungen im Spielbetrieb der ABC Jugenden gibt, ganz klar war die Antwort der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bezirk Alb, und zählten einige Möglichkeiten auf, wie 7er Teams bei C-, oder Flex-Modell bei den Mädchen und Rückstufung von A-Jugendlichen zu den B-Junioren.

Antonio Grimaldi (Jugendleiter TuS Metzingen) sieht schwere Zeiten auf die Vereine zukommen, man findet kaum noch Trainer und noch weniger Eltern die im Verein helfen. Dazu bekam er von allen Vereinen Zuspruch. Trainer Viktor Schubmann (TuS Metzingen) berichtete dass er nicht alle Spieler ins Auto bekam um zum Spiel zu kommen, so musste er nochmal zurück fahren und die restlichen Spieler holen. Die Jugendleiterin vom FV Bad Urach, Aline Knabel berichtet von diesen Zuständen auch schon im jüngeren Bereich, schon ab der F-Jugend. Trainer Philipp Bury verwies auf seine Spiele Plus App, bei der alle Fahrten  der Eltern eingetragen sind, aber er auch einige Termine vorgibt, wer wann zu fahren hat und die Eltern klären das untereinander. Die letzte Möglichkeit wäre, dass man sich erst am Spielort mit den Spielern trifft.

Auch Marcel Schubmann (C-Jugend TuS Metzingen) weiß dazu keine passende Antwort würde sich aber in der Winterpause mehr Hallenspiele wünschen. Tobias Hiller (B-Jugend Trainer TSV Dettingen/Erms) bläst in die gleiche Richtung und könnte sich in der Winterpause sogar eine Hallenrunde vorstellen, am liebsten nach Futsal-Regeln denn bei diesem Spiel wird die Passgenauigkeit trainiert und ein schnelles Spiel durch die 4-sec Regel voraussetzt.

Vom TSV Dettingen/Erms wünscht man sich mehr Anerkennung und Zuspruch seitens der Regierung, Stadt oder Gemeinde für den Job im Ehrenamt. Dieses Thema griffen sofort alle Jugendleiter auf, den sie und ihr Verein holen die Jugendlichen von der Straße und vermitteln ihnen ein soziales Umfeld, dass sollte auch entsprechend honoriert werden. Als Ideen wurden genannt, dass man für ehrenamtliche Tätigkeit bezahlte Freistunden oder Freitage bekommen könnte oder sogar von Rentenpunkten war die Rede. Manche Firmen unterstützen schon diese ehrenamtlichen Tätigkeiten mit bezahlten Freistunden, kommt aus der Runde.

Ein weiteres Thema  war die Abwerbung von Spielern an den Stützpunkten, einige Jugendleiter haben vermittelt, dass sie keine Spieler zu der Auswahl-Sichtung schicken werden. Helmut Ebermann fügt an, dass wenn ein Spieler die berechtigte Chance hat sich höherklassig zu beweisen, sollte man ihm die Chance nicht verwehren, vor allem sollte der Abschied immer höflich bleiben und eine Tür zur Rückkehr offen bleiben, also auch mal z. Bsp. zur Weihnachtsfeier einladen.

Die anwesenden Jugendleiter und Jugendleiterin empfehlen hier die Vereins-Elternabende im Verein durchzuführen, dort auch die Themen des Vereinswechsels oder auch die benötigte Unterstützung im Verein anzusprechen.

Ein interessanter Hinweis kam von einem Jugend-Spieler , er meint dass in der Jugend schon ein gewisses Status-Symbol besteht, Jungs die auf dem Pausenhof mit einer Trainingsjacke vom SSV Reutlingen oder von den Kickers rumlaufen, am besten noch mit dem Namenskürzel auf der Sportjacke gehören schon zu den „angesehenen Boys“, dies hat manchen Zuhörer doch etwas verwundert.

Vom FV Bad Urach kam die Anfrage ob D-Mädchen auch bei den Jungs mitspielen dürfen, ja klar ! Da gibt es keine Einschränkung bis zur D-Jugend, weiß BJL Adis zu berichten, am besten eine Zustimmung der Eltern geben lassen, fügt sein Stellvertreter Friedrich hinzu. Alexandra Schweizer (SG Ermstal) fügt an, dass sie früher auch bei Jungs mitgekickt hat und dies sehr gerne, bis der Leistungsdruck etwas erhöht wurde, dann ist sie doch lieber zu den Mädels gewechselt, da ist primär das soziale Umfeld im Vordergrund, weiß auch Philipp Bury (SG Ermstal) zu berichten.

Nach zwei Stunden interessanten und aufschlussreichen Gesprächen ist man zu dem Entschluss gekommen, dass solche Dialoge an der Basis absolut wichtig sind und auch für den Verband wichtige Erkenntnisse bringen. Jetzt ist man gespannt welches Gebiet der BJL Adis in Zukunft für den 2.ten Jugend-Vereins-Dialog auswählt.

 

Teilnehmerliste:

Württembergischer Fußballverband sucht den Dialog

Ohne zu zögern, stellte die Fußballabteilung des TSV Dettingen, ihr Sporthaus als Ausrichter, für den ersten Jugend- Vereine - Dialog Bezirk Alb zur Verfügung. Dazu lud Bezirksjugendleiter Wolfgang Adis, den Gastgeber TSV Dettingen, TUS Metzingen, FC Neuhausen, SG Ermstal, FC Bad Urach den TSV Eningen und den TSV Riederich ein. Die zwei letztgenannten erschienen leider nicht.

Helmut Ebermann(WFV) moderierte den Dialog zwischen Jugendspielern/innen, Eltern, Trainern und Jugendleitern sowie kompetenten Anspechpartnern wie Bezirksjugendleiter Wolfgang Adis, Bezirksvorsitzender Josef Haug sowie der stellvertrende Bezirksjugend - und Jugendstaffelleiter Kurt Friedrich.

Besprochen wurden spielorganisatorische Fragen(Verschiedene Möglichkeiten im Flexmodus zu spielen). Die Betreuungssorgen im Jugendbereich (Fehlende Trainer, die Unterstützung der Eltern läst leider spürbar nach). Im Mädchenfußball wurde eine Spiele Plus App eingerichtet, die Fahrten zu den Spielen(Eltern) regelt. Alternativ bleibt die Möglichkeit sich erst am Spielort zu treffen. Winterfußball in der Sporthalle (Vermehrt an Hallenturnieren teilnehmen, eine Hallenrunde auszurichten war ein weiterer Wunsch). Anerkennung und Zuspruch zur Ehrenamtsleistungen in Vereinen, dass kommt den Teilnehmern zu kurz. Politik und Gesellschaft sehen sie gefordert. Die Jugendlichen kommen von der "Straße" in die Vereine und finden ein soziales Umfeld vor. Manche Betriebe unterstützen die ehrenamtliche Arbeit durch bezahlte Freistunden oder Freitage. Weitere Ideen sind willkommen. Das Abwerbeverhalten an den Stützpunkten wird angesprochen und kritisiert. Viele stellen die Entsendungen von Spielern zu Sichtungsspielen zurück. Über den richtigen Umgang bei Wechselvorhaben, sollen bei Eltenabenden von den Jugendleitern  vermittelt werden. Statussymbole scheinen wohl eine große Rolle zu spielen. So wurde berichtet, dass Mitschüler, die in Trainingsjacken vom SSV Reutlingen oder den Stuttgarter Kickers, eventuell sogar mit dem eigenen Namensaufdruck erscheinen, zu den angesehenen Boys gehören. Wie sich die Zeiten ändern. Waren kürzlich noch Kleidungsstücke von angesehen Labels angesagt (unter anderem Kleidung eines hiesigen Herstellers), scheinen heute Trainingsjacken angesagt zu sein. Diese trugen zuvor........ .

Nach zwei intensiven Stunden gingen beide Seiten mit wichtigen Erkenntnissen aus der Gesprächsrunde und wollen sehen wie diese Erkenntnisse verarbeitet werden können. Weitere Treffen in anderen Bezirken sind geplant.

 

Für die Berichtszusammenfassung,  Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen, Abteilung Fußball.

Bambini, F-, D- und B-Jugend beim Bundesligaspiel VFB Stuttgart – Werder Bremen

Vergangenen Sonntag war die Jugendabteilung des TSV Dettingen mit über 160 Nachwuchskicker, Trainer, Eltern und Geschwister beim Tag des Kinder- und Jugendfussballs des VFB Stuttgart.

Von der Neuwiesenhalle ging es mit 2 Bussen und einigen privaten Autos Richtung Bad Cannstatt. Bei bestem Fritz Walter Wetter musste die kurze Strecke vom Wasenparkplatz zur Mercedes Benz Arena zügig gelaufen werden. Etwas durchnässt wurden die Plätze auf der Gegengerade eingenommen.

Tore fielen in Hälfte eins zwar keine, aber dennoch war es ein rasantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

In der Halbzeit stärkte sich die TSV Delegation unter anderem mit der obligatorischen „Stadionrote“ und Getränken.

In einem durchweg spannenden und phasenweise unterhaltsamen Spiel gewannen die Gäste aus Bremen dank zweier Traumtore mit 2:0.

Nach Spielende ging es dann gemeinsam wieder Richtung Ermstal. Für viele Nachwuchskicker und deren Begleiter war es der erste Stadionbesuch. Ein Erlebnis, dass mit größter Wahrscheinlichkeit noch lange in Erinnerung bleibt.

Ehre wem Ehre gebührt.

In diesem Jahr konnte der Württembergische Fußballverband die Verleihung der Ehrenamtspreise wieder in einer öffentlichen Veranstaltung, dank sinkender Coronazahlen, vornehmen. Personen und Vereine, die sich in ihrer Ehrenamtstätigkeit besonders hervortaten erfuhren eine besondere Ehrung. Für den TSV Dettingen wurde der hauptverantwortliche  Damentainer Ralph Baumann eingeladen. Vom FC Neuhausen 80e.V. war es Philipp Bury, der als Hauptverantwortlicher der Mädchenabteilung Fußball, die zu ehrende Person.

Die Veranstaltung fand im Foyer der Kreissparkasse Reutlingen statt, die die Räumlichkeiten  gerne zur Verfügung stellen. Für das leibliche Wohl sorgte ebenfall die Kreissparkasse Reutlingen. Nach einem ersten Hallo, fand mit einem kleinen Begrüßungsgetränk ein Stehempfang statt, bevor die Ehrungen wie geplant vorgenommen wurden. Josef Haug

(Bezirksvorsitzender Fußball Bezirk Alb) begrüßte die Versammelten, bedankte sich für deren Erscheinen und übergab an Helmut Schäufele (Bezirksehrenamtsvorsizender). Er hatte die Aufgabe,  als Moderatordurch  durch das Abendprogramm zu führen, was ihm auch bestens gelang.  

Joachim Deichmann für die Kreissparkasse, Ulrich Junginger - Sportkreis Tübingen, Manuel Hailfinger - Sportkeis Reutlingen, sowie Guiseppe Palilla-Verbandsehrenamtsbeauftragter

entrichteten kurze Grußworte und wertvolle Informationen an die Zuhörer.  Der Moderator übernahm. Er erklärte die immense Leistung die aus dem Ehrenamt entsteht (Umgerechnet werden jährlich 13,9 Milliarden € generiert), die der Gesellschaft zugute kommt. Er bedankt sich bei denjenigen die ihren Fußballsport lieben und bereit sind in ihrer Freizeit etwas für andere Menschen zu tun.

Die Verleihung  der Ehrenamtspreise war in drei Kategorien aufgeteilt: Ehrenamtspreis für die Vereine, Junge Fussballhelden und Aktive Personen in ihren Vereinen. In der Kategorie Vereine bewarben sich der FC Dottingen/Rietheim e.V. 1994, der FC Sonnenbühl und der TSV Eningen für den Ehrenamtspreis.

Die Aktionen und Tätigkeiten der einzelnen Vereine wurden vorgestellt und erläutert. Den dritten Platz belegte der TSV Eningen. Seine Leistungen wurden mit einem Geldpreis von 500€ für Sportausrüstung und einigen Spielbällen honoriert. Den zweiten Platz belegte das Team aus Dottingen/Rietheim, die als Dankeschön mit 18 Personen ein Wochenende zusammen verbringen und ihre Leistung zu feiern und um sich fortzubilden. Sieger wurde das das Team aus Sonnenbühl. Ihre Leistungen und Aktivitäten überzeugten die Jury am meisten. Insgesamt 1500€ + Sportausrüstung nahmen sie mit auf die Alb. Das Siegerteam präsentierte anschließend ihren Verein in Struktur und Aktivitäten. Zeigten Vorgehensweisen und Ziele auf. Gute und nachahmenswerte Ideen auch für andere Vereine. Nachdem die Vereine mit den entsprechenden Dankesworten und üppigen Applaus verabschiedet waren, kam es zu einer musikalischen Unterbrechung mit einem feinem Unterhaltungswert. Das Duo Guitar Girls wollte den Zuhören gemeinsam unterhalten. Leider war eines der Girls erkrankt und so nahm das verbliebene Girl (Pia), die Gitarre zur Hand und spielte freudig auf. Mit dem Lied, Lady in Black von der Rockgruppe Uriah Heep, begann sie und interpretierte ihn sehr Hörenswert. Das Auditorium war aufgefordert den Refrain mit zu singen und so hatten alle ihren Spaß an dem tollen Song. Ihren zweiten Song Eagle von der Popgruppe ABBA fand ebenfalls einen guten Anklang und so wurde entsprechend mit Applaus gespendet. Zur Verleihung der Preise an die Junge Fußballhelden, bat der Moderator acht junge Menschen im Alter von 18-30 Jahren auf die Bühne, stellte deren herausragenden Leistungen vor und bedankte sich für ihr vorbildliches Engagement. Siegerin war eine junge Trainerin, die beim TSV Lustnau als Jugendtrainerrin tätig ist. Mit viel Applaus wurden die Leistungen belohnt und es ging nahtlos zur Ehrung von zweiundzwanzig Personen über, die sich außerordentlich engagiert in ihren Vereinen einbringen. Für den TSV Dettingen wurde Ralph Baumann aufgerufen. Ebenso kam Philipp Bury für den FC Neuhausen auf die Bühne. Nach der Laudatio zu ihrem umfangreichen Wirken, erhielten sie in Anerkennung wie alle anderen auch, ihre Urkunde und eine schöne Uhr mit DFB Logo. Zum Ende der Veranstaltung spielte Pia noch einige schöne Lieder und alle Veranstaltungsbesucher trafen sich abschließend zu Speiß, Trank und netten Gesprächen. Eine überaus gelungene Veranstaltung nahm sein Ende und so traten alle zufrieden den Heimweg an.

Im Nachgespäch zur Veranstaltung möchte Ralph Baumann expliziet herausgestellt wissen, dass er diesen Preiß, stellvertretend für alle, die ihn über die letzten 12 Jahre als Damentrainer begleiteten angenommen hat. Ob es sich dabei um die Spielerinnen, die seit den ersten Stunden dabei waren oder noch sind, oder den Trainerpartnern, die er im laufe der Jahre an seiner Seite wußte und weiß, handelt sowie alle weiteren Wegbegleiter die Ihn, in seimem Wirken unterstützten. Er ist ihnen sehr Dankbar. Der größte Dank geht jedoch an seine Frau und seine Familie, die sehr sehr viel Verständnis für sein Tun aufbrachten.

Ralph Baumann ist vielen Menschen in Dettingen und im Besonderem in seinem Fußballverein als engagierter und Fußballbegeisterter Akteur bekannt. Zu Beginn seiner Trainerkarriere beim TSV Dettingen kam er über seinen Sohn im Jugendbereich zu dieser Tätigkeit. Als ihn einige Jahre später seine Tochter darauf drängte diese Aufgabe, bei der sich formierenden Damen Fußballmannschaft zu übernehmen, gab er dem Drängen nach und wechselte auf das neue Terrain. Er bastelte und baute eine Mannschaft auf die mit viel Fleiß und Herzblut ihrem Sport nachgeht und im Verein nicht mehr wegzudenken ist. Seit über 10 Jahren macht er das nun und zum Glück ist ein Ende nicht in Sicht. Nebenbei engagiert und hilft er im Verein wann es nötig ist. Dafür gebührt ihm auch vom TSV Dettingen der allergrößte Dank.

Philipp Bury vom Nachbarverein FC Neuhausen baute den Mädchenfußball in Neuhausen auf. Ist als Trainer tätig, führt und unterstützt seine Trainerkollegen. Startete er zunächst mit 20 Mädchen, so sind es jetzt bereits 80 Mädchen die sich auf verschiedene Jugendmannschaften verteilen. Seine Berufung erfüllt er mit maximalem Engagement und Hingabe. 2022 schlossen sich der TSV Dettingen und der FC Neuhausen im Bereich des Damenfußballs zusammen. Die C-D-E jugendlichen Mädchen trainieren in Neuhausen, die B - Jugendlichen Mädchen und die Damen, in Dettingen. Die Zusammenarbeit funktionier sehr gut und ist auf dem richtigen Weg, nicht zuletzt wegen Philipp Bury. Dafür recht herzlichen Dank.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Das Fest hat allen Spaß gemacht!

Endlich, nach den Coronabedingten Zwangspausen, konnte die Fußballabteilung des TSV Dettingen, am Samstag dem 14.01.23 das Jahr 2022 feiern. Dazu trafen sich Spieler, Spielerinnen, Trainer und Verantwortliche der Abteilung. Um 19:00 Uhr ging es los und so strömten die Teilnehmer nach und nach ins Sporthaus am Neuwiesenstadion. Nachdem die Begrüßungen und Glückwünsche für das neue Jahr ausgetauscht waren, freuten sich alle auf das leibliche Speisenwohl. Dafür zeichnete sich in diesem Jahr das Team des ansässigen Gasthauses Ochsen verantwortlich. Die Grundlage für den weiteren Abend war gelegt und rege Unterhaltungen kamen zustande. Das Highlight war wie immer die von Thomas Anhorn initiierte Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Vielen Dank an die Spender dieser Preise. Zuvor trat, als Vorsitzender des Freundeskreises, Mariano Garcia vor die Festteilnehmer und überreichte im Namen des Fördervereins eine Anerkennung für die Leistungen der Abteilung und für künftige Projekte an den Vorsitzenden Thomas Anhorn. 

Zudem brachte er den Zuhörern den Freundeskreis näher. Der Förderverein ist seit 13 Jahren tätig und unterstützte die Fußballabteilung bereits bei vielen Gelegenheiten. Mitglied zu werden ist nicht teuer und die aktuellen Mitglieder freuen sich auf neue Mitstreiter jeden Geschlechts. Auf das erste weibliche Mitglied sind alle gespannt. Im laufe des Abends wurde Thomas Anhorn nicht nur für sein Engagement zur Ausrichtung der Veranstaltung, sondern für sein gesamtes Tun im zurückliegenden Jahr, obwohl er nicht immer gesund war, geehrt. Beispielgebend engagiert er sich für die nötigen Belange im Verein und das in die vielfältigsten Richtungen. Wendelin Nebe richtete sich bei der Ehrung mit in seinen Worten an die Festbesucher und wünschte sich von jedem, sich ähnlich für die Abteilung zu engagieren, macht das doch auch Spaß und fördert den Zusammenhalt. Das von Simone Stiefel organisierte  Geschenk, ein Buch mit wertvollen Tipps für die Gesundheit im Ruhestand, soll dabei helfen, unseren Vorsitzenden weiterhin tatkräftig in den eigenen Reihen zu wissen. Nach Mitternacht war das Sporthaus immer noch sehr gut gefüllt was für die gute Stimmung in der Abteilung spricht. Wie lange noch gefeiert wurde ist dem Verfasser dieses Berichts nicht bekannt, wichtig ist jedoch, dass es allen Spass gemacht hat.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball, Wendelin Nebe.

Ein voller Erfolg!

Der Glühweinstand am Sporthaus im Neuwiesenstand war ein voller Erfolg. Beginnend mit der ersten Öffnung am Vortag des Weihnachtsmarkts in Dettingen über die folgenden Freitagabende, bis einschließlich dem 23.12.22, war er Anlaufpunkt. Es trafen sich Menschen die die Adventszeit mit anderen verbringen wollten. Weder Wind noch Regen, kalte oder warme Temperaturen, es fanden sich immer Interessierte ein. Die Rahmenbedingungen waren gemütlich, das Äußere passte, das Innere genossen die Besucher in Form guter Gespräche, warmen Getränken und köstlichen Würsten.

Den Veranstaltetenden sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank auszusprechen. Ohne solch einen Einsatz ist ein Miteinander so nicht möglich.  Die Mitarbeiter belohnten sich für die gelungenen Abende mit einer Spende von 100 Euro für einen guten Zweck. Wem das Geld zugwendet wird wird noch entschieden. In welcher Art und Weise der Glühweinstand zur Adventszeit 2023 stattfindet? Lassen wir uns überraschen.

Glühweinstand 25.11.2022:

Glühweinstand 02.12.2022:

Glühweinstand 23.12.2022:

Der Glühweinstand am Sporthaus im Neuwiesenstadion

zum 3ten Mal öffnete der Glühweinstand am Freitag 09.12.22 seine Pforten. In der vorweihnachtlichen Zeit bietet er den Besuchern die schöne Möglichkeit bei einem Glühwein, einem Kinderpunsch, dazu eine rote oder Bratwurst, bei netten Gesprächen zusammenzufinden. Bis jetztwurde die Veranstaltung von den Besuchern gut angenommen und so darf es auch weiter gehen. Am kommenden Freitag 16.12.22 findet er ab 18:00 Uhr erneut statt. Gerne sind alle Interessierten dazu eingeladen, dem Glühweinstand einen Besuch abzustatten. sich die Veranstalter der Abteilung Fussball des TSV Dettingen freuen sich auf Ihren Besuch.

Weihnachtsmarkt 2022 

Freundeskreis e.V. Bereich Fußball TSV Dettingen

Am Montag 28.11.12 versammelten sich die Mitglieder des Freundeskreises e.V zur Ordentlichen Mitgliederversammlung im Sporthaus Neuwiesenstadion.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßten der Vorsitzende Mariano Garcia und der stellvertretende Vorsitzende Günther Zucher die zahlreichen Teilnehmer.

Entsprechend der Tagesordnung erfolgte der Bericht des Vorstandes. Angesprochen werden die Fördermassnahmen im zurückliegenden Jahr. Die Problematiken der Coronapandemie und den damit einhergehenden Inaktivitäten kamen zur Sprache. So schaute man eher auf eine ruhige Zeit zurück.

Der übliche Kassenbericht und dessen Prüfung durch die Kassenprüfer wurde bearbeitet. sämtliche Entlastungen wurden einstimmig vorgenommen.

Einstimmig wurden die Wahlen zum ersten Vorstand, dessen Stellvertreter, Kassierer und Kassenprüfer vorgenommen, stellten sich die Amtsträger allesamt erneut zur Wahl.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, wurde der Beitritt von zwei neuen Mitgliedern verkündet, was die Anwesenden mit Applaus begrüßten. Weitere Punkte folgten.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Mariano Garcia bei allen Zuhören und man ging zum gemütlichen Teil über.

Saisonopening - Ein voller Erfolg

 

Das Vereinsinterne Saisonopening der Aktivenmannschaften des TSV Dettinigen und deren Spielgemeinschaft war ein voller Erfolg.

  

Die "Junge Garde" organisierte im Vorfeld alles dafür notwendige.

Stellvertretend für die Organisation sollen Daniel (Beddo) Zimmermann, Dominic Hirsch und Bastian Götz genannt werden, die zusammen mit vielen

Helfern, denen ein herzlicher Dank ausgesprochen wird, genannt sein. Sie steckten viel Freizeit in die Vorbereitung, was sie gerne taten. Ihnen ist der

Zusammenhalt in ihrem Verein sehr wichtig und sehen über dieses Fest eine Möglichkeit dazu. Nochmals recht herzlichen Dank dafür.

  

Nach dem die aktiven Mannschaften zuvor ihre Spiele Siegreich beendeten, die Damemannschatft gewann ihr Spiel mit 5:0 Toren, die 2te Mannschaft

siegte 3:1und die 1te Mannschaft gewann mit 6.1 Toren, stand den Feierfreuden nichts mehr im Wege.  

 

So feierten die Aktiven mit vielen Fussballbegeisterten im Sporthaus und davor ein tolles Saisonopening und ließen sich vom Dauerregen nicht davon

abhalten.

  
Für Speisen (fein gehacktes Rinder oder Scheinefleisch im Brötchen) dazu verschiedene Salate und andere Beilagen die vorzüglich schmeckten, war

gesorgt. Mit den veschiedensten, (darunter Lillet wild Berry) konnte jeder/e ihr passendes Getränk dazu genießen.

 

An Unterhaltungen fehlte es nirgends, jeder konnte sich eingebunden fühlen und war dabei. Die Stimmung war prächtig. Feiermusik sorgte für den richtigen

Rahmen und das Fest nahm an Fahrt auf.

 

Dieses Opening hat richtig Spaß gemacht und wer weiß was für die Zukunft noch alles geplant wird. Wenn Engagement und die Freude am Leben im 

hier und jetzt, trotz aller Widrigkeiten dieser Zeit stattfindet, ist das mehr als zu begrüßen. Der Innitiative der Veranstalter sei Dank für solche Zusammenkünfte.Bitte bleibt am Ball.

 

Nachdem der Verfasser dieses Berichtes das Fest verließ waren noch viele feiernde beisammen und genossen den Abend bis zum Open- End.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit Tsv Dettingen Abteilung Fussball Wendelin Nebe

Zusammenführung der Interessen

 

Ab der Spielzeit 22/23 gehen die  Fußball Mädchenmannschaften der Vereine TSV Dettingen und FC 80 Neuhausen im Ermstal gemeinsame Wege.

 

Entstehung

 

2019 begann das Kapitel Mädchenfußball beim FC 80 mit einer Gruppe von ca. 20 Mädchen, die ihre erste Saison in der D-Juniorinnen Klasse spielten. Bis zum Herbst 2021 stieg die Zahl auf knapp 60 aktive Fußballerinnen in den Altersklassen C-, D- und E-Juniorinnen. Der rasante Zuwachs an Spielerinnen stellte den Verein vor viele neue Herausforderungen.

Der TSV Dettingen ist seit über 10 Jahren erfolgreich im Damenfußball aktiv und konnte den Bereich vor wenigen Jahren um eine B-Juniorinnen Mannschaft (Alter: 15/16 Jahre) erweitern.

 

Da beide Vereine die Realisierung der Aufgabe, Damenfußball ohne "Vorbau" (eigene Jugend), beziehungsweise ohne "Nachbau" (B-Juniorinnen und Damenmannschaft), zum einen aus eigener Kraft nicht stemmen konnten, zum anderen keiner der Vereine allein, die notwendigen Sportplatzkapazitäten anbieten konnten, mussten neue Lösungswege gefunden werden.

Somit lagen die Vorteile einer Zusammenarbeit auf der Hand und im November 2021 gingen die Verantwortlichen aufeinander zu. In den Gesprächen wurde schnell klar, dass dieselben Werte und Ziele zugrunde lagen und so wurde die künftige Zusammenarbeit beschlossen.

 

Ziel

Fußball ist eine der wenigen Teamsportarten, die bereits in jungen Jahren spielbar ist und überwiegend an der freien Natur stattfindet. Uns verbindet der Wunsch den Mädchen den Sport, die technischen Fertigkeiten, den Teamgedanken und den Umgang mit Erfolg und auch Misserfolg beizubringen und nicht die Leistung, sondern die Gemeinschaft und den Lernfortschritt in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Organisation

 

Trainer/In E Mädchen: Clara Frisch, Juliana Kälberer, Simon Rossmanith, Ben Gerold.

Aktuell:13 Mädchen.

Trainingszeiten: Freitag 16:00 – 17:30 Uhr

Ort: Sportplatz Neuhausen

 

Trainer/In D Mädchen: Klaus Goller, Thomas Fruhstuck

Aktuell:17 Mädchen.

Trainingszeiten: Freitag 17:45 – 19:15 Uhr

Ort: Sportplatz Neuhausen

 

Trainer C-Mädchen: Philipp Bury, Jochen Kammal.

Aktuell: 18 Mädchen.

Trainingszeiten: Montag 17:30 – 19:00 und Freitag 17:45 – 19:15 Uhr

Ort: Sportplatz Neuhausen

 

Trainer/In: B-Jugend: Jörg Fritz, Stefanie Harter

Aktuell: 22 Juniorinnen.

Trainingszeiten: Mittwoch und Freitag 17:30-19:00 Uhr

Ort: Sportplatz Dettingen/Erms

 

Trainer Damenmannschaft: Ralf Baumann, Mario Chiodotti.

Aktuell 20 Frauen.

Trainingszeiten: Mittwoch+ Freitag 19:00-20:30 Uhr.

Ort: Sportplatz Dettingen/Erms

 

Für die notwendigen Trainer, Trainingsmöglichkeit, und Möglichkeit des Spielbetriebs ist gesorgt, engagierte Eltern unterstützen dabei.

Gerne können interessierte und motivierte Mädchen und Frauen aus dem Ermstal, und darüber hinaus ein Schnuppertraining absolvieren. 

 

Information

Informiert euch/ Sie sich bitte:

 

Bereich Mädchen

Philipp Bury,     Telefon: 0151 / 40150235       E-Mail: ph.bury83@gmail.com

Jörg Fritz,         Telefon: 0174 / 9529420        E-Mail: j.fritz1977@gmx.com

 

Bereich Damen

Ralph Baumann   Telefon:0172 7100368          E-Mail: ralph.2412@yahoo.de 

 

Wie erfahre ich wann die Spiele stattfinden?

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

DFB Net

Fussball.de

Homepage TSV Dettingen

Facebook

Dettinger Blättle (Einmalig, dann wieder neuer Infoblock)

 

Unterstützung

Helfen sie aktiv mit! Besuchen sie die Fußballspiele der Mädchen und Frauenmannschaften. Verschaffen Sie sich Eindrücke vom Spaß und Können der Spielerinnen und lassen sich gut unterhalten. Aller Anfang ist schwer. Durch Ihre Unterstützung wird es einfacher, ob als Zuschauer, Aktiver oder passiver Helfer oder als Unterstützer oder Sponsor. Sprechen Sie die unter dem Punkt Informationen aufgeführten Personen an. Ihre Angebote werden dann an die entsprechenden Stellen in den Vereinen weitergeleitet.

 

Ausblick

Nach erfolgreicher Zusammenführung beider Interessensgruppen Mädchen/Damenfußball Neuhausen/Dettingen, kann durchaus von einem Meilenstein in der Geschichte des Frauenfussball im Ermstal gesprochen werden. Der Frauenfußball ist in Deutschland und Weltweit auf dem Vormarsch und wird vielen Menschen Freude, Hoffnung und Perspektive bringen. Seien Sie dabei.


Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

Eine wunderschöne Ausfahrt des TSV Dettingen Abteilung Fußball

 

Damit eine Ausfahrt für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, ist eine gute Organisation das A&O. So traf sich im Vorfeld mehrmals das Organisationsteam. Die Arbeit machte das Team mit viel Einsatz und Spaß und erhöhte damit von Mal zu Mal die Vorfreude auf die Ausfahrt..

Zum 2ten Mal fand die für Januar geplante Skiausfahrt (Corona bedingt) im Juli als Sommerausfahrt statt. 

 

Donnerstag 07.07.2022 war es endlich soweit.

Dem Ziel, die Ortschaft Lermoos (Österreich), blieben Aüsflügler treu. In ihrem Umfeld fühlen sich die Ausflügler seit nunmehr 5 Jahren im Selbstversorgerhaus Berghof pudelwohl .

In verschiedenen Gruppen, zu verschiedenen Zeiten strebte man der Destination entgegen. Per Motorrad, 9 Sitzer, und PKW ging es gegen Süden, die Berge im Blick.

Um die Mittagszeit erreichten die ersten Ausflügler Lermoos. Im Anschluss eines kräftigenden Mittagsmahls im Lärchenhof, wurde für die nächsten 3 Nächte, dass Selbstversorgerhaus Berghof bezogen. Der erste Tag und Abend diente der Akklimatisierung.

Gespräche, Diskussionen, Kartenspiele, Abendessen füllten die Zeit. In gemütlicher Atmosphäre genoss man verschiedene Getränke und abwechslungsreiche Musik.

 

Freitag, dieser Tag stand im Zeichen des Sports.

Der Wettergott meinte es gut mit den Sportlern und Sportlerinnen, so konnten sie bei schönstem Sonnenschein alle Aktivitäten genießen.

Eine Wandergruppe erklomm eine Almhütte in 1400 Merten Höhe. Zwei Radgruppen eroberten in verschiedenen Richtungen ihre Ziele.

Gegen Nachmittag fanden sich alle wieder in Berghof ein und tauschten ihre Erlebnisse, von denen es einige gab, aus.

 

Ohne Fußball geht es nicht. Der mitgebrachte Ball erfreute sich keines langen Lebens. Nach kurzer Einspielzeit, ging ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus. Das lag nicht an der Meereshöhe sondern eine nicht geglückte Landung war die Ursache. Der Verlust war schwer zu verschmerzen.

 

Mit Chillen, sich unterhalten, Geschichten von vorherigen Ausfahrten erzählend, dazu die Flüssigkeitsdefizite ausgleichend verbrachten die Akteure die Zeit bis zum Abendessen. Alle fieberten dem tollen Abendessen, Leberkäs mit Kartoffelsalat(Linde) und Gartensalat entgegen, forderten die Aktivitäten des Tages dem Einzelnem doch so einiges ab. Danach wurde gefeiert und der Tag nahm einen schönen Ausklang.

Doch das traf nicht auf alle zu. An diesem Freitag stießen noch einige Spieler der Altherrenmannschaft zur Reisegruppe, was der Stimmung einen weiteren Schub versetzte. Die Akklimatisierungsphase der Nachzügler erstreckte sich bis tief in die Nacht. In deren Windschatten feierten einige mit. Der Sonnenschein des nächsten Tages tat ihnen jedoch so gar nicht gut.


 

Rückschau: Bei der letztjährigen Ausfahrt im Juli 2021, verstab  völlig unerwartet ein sehr geschätzter Teilnehmer bei einer Radtour. Um ihm zum gedenken, planten die damaligen Begleiter ihre diesjährige Tour so, dass sie zum Unglücksort fuhren. Im Namen aller Teilnehmer der Ausfahrt, hinterlegten sie einen Gedenkstein und gedachten ihm. Ein Vorfall dieser Art wiederholte sich zum Wohle aller dieses mal nicht noch einmal.

 

Samstag, ganz im Fokus der sportlichen Aktivitäten.

Nach einem stärkenden Frühstück nahmen sich die verschiedenen Gruppen viel vor.

Die Wandergruppe wollte den Heiterwanger-und Plansee umrunden. Eine Wanderin brach von Lermoos zu den Seen auf, die Anderen nutzten die Fahrzeuge zum erreichen der Seen. Gemeinsam nahmen sie dann die Umrundung auf. Nach der Hälfte der Strecke, bei schönstem Sonnenschein und  fantastischen Ausblicken auf die Seen, legte die Gruppe eine Pause ein. Von dort aus gab es die Möglichkeit die Umrundung abzuschließen oder den Schiffsverkehr zu nutzen, um gemütlich an den Ausgangspunkt zurück zu gelangen. Beide Optionen wurden genutzt.

Nach gewanderten 20Km erreichten die Wanderer ihr Ziel. Die Schiffsgäste trafen früher ein und sorgten für Getränke zum Flüssigkeitsausgleich. Die Stimmung konnte nicht besser sein und so traten sie hochzufrieden den Heimweg zum Berghof an. (Die Mutigen nahmen ein kleines Bad im See)

Zwei Radfahrgruppen machten sich auf den Weg.

Eine Gruppe hatte ebenfalls die Seen auf ihrer Strecke und so kam es zu einem kurzen Treffen mit den Wanderern. Das Hallo war groß und erste Erlebnisse wurden ausgetauscht. Die weitere Tour führte die Radfahrer um See und Berg und so kamen einige anspruchsvolle Km zusammen.

Die andere, sportlicher ambitionierten Radfahrer (Mountainbike ohne E) erkundeten das Zugspitzgebiet. Ihr Weg führte sie auch nach Garmisch-Patenkirchen, Grainau und weitere Orte. Letztlich kamen sie nach gefahrenen 128 Km und überwundenen 2000 Höhenmetern, kurz nach dem Abendessen am Berghof an. Eine mehr als respektable Leistung der drei Radfahrer.

Ein einzelner Rennradfahrer kam nach gefahrenen 80 Km von seiner Tour sehr zufrieden und gesund zurück.

Das Abendessen war erneut ein kulinarischer Genuss. Verschiedene Grillspezialitäten (die obligatorische rote Wurst fehlte nicht), der legendäre Kartoffelsalat und köstliche Wecken wurden genussvoll verspeist. Salziges macht durstig und so wurde mit einigen Getränken der letzte Abend, im Freien sitzend, eingeläutet. Später saß man zum Kartenspiel und Geschwätz im Haus und ließ den Tag fröhlich ausklingen. Jeder achtete darauf am nächsten Tag die erforderliche Fahrtüchtigkeit  zu haben, was dann auch klappte.

Sonntag, Tag der Abfahrt. Nach ausgiebigen Frühstück, gereicht wurde unter anderem Rühreier, wurde das Gepäck verstaut und der Berghof ordentlich aufgeräumt.

Vor der Abfahrt wurde nochmals dem im letzten Jahr verstorbenem Kameraden gedacht, dass obligatorische Gruppenbild geschossen.

Das Abschied nehmen fiel den Ausflüglern schwer, waren diese schönen Tage wieder so schnell vergangen. Mit der Vorfreude auf die nächste Ausfahrt machten sich die Reisenden auf den Heimweg. Es ist versichert, dass alle unversehrt Zuhause ankamen.

 

Wendelin Nebe Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball.

1. SGM Dettingen/Glems geht in die Verlängerung

Die neu formierte Spielgemeinschaft im Ermstal hat den Kooperationsvertrag um weitere 2 Jahre verlängert. Die Verantwortlichen des TSV Dettingen/Erms und des TSV Glems sind mit dem ersten Jahr der SGM sehr zufrieden und wollen die Spielgemeinschaft weiter ausbauen.

 
"Es war der richtige Schritt", da sind sich Thomas Anhorn (Dettingen) und Konrad Saupp (Glems) einig. Ohne die SGM hätten wir vor größeren Problemen gestanden. Das Zusammenspiel im ersten Jahr verlief, wie man es sich vorgestellt hat. Im Neuwiesenstadion oder auf der Braike und bei Veranstaltungen der Vereine zogen alle Beteiligten an einem Strang.


Aus sportlicher Sicht wuchsen die Spieler beider Vereine schnell zu einer Einheit zusammen. Da es Phasen gab, wo verletzungsbedingt der zur Verfügung stehende Kader nur sehr knapp bemessen war, zeigte sich auch hier, dass der SGM Zusammenschluss die richtige Entscheidung war und zum Klassenerhalt der ersten Mannschaft maßgebend beigetragen hat. Nach einer erfolgreichen Rückrunde beendete man die Bezirksliga Saison auf Platz 9.


Bis zum Schluss gab die zweite Mannschaft von Coach Tibi Vanca alles – doch es hat nicht sollen sein. Die junge Truppe durfte durch den Zusammenschluss der Vereine den Platz der Glemser in der A-Liga Reutlingen antreten. Nach der Niederlage am letzten Spieltag (gegen Meister Walddorf) war jedoch klar, es geht zurück in die B-Liga. „Kein Beinbruch“ sagen die Verantwortlichen der SGM. Die Spieler konnten viel Erfahrung sammeln und wir sehen uns gut gerüstet, um in der kommenden Runde auf Punktejagd zu gehen.


In den nächsten Monaten wollen die Verantwortlichen der SGM den Fokus auf den Jugendbereich legen. Es sollen Projekte initiiert werden, mit denen man neue Jugendspieler aus Dettingen und Glems sowie der nahen Umgebung gewinnen kann. Fachkräftemangel gibt es leider nicht nur im Handwerk – gleiches gilt auch auf dem Fußballplatz. Wir brauchen mehr Jugendtrainer – egal ob Einsteiger oder alte Hasen – alle sind willkommen und dürfen sich bei Interesse bei den Verantwortlichen der SGM melden.

 

(auf dem Bild v.l.n.r. Mariano Garcia, Holger Sailer, Thomas Anhorn, Konrad Saupp, Mario Eracli)

 

2. Umut Ögüt kommt vom FV Bad Urach

 

Nach mehreren Stationen im Bezirk Alb, kehrt der 32-Jährige Innenverteidiger zurück zu alter Wirkungsstätte. Er schnürte bereits 2014/2015 seine Kickschuhe für den TSV Dettingen. Die Verantwortlichen erhoffen sich, dass Umut mit seiner Erfahrung die Lücke in der Abwehr, welche Ex-Trainer Marco Berenyi hinterlässt, schließen wird. Die Kaderplanung der SGM ist nahezu abgeschlossen und man sieht sich gut gerüstet für das kommende Spieljahr.

Fußballtag der Schillerschule im Neuwiesenstadion

 

Am vergangenen Mittwoch durfte der TSV Dettingen um seine Trainer Tobias Hiller und Michael Hoffmann die Klassen 1 & 2 der Schillerschule zum Fußballtag  begrüßen.

Über 200 Schülerinnen und Schüler haben ihre Bleistifte gegen das runde Leder getauscht.

Ein gemeinsames Aufwärmen und Stationstraining mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen standen auf dem Stundenplan um möglichst viele Kinder für den Volkssport Nummer 1 zu begeistern.

 

Interessierte Kinder jeder Altersklasse können sich direkt mit den Jugendtrainern in Verbindung setzen um ein Schnuppertraining zu vereinbaren.

 

t.hiller@tsv-dettingen-fussball.de

m.hoffmann@tsv-dettingen-fussball.de

Die Erwartungen voll erfüllt!

Am Sonntag fand die mit Spannung erwartete erste Veranstaltung zum 100 Jährigem bestehen der Abteilung Fußball  des TSV Dettingen statt. Das von Ralph Baumann initiirte Fest war ein voller Erfolg. Unterstützt vom Orgateam der Fußballabteilung, stellte Daniel"Beddo" Zimmermann mit seiner Mannschaft eine tolles Vergnügen für alt und jung auf die Beine.

Um 9:30 Uhr öffneten sich die Tore für die Besucher im Neuwiesenstadion in Dettingen an der Erms. Die aufspielenden Ermstalmusikanten, die eigens für die Feierlichkeit engagiert wurden, richteten sich auf den beschatteten Plätzen ein und boten den eintreffenden Gästen mit zünpftiger Musik die beste Unterhaltung.

Die angeboten Speisen (u.a.Weisswürste) und Getränke wurden gerne verzehrt. Besonders die Getränke wurden bei den hochsommerlichen Temperaturen gesucht. Die Besucher unterhielten sich angeregt und freuten sich den einen oder anderen nach der Veranstaltungsarmen Zeit während  der Corona Hochphasen wieder zu sehen

Das Highlight des Tages, dass Fusßballspiel (Rückspiel) der AH (Alte Herren Mannschft), gegen die in der Bezirksliga spielenden Damenmannschaft, beide TSV Dettingen Erms Abteilung Fussball, fand dann gegen 13:00 Uhr statt.

Vor Spielbeginn wurde Brigitte Bluck (die Postbotin die Ihnen bei Wind und Wetter Ihre Post bringt) für Ihre langjährige Fußballkariere geehrt. Im Namen des Württembergischen Fußballverbandes überbrachte Helmut Ebermann die Glückwünsche und ein Präsent. In Form eins Interviews, dass Herr Ebermann mit der geehrten führte, erfuhren die Zuhörer etwas zur Fußballlaufbahn von Brigitte Bluck und waren über ihre erbrachten Leistungen erstaunt und begeistert.

Thomas Anhorn (Vorstand TSV Dettingen Abteilung Fußball) lies es sich nicht nehmen, die Wichtigkeit des Wirkens von Brigitte Bluck herauszustellen. Ihr Fußballengagement während Ihrer Spielzeiten beim TSV waren vorbildlich. Ein solches Beispiel gibt es in der heutigen Zeit recht selten, spielte sie doch noch im Alter von 50 Jahren als Torspielerin für unseren Verein. Ein Blumenstrauß und ein Gutschein für eine hiesige Gaststätte wurden ihr überreicht. Die geehrte war sichtlich gerührt der vielen Dankesworte und bedankte sich ihrerseits bei den Gratulanten.

Im Namen des Damenteams überreichte Lena Baumann (Moderatorin des Fußballspiels und Mitspielerin) einen Vereinswimpel des TSV Dettingen auf deren Rückseite alle aktuellen Mitspielerinnen inklusive Trainer unterschrieben. Brigitte Bluck bleibt der Damenmannschaft mit anderen Aufgaben erhalten.

Vielen Dank Brigitte von uns allen, bleibe uns noch lange erhalten.

Nach dem Fußballspiel saßen die Spieler und Spielerinnen  mit den Gästen zusammen und feierten gesansam die Ereignisse des Tages.

Vielen Dank allen beteiligten Personen zum gelingen dieser schönen Veranstaltung. Weitere werden folgen.

 

 

Das lang erwartete Duell hat stattgefunden!

Am Sonntag dem 19.06.22 um 13:00 Uhr war es soweit. Im Neuwiesenstadion des TSV Dettingen/Erms trafen die Mannschaften der AH (Alten Herren) und die Damenmannschaft des Bezirksligisten TSV Dettingen, zum lang ersehnten Rückspiel aufeinander.

Ausgetragen wurde Die Partie im Rahmen der ersten Veranstaltung zum 100 jährigem Bestehens des TSV Dettingen Abteilung Fußball und der Verabschiedung von Brigitte Bluck aus dem aktiven Fußballsport.

Alle Akteure, sowie die Zuschauer, hatten sich gut auf die klimatischen Bedingungen eingestellt und konnten dem Spiel ungestört beiwohnen.

Auf 3 Zielen lag der Focus des Damenteams.

Ziel 1:Brigitte Bluck ein tolles Abschiedsspiel zu bieten. Ziel 2: Nicht so viele Tore erhalten wie beim Hinspiel. Ziel 3: Mehr Tore zu schießen als im letzten Spiel.

Die AH verfolgte das Ziel, ein glaubwürdiger und fairer Gegner zu sein. Gute Voraussetzungen für ein unterhaltsames Spiel.

Leiter des Spiels war Schiedsrichter Dimitrios Karapantzos, der keinerlei Schwierigkeit mit der überaus fairen Partie hatte. Nach dem ertönten Anpfiff gingen beide Teams flott zur Sache und tauchten vor dem gegnerischem Tor auf.

Während des Spiels schaltete sich immer wieder die Moderatorin Lena Baumann auf informative und charmante Art ein. Über Lautsprecher erhielten die Zuschauer Informationen zu den Akteuren auf dem Feld. So auch die, dass die Spielerin Evangelia"Evi" Lioliou, extra aus Eningen angereist war, um für Brigitte Bluck da zu sein und für sie zu spielen. Eine Freundschaft die schon länger besteht.

Derweilen flankte im Spiel Mario Chioditti auf Murat Yildriz, der das erste Mal "Gerlinde" Jörg Fritz überwand und zum 1:0 für die AH abschloss. Jörg Fritz, einer der Trainer der Damenmannschaft, vertrat in dieser Begegnung die verletzte Torspielerin der Damen. An dem Tag spielte er unter dem Künstlernamen "Gerlinde" und lieferte eine tadellose Leistung ab. Mancher Gegenspieler verzweifelte je an Ihr(Ihm).

Schon kurze Zeit später erhöhte Remzi Rexhepi zum 2:0 für das AH Team. Nun wollten es die Männer wissen. Das Damenteam blieb wenig beeindruckt und versuchte immer wieder durch Konter Ihrerseits ein Tor zu erzielen.

Ein Foulspiel im Strafraum der Damen brachte den AH die Möglichkeit per Elfmeter auf 3:0 zu erhöhen. Der ausführende Schütze scheiterte jedoch an der hervorragend parierenden "Gerlinde"Jörg Fritz, der der Finte des Schützen nicht auf saß.

Im Gegenzug konnte die Damenspielerin im Strafraum die Flanke nicht zur Mitspielerin bringen, TorspielerJan Flockenhaus hielt den Ball souverän fest.

Eine kurze Trinkpause brachte den Akteuren eine Erfrischung und neue Spielanweisungen. Die Herren hatten die Botschaften wohl gut verstanden und stellten "Gerlinde" ein um das andere Mal vor große Taten. Leider ist der Schütze des 3ten Tores für die Herren, dem Berichterstatter abhanden gekommen, wofür der sich beim Schützen an dieser Stelle entschuldigen möchte. Soll nicht wieder vorkommen.

Mit einem wunderschönen Fernschuss zum 4:0 durch Nacar Özgür baute die AH ihren Vorsprung mächtig aus. Wie sollte das weiter gehen? Kurz vor der Pause hatte das Damen zwei vielversprechende Angriffe vorgetragen, zwar ohne Torerfolg, jedoch war zu erahnen das in der zweiten Halbzeit etwas zu erwarten war.

Während des Spiels wechselten beide Teams immer wieder durch, sodass die Erholungspausen bei den hohen Außentemperaturen für jeden gegeben waren. Bei den Wechseln hatte Lena Baumann immer eine Information zu den Akteuren parat. So erfuhren die Zuschauer unter anderen das der Spieler Markus Richter der "Bomber" genannt wird. Ob er in der zweiten Hälfte zündete und was die Teammanegerin der Damen, Michelle Bauer, den Damen mit auf den Weg gab, erfahren sie im Verlauf des Berichts.

Die ersten zwei Chancen der zweiten Halbzeit hatte die AH, sie scheiterten jedoch wie so oft an "Gerlinde".  Nun war Lena Riexinger  an der reihe. sie schnappte sich den Ball und marschierte in einem unwiderstehlichem Sololauf auf das Tor der AH zu. Einzig die Glanztat des AH Torspielers verhinderte den fälligen Anschlusstreffer.

Diesen Treffer zu erzielen hatte sich Ruth Heienbrock vorbehalten. Sie dribbelte sich durch die gegnerischen Abwehrreihen und erzielte mit einem Flachschuss überlegt einschießend, dass viel umjubelte erste Tor für das Damenteam. Ungläubige Blicke der Herren.

Den 4 Tore Vorsprung stellte Murat Yildriz umgehend wieder her und erzielte ein schönes Tor zum 5:1 für die Herren. Die Satisfaktion war wieder hergestellt.

Bei einem Eckball für die Damen kommt eine Spielerin unsanft zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Für Jessica Wittmann (1 Jahr Spielerfahrung in Spanien gesammelt, so die Moderatorin Lena Baumann) ist das eine Spezialität. Ganz gekonnt schaut sie den Torspieler aus und verwandelt zum 5:2.

Erneute Trinkpause, neue Anweisungen abholen.

Zuviel Rücklage. Der Ball ging über das Tor. Eine gute Chance für die Damen war vergeben. Mit zunehmender Spieldauer, war ein zunehmendes Übergewicht an Chancen für das Damenteam auszumachen.

Konteraktionen wie von Nacar Özgür der mit einem tollem Solo, oder Murat Yildri nach Vorarbeit von Holger Gönninger, blieben ohne Torerfolg. Sie wissen schon wer das verhinderte. Holger Gönninger nahm dann das Heft selbst in die Hand und erzielte nach einen geglücktem Dribbling, Inklusive Torspielerin "Gerlinde", den 6ten Treffer für die Herrenmannschaft. Sein Missgeschick beim vergebenen Elfm....., hatte er damit mehr als wett gemacht. Der alte 4 Torevorsprung war wieder hergestellt.

Jessica und Ruth hatten mit Schüssen über das Tor und an den Pfosten Pech bei der Torausbeute. Das 3te Tor für das Damenteam lag in der Luft.

Soviel sei schon jetzt verraten. Der "Bomber "zündete heute nicht.

Dafür die Damen. Nach einem Eckball kam der Ball an die Strafraumgrenze  der AH, dort faste sich die äußerst agile Lena Riexinger ein Herz und drosch den Ball unhaltbar  zum 6:3 ins Tor ein. Unbeschreiblicher Jubel kam auf, der Moderatorin fehlten für einen Moment die Worte. Gleich fing sie sich jedoch wieder und ein Schwall an lautstarken Ausdrücken der Bewunderung erschallten im Stadion.

Einen letzten Versuch, noch ein Tor für die Herren zu erzielen, unternahm Daniel "Beddo" Zimmermann mit einem Schuss aus der Distanz, der knapp über das Tor ging wollte er unbedingt "Gerlinde" Jörg Fritz, unbedingt ein Tor einzuballern.

Kurz darauf pfiff Dimitios Karapandzos das Spiel ab.

Allen Mitwirkenden waren die Anstrengungen anzusehen. Trotz dem waren alle sehr zufrieden mit dem Spiel. Ein abschließendes Mannschaftsbild unterstrich die Zusammengehörigkeit in diesem Verein.

Haben beide Teams Ihre Ziel erreicht? Die Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten.

Die Damen machten ein gutes Spiel für Brigitte Bluck, sie schossen ein Tor mehr als beim letzten Mal, sie kassierten nicht soviel Gegentreffer.

Bei den Herren lief es genauso gut. Sie zeigten einen tolles und faires Spiel und werden bestimmt erneut von den Damen zu einem Fußballspiel gefordert.

Die Geheimnisse von Teammanagerin Michelle Bauer, die sie den Damen in der Halbzeitpause ins Ohr flüsterte, waren nicht in Erfahrung zu bringen. Es muss etwas Besonderes gewesen sein, denn so gesehen gewannen die Damen die zweite Spielhälfte mit 3:2 Toren.

So ging das lang ersehnte Duell für beide Team mit einem Erfolg zu Ende.

Im Anschuss feierten die Mannschaften mit den Zuschauern und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

 

Mit einem Augenzwinkern zum Spiel. Für den Bericht Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball.

Die erste Veranstaltung, gleich ein Knaller !

 

Der Reigen der Feierlichkeiten zum 100jährigem bestehen des TSV Dettingen Abteilung Fußball hat es mit der ersten Veranstaltung gleich in sich.

Am 19.06.22 Juni 2022 sind diese Programmpunkte vorgesehen:

 

Es kommt zum lang ersehnten Rückspiel der TSV Fußballdamen gegen die "Altherren Mannschaft" des TSV Dettingen. (Hauptakt) Spielbeginn ca. 12:30 Uhr.

 

Dieses Duell bildet zudem den Rahmen für die Verabschiedung der treuen und beliebten Torspielerin Brigitte Bluck. Nach vielen, vielen Jahren beendet sie ihre Fußballkarriere. Viele Menschen kennen Sie als die freundliche Frau, die Ihnen bei Wind und Wetter, die Post nach Hause bringt. 

 

Am Mikrophon führt Sie Lena Baumann durch das Spiel. Wichtige und interessante Informationen zu den Akteuren und Akteurinnen sind vorgesehen. Was Sie noch erfahren werden? Dazu lassen Sie sich bitte überraschen.

 

Als Schiedsrichter der Partie konnte Dimitrios Karapantzos gewonnen werden. Seit 26 Jahren pfeift er für den VfB Stuttgart.

 

Mit Akribie und Leidenschaft bereiten sich beide Mannschaften auf das Match vor. Die Damen wollen mehr als zwei Tore schießen und den Herren zeigen was sie können. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Spiel.

 

Das Rahmenprogramm kann  durchaus sich sehen lassen:

 

Neuwiesenstadion Dettingen - Einlass 9:30 Uhr - Beginn des Frühschoppen 10:00 Uhr -  Der Eintritt ist frei

 

Weißwurst - Frühschoppen, Verschiedenste Getränke      

 

Live Musik  - gespielt von den Ermstalmusikanten

 

Zum Schutz vor Regen oder zu starker Sonneneinstrahlung ist ein Zelt aufgebaut

 

Nach dem Fußballspiel ist gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und einer guten Auswahl an Getränken geplant.

 

Wir begrüßen groß und klein, von jung bis alt, zur ersten Veranstaltung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigem Jubiläum der Fußballabteilung des TSV Dettingen. Verbringen sie einen schönen Tag mit Freunden, Familien - einfach mit netten Menschen.

Saisonabschluss 2022

Bereits am vergangenen Sonntag, den 29.05.2022 fand der Saisonabschluss der aktiven Mannschaften statt. Eingeladen waren alle aktiven Spieler/innen, Trainer, Fans, Familie und Freunde. Da die Damen am letzten Spieltag spielfrei und die beiden Herrenmannschaften Auswärtsspiele haben, wurde der Saisonabschluss vorgezogen. Trotz dem regnerischen Wetter am Morgen fanden sich einige Zuschauer gegen Mittag ein. Das Wetter war wechselhaft, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Gemeinsam saß man nach dem Spiel der Herren I zusammen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

 

Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten und freiweilligen Helfer für Ihr Engagement.

Allianz Jugend Cup erweist sich als Zuschauermagnet!

Am Sonntag, den 22. Mai, erstrahlte das Neuwiesenstadion in blau und weiß.

 

Die Allianzvertretung Brugger sowie die Trainer der Bambinis und der F-Jugend des TSV schafften ideale Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Spieltag.

 

Bei strahlendem Sonnenschein strömten mehr als 500 Erwachsene und 400 Kinder in das Neuwiesenstadion. Der TSV durfte insgesamt 24 Mannschaften begrüßen.

 

Den Beginn machte das Bambini Turnier. Es konnten gelungene Kombinationen, gewonnene Zweikämpfe und viele Tore von den kleinsten Nachwuchskickern bejubelt werden.

 

Beim anschließenden F-Jugend Turnier zeigten die Jungs der Trainer Michael Hoffmann und Tobias Hiller zum wiederholten Mal ihre Klasse.

-----------------------------

Ergebnisse F-Jugend:

 

TSV 1 – TuS Metzingen 6:2

 

TSV 1 – SGM RT Juniors 3:0

 

TSV 1 – TSG Reutlingen 3:0

 

 

TSV 2 – SV Pfrondorf 5:4

 

TSV 2 – TSV Sondelfingen 1:4

 

TSV 2 – SV Walddorf 2:1

 

Das Bambini- und F-Jugend Turnier des TSV Dettingen hat alle Erwartungen übertroffen.

Der TSV bedankt sich beim Sponsor Allianz Peter Brugger, dem Organisationsteam, allen Helfern und Unterstützer, dem #DRK Dettingen sowie dem Freundeskreis Fußball und allen Zuschauern!

Liebe Fussball-Freunde,

anbei ein paar Infos zu dieser WhatsApp - Gruppe:

Das Ziel ist es, die am TSV Dettingen Abteilung Fußball interessierten Personen gut und so zeitnah als möglich zu informieren.

Zu den Informationen gehören z.B.: Absagen von Fußballspielen, anstehende Spielverlegungen, Änderungen von Anstoßzeiten oder Spielortverlegungen.

Wenn möglich, werden gleich Zusatzinformationen z.B. Ersatztermin bei Spielausfall weitergeleitet.

Weitere Möglichkeiten können noch dazukommen.

 

Für Rückfragen ist diese Gruppe nicht vorgesehen.

Über diesen QR Code kannst Du der Gruppe beitreten.

Falls dein Smartphone über keinen QR Code Scanner verfügt,

geht dies auch direkt über WhatsApp (Kamera Symbol oben links in der App)

Vielen Dank für Dein Interesse!

Vorstellung Freundeskreis TSV Dettingen e.V.

Freundeskreis TSV Dettingen e.V.

wie bereits angekündigt, einige Informationen zum Freundeskreis TSV Dettingen e.V.

Die Gründungsversammlung fand am 27.November 2009 statt. Die Notarielle Beglaubigung erfolgte dann am 03.02.2010. Unter dem Namen Freundeskreis TSV Dettingen e.V. begannen die Vereinsgründer mit der Förderung des Sports im Bereich Fußball beim TSV Dettingen, was dem Zweck der Vereinsgründung entsprach.

Gefördert werden, angefangen bei den Jugendmannschaften, über die Damenmannschaften bis zu den Herrenmannschaften, alle Teams. Dabei sind finanzielle Unterstützungen wesentlich.

Fußbälle, Bewegliche Fußballtore, Sportkleidung, Trainingslager,Weihnachtsfeiern und viele weiter Projekte werden Unterstützt.

Beim TSV Fußball werden über 200 Kinder und Jugendliche trainiert. Neben der sportlichen Entwicklung erlangen die jungen Menschen Sozialkompetenz sowie Erfahrungen für die eigene Entwicklung. Sie sollen sich im Fußballverein wohlfühlen und ihr Selbstvertrauen entwickeln.

Die dafür nötigen Trainer zu stellen, ist in der heutigen Zeit nicht einfach, sind die Freizeitangebote doch so vielfältig wie noch nie. Die Jugendtrainer des TSV Dettingen Fußball werden allesamt ausgebildet. Somit stehen den Kindern und Jugendspielern qualifizierte Trainer zur Verfügung. Kostenfrei passiert das nicht. So bedarf es Unterstützung von vielen Seiten.

Aktuell zählt der Freundeskreis e.V. 29 Mitglieder. Weiter Mitglieder, gleich welchen Geschlechts, sind herzlich willkommen.

Der Mindestbeitrag als Mitglied beträgt 50€ im Jahr

Bei einer höheren Spende kann der Betrag der über den 50€ liegt, mit einer Spendenbescheinigung für das Finanzamt bescheinigt werden.

Sind sie an der Förderung der Jugendarbeit Fußball interessiert, ist es Ihnen eine Herzenssache oder helfen Sie aus anderen Gründen, freut sich der Freundeskreis e.V. über Ihre Mitwirkung.

Haben Sie Fragen zum Freundeskreis TSV Dettingen e.V., steht Herr Mariano Garcia, ehemaliger Spieler des TSV Dettingen und aktuell Vorstand des Freundeskreis, zur Beantwortung Ihrer Fragen  unter der Telefonnummer 0152 34584451 bereit.

 

 Anbei finden Sie ein Mitgliedskonto und Spendenkonto.

Mit einer Spielgemeinschaft die Zukunft sichern

Die Fußballabteilungen des TSV Glems und des TSV Dettingen haben beschlossen, ab der Saison 2021/2022 bei den aktiven Herrenmannschaften innerhalb einer Spielgemeinschaft gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen.

Weitere Details zur SGM:

 

Der Fußball rollt für den TSV Dettingen und den TSV Glems ab Sommer gemeinsam.
Der Fußball rollt für den TSV Dettingen und den TSV Glems ab Sommer gemeinsam.© Foto: Archivbild
 
Für beide Vereine wurde es in den letzten Jahren immer schwieriger Spieler zu gewinnen. Dettingen konnte zwar in der Vergangenheit immer auf den eigenen Nachwuchs bauen, aber selbst da wird es aus heutiger Sicht in den kommenden Jahren nicht mehr ganz so rosig aussehen.
 
Speziell für den TSV Glems war es nahezu unmöglich, nach den alljährlichen Spielergesprächen, die acht bis zehn zu erwartenden alters- und berufsbedingten Rücktritte für das kommende Spieljahr zu kompensieren. Sicherlich wurden diese Entscheidungen auch durch die lange coronabedingte Zwangspause bei einzelnen Spielern bekräftigt.
Für einen kleinen Ort wie Glems ist es fast ausgeschlossen, eigene Nachwuchsmannschaften aufzubauen und so sind die Jugendlichen zum Fußballspielen bei anderen Vereinen in der Umgebung aktiv. Durch die Bündelung der Aktivitäten erhoffen sich der TSV Glems und der TSV Dettingen nicht nur bei den Aktiven einen Schritt nach vorne, sondern auch im Jugendbereich, insbesondere deshalb, da viele Glemser Kinder nach Dettingen in die Gemeinschaftsschule gehen und man sich von da dann sowieso kennt.
 
Von Glemser Seite haben sich bereits die Spieler Amendola, Bösch, Gugel, Saupp und Schuster für die künftige Spielgemeinschaft entschieden. Patrick Hug, aktuell Co-Spielertrainer der Glemser, wird ebenfalls als Spieler aber auch als Bindeglied wie Konrad Saupp zwischen den beiden Vereinen agieren. Er ist beim TSV Dettingen seit langer Zeit im Ausschuss und kennt durch seine Trainertätigkeit auch den TSV Glems sehr gut. Zudem wird sich in den kommenden Gesprächen sicherlich noch der eine oder andere Glemser Spieler für die beiden aktiven Mannschaften der Spielgemeinschaft entscheiden.
Marco Berenyi und Marc Mayer, welcher zur Winterpause als Co-Trainer vom SV Hülben nach Dettingen gekommen war, werden die neu formierte erste Mannschaft übernehmen. Am Ruder der zweiten Mannschaft wird weiterhin Tiberiu Vanca stehen.
 
Beide Seiten sind zuversichtlich, in der neuen Saison zwei schlagkräftige Mannschaften in Ihren jeweiligen Ligen ins Rennen zu schicken.
Die Gespräche bezüglich der Gründung der Spielgemeinschaft waren überaus harmonisch und konnten zügig zum Abschluss gebracht werden. Beide Vereine sind sich sicher, dass durch die Bündelung Ihre Kräfte enorme Synergieeffekte entstehen. Die Spielgemeinschaft bildet den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt sind alle wichtigen Punkte geklärt. An der einen oder anderen Stelle ist noch etwas Feinabstimmung notwendig, um letzte Details zu erarbeiten, was aber auf die getroffene Entscheidung keinen Einfluss mehr hat.

 

 

https://www.swp.de/sport/fussball-lokal/alb/fussball-bezirk-alb-mit-einer-spielgemeinschaft-die-zukunft-sichern-55461774.html?fbclid=IwAR2S7wwwiZy_yfKEse2KGcXso7Nf1Kt2oZRtJZ4OAHqqMtt0yy-

50 Jahre TSV, Danke Thomas!

Druckversion | Sitemap
© TSV Dettingen/Erms