News Herren I 2022/2023

Der Tabellenführer tat sich schwer

Der Titelanwärter SV Croatia Reutlingen war zu Gast im Dettinger Neuwiesenstadion. Wer dachte die Partie sei schnell entschieden und die Höhe des Ergebnisses stehe schon fest, sah sich enttäuscht. Die Heimmannschaft machte es dem Aufstiegsaspiranten schwer. Sie stellten die Räume sehr gut zu und versuchten ihrerseits über Konter gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Viele Strafraumszenen gab es auf beiden Seiten wenige, gefährliche fast keine nennenswerten. Die nennenswerteste war die Flanke von Semir Özdemir auf Ante Galic, der das Tor per Kopfballspiel knapp verfehlte. So ging es Torlos in die Halbzeit. Nach der Pause setzten die Gäste ihr überlegenes Spiel fort, ließen jedoch die kampfstarke

SGM im Spielverlauf zu mehr Spielanteilen kommen. Leider Die nutzten die guten Chancen nicht jedoch nicht. Es dauerte bis zur 72. Spielminute als die Gäste nach einem Eckball mit 0:1 durch Jakob Ammann

in Führung gingen. In der 85. Spielminute erhielt der SV einen Foulelfmeter. Ob das Foul inner - oder außerhalb des Strafraums stattfand blieb strittig. Ante Galic ließ es sich nicht nehmen und verwandelte der Elfmeter unhaltbar zum 0:2. Unterm Strich setzte sich die abgeklärtere Mannschaft durch und geht als Tabellenführer in die letzte Partie der Saison.

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball Wendelin Nebe

Die Negativserie bei der SGM setzte sich fort

Im Nachholspiel vom Mittwoch dem 17.05.2023 wollte sie SGM Dettingen/Glems die Serie verlorener Spiele beenden. Allein die Gäste aus Hirschau hatten etwas dagegen. Nach ausgeglichenem Spielbeginn erarbeiten sie sich die besseren Torchancen und so gelang Alexander Lauxmann nach 15. Spielminuten der Treffer zum 0:1. Bereits 5 Minuten später war es erneut Lauxmann, der nach Flanke von Michael Barth die Unsicherheit der SGM Abwehr nutzte und auf 0:2 erhöhte. Die Heimmannschaft steckte nicht auf und so gelang Tim Randecker freistehend, in der 24. Spielminute der Anschlusstreffer. Die SGM verstärkte ihre Bemühungen, konnte jedoch keinen Nutzen aus den Möglichkeiten ziehen. Das machte Michael Barth besser und stellte in der 39. Spielminute den zwei Tore Vorsprung wieder her. Mit dem Halbzeitpfiff traf Randecker nur den Pfosten und so ging die Partie mit 1:3 in die Halbzeitpause. Die Gäste waren das bessere Team und das Ergebnis ging bis dahin voll in Ordnung. In der zweite Halbzeit wolltenes die Hausherren dann wissen. Sie drehten voll auf, scheuten kein Risiko und kämpften unermüdlich. Nach Eckball von Frieder Geiger schraubte sich Damian Seeger am höchsten und lenkte den Ball per Kopfballspiel unhaltbar ins Gästetor. 62 Minuten waren gespielt und noch genügend Zeit weitere Treffer zu erzielen. Nach einem Alleingang konnte Frieder Geiger nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Ohne zu zögern zeigte Schiedsrichter Valentin Steinmetz sofort auf den Punkt. Die riesige Möglichkeit zum Anschlusstreffer konnte Tim Randecker nicht nutzen und setzte seinen Schuss neben das Tor. Die SGM haderte nicht lange und erspielte sich Torchance auf Torchance die allesamt ungenutzt blieben. Die Gäste verlegten ihr Spiel fast ausschließlich aufs Konterspiel und so gelang erneut Lauxmann, in der letzten Drangperiode der Hausherren, der Treffer zum 2:4 Endstand in der 90. Spielminute. Die zweite Halbzeit gehörte eindeutig den Hausherren, die bei besserer Ausnutzung ihrer Torchancen, durchaus ein unentschieden verdient hätten. 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball, Wendelin Nebe

Erste kassiert Klatsche! - SSC Tübingen - SGM I 5:0 (2:0)

Das war wohl nichts mit der Wiedergutmachung für die Derby-Niederlage in Zainingen. Im Gegenteil, es folgte ein rabenschwarzer Sonntag für die Mannen um Coach Patrick Plewnia. Und wie es halt so ist, wenn`s nicht läuft, kommt dann auch noch Pech dazu. Kurzfristig hatte die SGM drei Stammkräfte zu ersetzen, die sich im hartumkämpften Derby Verletzungen zugezogen haben. So gibt es unterm Strich nicht viel Positives aus Tübingen zu berichten. Der frühe Rückstand nach 2 Spielminuten heizte den Negativlauf dann noch mehr an. Bis zur Pause konnte man wenigstens noch etwas dagegen halten und musste lediglich den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Doch in der zweiten Halbzeit fielen die weiteren Treffer zu denkbar ungünstigen Momenten, hinzu kam natürlich der leider ungewohnte Kunstrasenplatz. All das sollen aber keinerlei Ausreden für eine, auch in dieser Höhe, hochverdiente Niederlage sein.

Jetzt heißt es „Mund abputzen und weiter geht`s“ und sich nicht durch Tabellenplatz sieben täuschen lassen. Unter den restlichen sechs Gegnern sind auch noch die ersten drei der Tabelle dabei. Deshalb können solche Spiele durchaus schon als Maßstab für die kommende Saison angesehen werden.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag geht es für unsere Erste zum Tabellenfünften und zur Torfabrik der Bezirksliga, der SG Reutlingen. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz, In Bühlen 30, ist um 15 Uhr. Wir wünschen unserer Mannschaft, dass sie in die Erfolgsspur zurückfindet - auf geht`s Männer!

Die Niederlage war verdient!

Der Derby zwischen den beiden Mannschaften hatte einen guten Rahmen, bezieht man das auf die Zuschauerzahlen. Der Platz war gut bespielbar, die äußeren Bedingungen gut.

Gut ging es für die SGM los. Nach 5. Spielminuten drang Tim Randecker in den Strafraum ein. Der gegnerische Torspieler wusste sich nur noch mit einem Foulspiel zu behelfen. Sofort zeigte Schiedsrichter Jonah Hanak (er leitete die gesamte Partie sehr gut)auf den Elfmeterpunkt. Selbstsicher übernahm Frieder Geiger die Verantwortung und verwandelte unhaltbar zum 0:1 Führungstreffer. Viele Gästefans dachten so geht es jetzt weiter, doch sie irrten sich gewaltig. Es war nicht die SGM die ihre Bemühungen ausbaute, sondern die Heimmannschaft trumpfte auf. Kurze Zeit verging und es gelang Thorsten Rieck, nach schönem Zuspiel von außen, der 1:1 Gegentreffer, vier Minuten nach der Gästeführung. Von da an schlich sich bei beiden Teams ungenaues Zuspiel ein. Torraumszenen gab es nicht viele und die gefährlicheren hatte der SV.  In der 45. Spielminute kamen sie erneut über die Außenbahn. Die hoch eingespielte Flanke konnte Torspieler Bösch nicht erreichen, der hinter ihm heranstürmende Thorsten Rieck jedoch schon und der wuchtete den Ball  unbedrängt per Kopfballspiel ins leere Tor ein. Doppelpack von Riek. Mit dem 2:1 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Die Gästefans waren verdrossen, haben sie doch mehr von ihrem Team erhofft. Nun lag ihre Hoffnung auf die nächsten 45 Minuten. Dort knüpften die Hausherren an den Torerfolg kurz vor der Pause an. Sie brauchten 9 Spielminuten um auf 3:1 zu stellen. David Götz war zur Stelle und ließ den SV jubeln. Die SGM enttäuschte. Es fehlte an Laufbereitschaft , die Zweikämpfe wurden zu häufig verloren, das Zuspiel war zu ungenau usw. Die Zuschauer vermissten den nötigen Biss. In den letzten 20 Spielmiuten kamen Gäste in die Partie. Das lag unter anderem daran, dass dem SV langsam die Kraft ausging. Sie hatten, besonders in der ersten Halbzeit, ein hohes Tempo angeschlagen und scheuten keine Laufwege. Zwangshalber führte ein durcheinander in ihrem Strafraum zum 2:3 Anschlusstreffer durch Simon Schmidt. Der erkannt seine Chance sofort und traf in der 76. Spielminute. Irgendwie erwachte die SGM auf einmal und bediente viele Fußballtugenden um das unentschieden zu erreichen. Dieser Verdienst blieb ihnen verwehrt und wäre zudem mehr als Schmeichelhaft gewesen. Am Sonntag 30.04.23 um 15:00 tritt die SGM beim SSC Tübingen an. Die Zuschauer hoffen auf Rehabilitation.

Für die Öffentlichkeitsarbeit Abteilung Fussball TSV Dettingen, Wendelin Nebe

Pflichtaufgabe erfüllt

Nach dem letzten Heimerfolg fuhr das Team der SGM Dettingen/Glems mit den besten Erwartungen zum Tabellenletzten der SGM Kirchentellingsfurt/Kusterdingen. Nach zunächst ausgeglichener Anfangsphase setzte Tim Randecker mit einem schönen Pass  Fabian Schuster  bestens in Szene. Der ließ es sich dann nicht nehmen den Führungstreffer in der 19. Spielminute zu erzielen. So geht es jetzt weiter dachten die Zuschauer, jedoch verflachte die Partie. Viele Abspielfehler, unzureichende Laufarbeit, geringes Durchsetzungsvermögen der Gastmannschaft. Die Hausherren spielten den Fußball den sie maximal anbieten konnten. So nutzten sie eine Fehleinschätzung des Gästekeepers und erzielten in der 32. Spielminute durch Kai Schmidt den Ausgleichstreffer. Dabei blieb es bis zur Halbzeit. Nach der Pause traten die Dettinger/Glemser  intensiver auf. Das Tempo wurde erhöht und somit der Spieldruck. In der 54.  Spielminute kam Simon Schmidt in die Partie. Er setzte sich gleich intensiv ein, spielte den Ball von außen auf Tim Randecker der den Ball gekonnt zum 2:0 unhaltbar einschießt. Das "goldene Händchen " des Trainers  Patrick Plewnia hatte somit gleich Erfolg. Jetzt spielten die Gäste wie gewünscht, ließen jedoch gute Torchancen aus. Die Hausherren verlegten sich auf das Konterspiel, was von der gegnerischen Abwehr gut verteidigt wurde. In der 69. Spielminute nahm sich Nick Mistele viel vor. Auf der linken Außenbahn schnappte er sich den Ball drang bis in den Strafraum ein, ließ dabei das Zuspiel auf den Mitspieler aus, zog bis zur Grundlinie durch und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der tolle Einsatz von Nick wurde belohnt. Den Elfmeter verwandelte Sawas Avramidis gewohnt sicher zum 1:3. Nun wurden weitere Spieler eingewechselt, die Aufstellung umgestellt, der Auswärtssieg sicher gestellt. Der Pflichtsieg eingefahren, der Wasserturm, neben dem Spielfeld, quasi erobert.

Am 16.04.2023 um 15:00 Uhr wird der Tabellendritte vom TSV Hirschau im Neuwiesenstadion in Dettingen erwartet. Besuchen sie das spannende Duell und unterstützen die Heimelf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen/Glems Abteilung Fußball Wendelin Nebe

SGM Dettingen/Glems überzeugte

Der Tabellenachte SGM Dettingen/Glems empfing den Tabellensiebten SV Pfrondorf. Ein Richtungsweisendes Duell für beide Teams. Nach kurzem Abtasten nahmen die Hausherren das Heft in die Hand. Fabian Schuster setzte gleich ein Zeichen, leider krachte sein Weitschuss an die Latte. Dieses Signal brachte das Team nach vorne . In der nächsten Aktion spielte sich Frieder Geiger auf der linken Spielfeldseite durch, passte in den Strafraum, dort stand Markus Müller goldrichtig und brachte den Ball zum 1:0 Führungstreffer in der 13. Spielminute im Tor unter. Die SGMler waren gut im Spiel, die Gäste wehrten sich hatten ihrerseits aber kaum Chancen. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Daniel Schairer nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus, blitzschnell reagierend, den zweiten Treffer. Gespielt waren 42. Minuten.

Nach der Pause warten die Zuschauer auf die Gegenreaktion der Pfrondorfer, die blieb jedoch weitgehend aus. Nach 56. Spielminuten erzielte die SGM, nach einem von Frieder Geiger getretenem Freistoß, durch Damian Seeger, den 3ten Treffer. Seeger traf den Ball satt und der schlug unhaltbar im Tor ein. Die Hausherren spielten mit einer lange nicht mehr gesehenen Leichtigkeit, und Spielsicherheit. So zu sehen in der 64. Spielminute als Markus Müller den Ball in den Strafraum flankte, Tim Randecker erreichte den Ball nicht, dafür war Sawas Avramidis zur Stelle und verwandelte zum 4:0 Endstand. Gespielt waren 64. Spielminuten. Nun wurde bei der SGM mehrfach gewechselt und das Spiel in Ruhe Zuende gespielt.

Mit dieser Leistung zeigte das Heimteam was es kann und erfreute die heimischen Zuschauer.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball Wendelin Nebe

Kein Fortschritt bei der Ersten! - SGM I – SV Walddorf 1:2 (0:1)

Nach zunächst flottem Spielbeginn verflachte die Partie zunehmend und spielte sich in der Hauptsache im Mittelfeld ab. Gekennzeichnet von vielen Anspielfehlern ergab sich aus solch einer Situation für die Gäste die Möglichkeit zur Führung. Ein aus der Abwehr der Hausherren gespielten Fehlpass nahm der Außenstürmer der Gäste auf, flankte auf Stefan Tilgner, der den Ball mühelos in der 31. Spielminute einnetzte. Die Bemühungen der Heimelf fruchteten nicht und so ging es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause setzte sich die Begegnung so fort, wie in der ersten Hälfte. Viel Kampf, wenig Zählbares. Erneut waren es die Walddorfer, die, nachdem Regen einsetzte, mit einer schönen Aktion wiederum durch Tilgner den zweiten Treffer nachlegten. Gespielt waren 62 Minuten. Die wenigen Torchancen der SGM vereitelten die Gästespieler entweder im letzten Moment, so geschehen, als Markus Müller auf das leere Tor schoss oder sie scheiterten am sehr guten Torspieler Marco Knoblauch. Der Anschlusstreffer durch Müller, nach schöner Vorarbeit von Manuel Schuster in der 90. Spielminute kam zu spät. Die Gäste wollten den Sieg mehr und so geht das Ergebnis letzten Endes in Ordnung. Schiedsrichter David Hörz leitete die Partie umsichtig und verdient Anerkennung für seine gute Leistung.

 

Vorschau

Am kommenden Sonntag ist der SKV Eningen zu Gast bei unserer Zweiten im Neuwiesenstadion in Dettingen. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr.

Im Anschluss um 15 Uhr, empfängt unsere Erste den SV Pfrondorf. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Besuch der Spiele.

 

Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Fußball

Unentschieden im Neuwiesenstadion in Dettingen Erms

Kühle Außentemperaturen, schweres Geläuf, unter diesen Bedingungen ging es in die Partie zwischen der SGMDettingen/Glems und derm VfL Pfullingen U23. Schon in der 3ten Spielminute erhielten die Gäste einen Freistoß im Strafraum. Diesen verwandelte Julian Welch  aus 14 Metern Torentfernung mit einen gezielten Schuss ins rechte Toreck zum Führungstreffer. Eine Platzunebenheit erleichterte den Erfolg. Die Hausherren waren verständlicher Weise geschockt und bemühten sich Ordnung ins ihr Spiel zubringen, was die Gäste so jedoch nicht zuließen. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor dem Tor der SGM auf. Über die rechte Seite kommend, brachte ihr Außenstürmer Elias Lachenmann den Ball in den Strafraum, schoss dabei einen Gegenspieler an und der Ball gelangte unhaltbar im Tor. Gespielt waren 22. Spielminuten. Ein grobes Foulspiel, mit folgender rote Karte, dezimierte das Team der Gäste und so boten sich neue Möglichkeiten für die SGM. Es vergingen 36. Spielminuten, bis die Hausherren den Anschlussteffer, per berechtigtem Elfmeter, erzielen konnten. Sawas Avramidis verwandelte unhaltbar ins linke untere Toreck. So blieb es bis zur Halbzeitpause. Mit Wiederbeginn drängte die SGM auf den Ausgleich. Sie versuchten es über verschiedene Ansätze, die Gäste hielten aufopferungsvoll dagegen. Sie selbst kamen nicht oft vor das gegnerische Tor, stoppten jedoch viele Aktionen der Hausherren schon im Mittelfeld. In der 83. Spielminute setzt sich der eingewechselte Nick-Emil Grimm auf der linken Spielseite durch, flankte auf den langen Torpfosten, wo Ali Alper Korkmaz den Ball geschickt über die Torlinie bugsierte. Der Ausgleich war geschafft. Weitere Bemühungen beider Teams führte zu keinem weiteren Torerfog, dass Spiel endete  mit dem gerechten Ergebnis von 2:2Toren. Erwähnt werden muss die gute Leistung von Schiedsrichter Jan Kroschewski.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Erms Abteilung Fussball - Wendelin Nebe

Es geht wieder los

Für die 1te Mannschaft der SGM Dettingen/Glems steht der Beginn der Rückrunde an. Am kommenden Sonntag, 26.02.23 um 14:00 Uhr tritt die Mannschaft, Am Tuchhäusle in 72145 Hirrlingen an. Es handelt sich um ein Nachholspiel aus der Vorrunde. Wenn die Witterungsverhältnisse stabil bleiben, steht dem Besuch des Auswärtsspiels nichts im Wege. Die Mannschaft freut sich auf Ihre Unterstützung.

Vorbereitungsspiele

Nach Auskunft der Trainer sind folgende Vorbereitungsspiele der 1ten Herrenmannschaft der SGM Dettingen/Glems für die Rückrunde 22/23 geplant:

 

Dienstag, 31.01.23  um 18:45 Uhr SGM Dettingen/Glems - VfL Pfullingen U19.           

Spielort: Kunstrasen Schönbeinhalle Neugreuth

 

Samstag, 04.02.23 um 15:00 Uhr  FV Neuhausen - SGM Dettingen/ Glems

Spielort: Kunstrasen Schönbeinhalle Neugreuth

 

Freitag, 10.02.23 um 19:00 Uhr 1.FC Frickenhausen - SGM Dettingen/Glems

Spielort: Stadion Frickenhausen Hegelstr.27

 

Samstag, 11.02.23 um 17:00 Uhr SGM Dettingen/Glems - TSV Pliezhausen

Spielort:Kunstrasen Schönbeinhalle Neugreuth

 

Samstag, 18.02.23 um 14:00 Uhr TSVgg Plattenhardt - SGM Dettingen /Glems

Spielort: Kunstrasen - vorne- Weilerhau Plattenhardt (Weilerhau2/1 70794 Filderstadt)

 

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bei veränderten Witterungsverhältnissen o.ä. kannn es zu Spielabsagungen oder Spielverlegungen kommen.

Es geht wieder los!

Die Fussballbundesliga hat ihren Betrieb wieder aufgenommen. Unsere 1te Fußballmannschaften hat am 24.01.23 mit dem Training begonnen. Eine gute Gelegenheit mit Patrick Plewnia (Trainer) und Sebastian Gugel (Assistenstrainer) zu sprechen. Unmittelbar vor dem ersten Taining traf sich Wendelin Nebe (Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball), mit beiden Trainern. Ein Rückblick auf die Vorrunde, ein Ausblick auf die Rückrunde unter der Überschrift traten sie ins Gespräch ein.

Wie zufrieden ist der Trainer Patrick Plewnia mit dem sportlichen Verlauf und dem menschlichen Umgang mit ihm, seit er zu Beginn der Saison seine Aufgabe übernahm?

Sportlich stehen wir gut da. Wir befinden uns im oberen Tabellendrittel und da gehören wir auch hin. Menschlich begegnete man ihm so, wie er sich das vorstellte und ist somit sehr zufrieden.

Was kann sportlich noch entwickelt werden?

Die Entwicklung der jungen Spieler und deren Integration liegen ihm sehr am Herzen. Es ist sehr wichtig, dass junge Spieler die nötige Geduld mitbringen, Durchhaltevermögen entwickeln um die entsprechenden Schritte zu tun. Dabei helfen die Routiniers gerne und in Dettingen. Es klappt gut, dass die jungen Spieler zuhören, Tipps annehmen und diese umsetzen fügt Sebastian Gugel hinzu. Das gehört zur charakterlichen Entwicklung dazu.

An Standardsituationen kann und wird gefeilt. Das Spiel mit dem Ball hat Ausbaupotenzial. Der Spielaufbau wird beleuchtet, neue Ideen entwickelt, mit Anpassung und Flexibilität  wird darauf reagiert. Trainingsfleiß ist die Voraussetzung dafür.

Assistenstrainer Sebastian Gugel wird gefragt: Bekam er die gestellte Aufgabe als Spieler und Trainer gleichermaßen zu agieren hin?

Nein noch nicht ganz. Zur Zeit ist er gefühlt und praktiziert mehr  als Spieler  denn als Trainer tätig. Als Spieler habe er seine Sache gut gemacht als Trainer kann er sehr viel lernen. Aktuell  habe er den besten Trainer, unter dem er seit seiner 14 jährigen aktiven Zeit, trainiere. Er freut sich auf weitere Inputs und will den Ausgleich Spieler/Trainer zunehmend hinbekommen. Als Assistenstrainer will er die Gedanken ins Team bringen, bei der Aufstellung der Mannschaft hilfreich sein, den Trainingsbetrieb  wo immer nötig unterstützen. Es macht ihm beise sehr viel Spaß.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Ohne zögern, antworten beide Trainer übereinstimmend mit sehr gut. Das ist ihre Wahrnehmung und gehen davon aus richtig zu liegen. Die Winterpause wurde zwar herbeigesehnt, hat die Coronazeit doch Spuren hinterlassen. Beide sind jedoch sehr guter Hoffnung, dass nach den ersten Trainingseinheiten und Testspielen wieder alle Spieler mit größter Begeisterung dabei sind.

Gab es Spielerabgänge in der Winterpause?

Ja, RaouL Vaz. Seine Erwartungen schnell in der 1ten Mannschaft zu spielen, haben sich wohl nicht wie gwünscht eingestellt. Tim Lehmann befindet sich im Auslandssemester und steht der Mannschaft, wenn möglich zu den letzten Saisonspielen zur Verfügung.

Gab es Spielerneuzugänge in der Winterpause?

Ja, Finn Stanger stösst zum Team, ein Mann für die Außenbahn? "Dominic Hirsch, verletzte der sich bereits nach dem ersten Pflichtspiel und ist quasi als Neuzugang anzusehen".

Gegen die Mannschaften die aktuell in der Taballe vor der SGM stehen, gab es in der Vorrunde Niederlagen und ein unentschieden. Wie wird das in der Rückrunde?

Bis auf das Spiel gegen Eningen waren die anderen Spiele vom Ergebnis und dem Spielverlauf her knapp ausgegangen, meinen beide Trainer. Da ist mehr drin. Mit dem quäntchen Glück und dem entsprechendem Trainingsfleiß, stellt sich dann auch gegen diese Mannschaften der Erfolg ein.

Wer steigt auf?

Auch hier sind sich beide Trainer gleich einig. Rottenburg, obwohl die oft nur kapp gewannen haben die wohl die Nase vorn.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und die Informationen für die Leser.

Links, Assistenztrainer Sebastian Gugel, rechts Trainer Patrick Plewnia

Die Spielgemeinschaft enttäuschte!

Feucht kalte Temperaturen, schweres Geläuf auf dem Glemser Sportplatz, dass waren die Voraussetzungen für die Partie. Nach anfänglicher Spielbestimmung der Hausherren, kamen die Gäste im Spielverkauf zunehmend besser in die Begegnung. Christopher Hoffmann bot sein ganzes Können auf und entschärfte  zwei gefährliche Einschussmöglichkeiten, die er direkt nacheinander per Fussabwehr verhinderte und den sichern Torerfolg der Gäste verhinderte. Auf der Gegenseite scheiterte Tim Randecker nach schönem Alleingang ebenfalls am Torspieler. Dann trafen die Eninger durch Joschua Hummel in der 37. und 39. Spielminute und lagen kurz vor der Pause verdient mit 0:2 in Front. Unstimmigkeiten, mangelnde Aufmerksamkeit in der Abwehrarbeit auf Seiten der Hausherren unterstützten die Torfolge. Die setzte sich gleich nach der Halbzeitpause fort und so erzielte Daniel Schäfer den 3ten Treffer für die Gäste. Mit vielen lang gespielten Bällen versuchten die Hausherren ins Spiel zu finden, die Abwehrreihe der Eninger hatte ein leichtes Spiel diese zu erobern. In der zweiten Spielhäfte fanden fast keine Stafraumszenen aud beiden Seiten statt. In der Nachspielzeit erhielt die SGM, nach einem Foul im Strafraum an Tim Lehmann, einen Foulelfmeter, den Nick Emil Grimm zum 1:3 Ehrentreffer verwandelte. Aufgrund der cleveren Spielweise der Gäste ging der Sieg vollends in Ordnung.

Zum letzten Siel der ersten Mannschaft beim SV Hirrlingen am Samstag 10.12.22 um 14:30 Uhr sollte eine Wiedergutmachung das Ziel der SGM sein.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Fussball, Wendelin Nebe

Eine unterdurchschnittliche Leistung gereichte zum Sieg

Der Tabellenletzte aus Altringen/Entringen gastierte auf dem Sportplatz im Neugreuth. Zunächst gingen die Hausherren durch zwei Tore in der 2ten und 13ten Spielminute in Führung. Frieder Geiger versenkte einen Freistoss von der halblinken Strafraumgrenze unhaltbar zum Führungstreffer. Das zweite Tor erzielte er mit einem Fernschus saus 16 Metern Torentfernung. Verletzungsbedingt musste er nach 30. Spielminuten das Feld verlassen. Die zwei Treffen taten den weiterem Spiel der Hausherren nicht gut. Es schlichen ich zunehmend Abspielfehler ein, dass Stellungsspiel war miserabel. Die Gäste kamen stärker auf nutzten aber bis zur 42. Spielminute ihre Chancen nicht. Dann traf Robin Schumacher zum verdienten Anschlusstreffer. Nach der Pause setzte sich die "desolate Leistung" der  Hausherren fort und erneut nutzten die Gäste Ihre Chancen nicht. In der 61. Spielminute verloren sie zudem einen Spieler wegen einer gelb/roten Karte. Diesen Verlust straften die Dettinger/Glemser und Daniel Schairer erzielte nach Freistoss von Umut Ogüt in der 66. Spielminute per Kopf den Treffer zum 3:1. Die Führung verkürzten die Gäste 5 Minuten später und erzielten durch Benjamin Jakob Walter erneut den Anschlusstreffer. In den letzten 15 Spielminuten des zerfahrenen Spiels, erzielte die Heimmannschaft in der 79. und 85. Spielminute. Simon Schmidt, der die Abwehr des Torspielers nach Freistoss ohne Probleme einschob und Erdem Özer, der nach einer feinen Konmbination- Tobias Kostka auf Sebastian Gugel, dessen Zuspiel zum 5:2 Endstandstreffer einschoss. Die Gäste ließen zuviel liegen, die Hausherren blieben weit hinter ihrer Leistungsfähigkeit zurück. Das darf unbedingt besser werden!

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball - Wendelin Nebe

Bittere Niederlage für die SGM im Spitzenspiel bei Croatia Reutlingen

Aufgrund des Totensonntag fand die Partie bereits am Samstag statt. Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen legten beide Team von Anfang an ein sehr hohes Tempo vor. Die SGM dominierte die ersten 20 Spielminuten deutlich, konnte Ihre Torchancen nicht nutzen und scheiterten das eine um das andere Mal am sehr gut haltenden Torspieler Nico Coconcelli. Nachdem die Hausherren allmählich ins Spiel fanden, erzielte Ivan Mamic mit einem fulminanten und unhaltbaren Fernschuss (Sonntagsschuss am Samstag) in der 25. Spielminute den 1:0 Führungstreffer. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und setzten ihr druckvolles Spiel fort, erspielten sich Möglichkeiten, trafen jedoch nicht in das gegnerische Tor. Das machten die Hausherren besser. Sie nutzten einen Stellungsfehler aus und so erzielte Dennis Pascolo nach 34. Spielminuten den zweiten Treffer. 2 Chancen, 2 Tore, dass war an Effizienz nicht zu überbieten. Vor der Pause ergaben sich für beide Teams noch Torchancen die aber ungenutzt blieben. Nach der Pause drängt Croatia auf den wohl spielentscheidenden 3ten Treffer. Das konnte die jetzt besser stehende Abwehr der SGM jedoch verhindern. Von nun an spielten sich die meisten Aktionen im Mittelfeld ab. Es kamen vermehrt Ruppigkeiten ins Spiel, insbesondere von Seiten der Hausherren, die ein anderes Verständnis von Faiplay haben. Es dauerte bis zur 90 Spielminute bis die Bemühungen der SGM durch Tim Randecker belohnt wurden und er den Anschlusstreffer erzielte. Das Spielglück fehlte der SGM an diesem Tag und so konnten sie sich leider nicht für ihr sehr engagierte Spiel belohnen. Ausblick: Am kommenden Sonntag gastiert die SGM Altringen/Entringen um 14:30 Uhr im Neuwiesenstadion in Dettingen. Nach zwei Niederlagen in Folge sollte gegen den Tabellenletzten etwas für die angeschlagene Stimmung getan werden. Zu dieser Partie laden wir Sie als Zuschauer recht herzlich ein.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit, Wendelin Nebe TSV Dettingen Abteilung Fußball.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die 24 Punktemarke geknackt war, löst Patrick Plewnia sein Versprechen ein und coachte das Spiel gegen Croatia im Anzug an der Seitenlinie. Toller Typ. 

SGM Dettingen – SGM Dettingen/Weiler

Im Bezirksligaspiel gegen die Namenskollegen aus Dettingen sicherte sich die Mannschaft von Trainer Patrick Plewnia 3 wichtige Punkte. In der ersten Halbzeit hatte die Heimmannschaft zwar mehr vom Spiel, aber konnte sich keine nennenswerte Chancen erspielen. In der 2. Halbzeit waren die Gäste stärker und hatten die große Gelegenheit nach einem Handelfmeter in Führung zu gehen. Doch SGM Torhüter Hoffmann parierte den Strafstoß glänzend und hielt seine Mannschaft im Spiel.  In der 70. Minute bekam die nun stärker werdende Heimmannschaft ebenfalls einen Handelfmeter zu gesprochen, welchen Umut Ögut gekonnt verwandelte. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten doch es blieb beim verdienten Sieg der Heimmannschaft.

 

SGM Dettingen/Glems, Jürgen Stanger

Kein Sieger im Spitzenspiel der Bezirksliga /Alb

Im Vorfeld des Spiels hatten die zahlreichen Zuschauer große Erwartungen an beide Mannschaften. Sie sahen ein kampfbetontes Spiel mit einem gerechten Ergebnis.

Zunächst zeigte sich die Gästemannschaft vor dem Tor der SGM. Dank der hervorragenden Parade von Christopher Hoffmann konnte ein frühes Gegentor vermieden werden. Im Gegenzug stelle Randecker Sören Stütz auf die Probe, der den Ball über das Tor lenkte. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Es war Nick Emil Grimm der in den Gästestrafraum eindrang und nur durch ein Foulspiel gebremst werden konnte. Schiedsrichterin Annika Depfenhart zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Sebastian Gugel führte aus, spielte den Ball jedoch zu Zentral, Torspieler Stütz konnte parieren. Gleich beim nächsten Angriff schießt SGM Stürmer Frieder Geiger knapp am Tor vorbei. Zu diesem Zeitpunkt ließ die SGM zu viel liegen. So waren es die Gäste, die nach einem Freistoß auf Florian Stieb, der per Kopfball, mit dem Halbzeitpfiff, dass 0:1 erzielte.

Kurz nach der Pause (47. Spielminute) waren die Reutlinger erneut über einen Freistoß auf Stieb zum 0:2 erfolgreich. Der Verletzungsbedingt (Kopfverletzung) ausgeschiedene Abwehrchef Umut Ogüt fehlte der SGM in der Verteidigung. Die SGM kämpfte sich in die Partie zurück. Erneut wurde Grimm im Strafraum gefoult und erneut wurde auf Strafstoß entschieden. Tim Randecker verwandelte unhaltbar zum 1:2 Anschlusstreffer . 57 Minuten waren absolviert. Das Spiel wogte hin und her. Die Gäste spielten sehr gut mit und setzten die gefährlicheren Aktionen. Nach einem Eckball war es Daniel Schairer, der aus dem Gewühl heraus das 2.2 erzielte. Das Ergebnis entsprach dem Spielverlauf und so konnten beide Mannschaften mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit des TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Die 1te Mannschaft der SGM Dettingen/Glems weiter in der Erfolgsspur

Bei guten äußeren Bedingungen, warmes Wetter, gut bespielbarer Platz, erwarteten die heimischen Zuschauer einen weiteren Sieg ihrer Mannschaft. Alleine die Gäste hatten zunächst etwas dagegen und gingen nach 7.Spielminuten durch Yasin Meral in Führung. Ein über die rechte Spielseite vorgetragener Angriff, der mit einer Flanke in den Strafraum abgeschlossen wurde, konnte vom Stürmer der SSC Yasin Meral) aus kurzer Distanz auf das Tor gespielt werden. Torspieler Christopher Hoffmann konnte den Ball nur unzureichend kontrollieren und so fand dieser den Weg ins Tor. Die SGM war schon früh gefordert. Durch ihr gutes Stellungsspiel verhinderten die Tübinger die Aktivitäten des Heimteams jedoch. Es dauerte bis zur 18. Spielminute, als ein lang gespielter Ball auf Tim Randecker  erreichte. Tim nahm den Ball technisch sauber mit und schloss mit einem fulminanten Schuss zum 1:1 ein. Den Protesten auf Abseitsspiel folgte Schiedrichter Wilmar Rau nicht. Nun waren die Gäste am Zug und beschworen brenzlige Situationen im Strafraum der SGM herauf. Abwehrchef Umut Ogüt, der mit seinen jungen und teils noch nicht so erfahrenen Mitspielern (Nick Mistele, Kai Hille und Damian Seeger)gut harmonierte, verhinderten mit ihrer guten Abwehrarbeit, die für das gesamte Spiel gilt, zunächst weitere Treffer. Auf der Gegenseite eröffnete eine Unachtsamkeit der Abwehr Frieder Geiger die Möglichkeit sich den Ball zu stibitzen und den im Tor unterzubringen. Gespielt waren 31. Minuten. Bis zur Pause verlief das Spiel ausgeglichen, die Gäste ließen den Ballzauber der SGM nicht zu. Mit dem quäntchen Glück mehr auf der Seite der Heimmannschaft, verabschiedeten sich die Teams zum Pausentee.Was im Pausentee der Dettinger war, ist nicht nachvollziehbar, denn nach wenigen Sekunden führte ein zu kurz geratener Rückpass zum Torspieler, zum einzigen gravierenden Fehler der Abwehr. Diesen Fehler nutze Denis-Andrei Munteanu und glich direkt nach Wideranpfiff zum 2: 2 aus. Das Gastgeschenk war abgeliefert. Die Reaktion der Hausherren blieb nicht aus. Randecker passt auf den freistehenden Geiger, dem gelingt es leider nicht den Führungstreffer zu erzielen. Die Gäste ihrerseits kamen zu guten Gelegenheiten, die Abwehr der SGM hatte sich wieder gefunden und verhinderte weitere Treffer der Gäste. Dann wurde es zäh. Mit der Einwechslung von Nick-Emil Grimm kam neuer Schwung ins Spiel der SGM und das gewohnte Tempospiel konnte aufgezogen werden, der Ballzauber konnte beginnen. Grimm kam immer wieder über die linke Seite und brachte seine Mitspieler in gute Positionen, alleine am Abschluss haperte es noch. Nachdem Grimm erneut in den gegnerischen Strafraum eindrang, konnte er nur durch ein Foul gebremst werden. Ohne zögern zeigte Schiedsrichter Rau (er pfeift für Bodelshausen, wohnhaft in Metzingen) auf den Elfmeterpunkt. Frieder Geiger legt sich den Ball zurecht, zielt jedoch zu ungenau(zu Zentral), der abgewehrte Ball wurde dann aber im Nachsetzen, vom Gedankenschnell reagierenden Nick Mistele, wuchtig aus 7-8 Metern Torentfernung, wuchtig unter die Latte eingeschossen. Bravo Nick! Nach 67. Spielminuten stand es 3:2. Die SGM drängte weiter, wollte mehr. Markus Müller auf Grimm, der zu Geiger, der dann scheiterte. In der folgenden Spielszene schlug Fabian Schuster einen Traumpass diagonal auf den fordenden Tim Randecker, der dann aus spitzem Winkel einen gewitzten Schuss auf das Tor des SSC abgibt und den mehr als verdienten Treffer zum 4:2 in der 77. Spielminute erzielte. Sein Doppelpack war geschnürt. Dem Gegner muss Respekt gezollt werden. Er gab auch bei diesem Spielstand nicht auf und so musste Hoffmann einen präzise getretenen Freistoß mit all seiner Kunst parieren und einen weiteren Torschuss entschärfen. Patrick Hug kam zum Ende des Spiels zum Einsatz. Er brachte Randecker in eine aussichtsreiche Abschlussposition, der verwertete jedoch nicht zum Treffer. Das unterhaltsame Spiel endete 4:2 für die Hausherren. Es war ein Arbeitssieg gegen wehrhafte Tübinger. Die brachten sich letztlich, durch zu viele Fouls und damit verbundenen gelben Karten, selbst ins Hintertreffen.

Am kommenden Sonntag 30.10.21 um 15:00 Uhr hat die SCM(aktuell Tabellenplatz 3) erneut ein Heimspiel. Gegner ist die SG Reutlingen (aktuell Tabellenplatz 4). Ein heißes Duell ist zu erwarten. Zuvor um 12:30 Uhr spielt die zweite Mannschaft (aktuell Tabellenplatz 1) gegen die TSG Reutlingen (Aktuell Tabellenplatz 5). Lassen Sie sich diese zwei Topspiele nicht entgehen. Voraussichtlich soll das Wetter mitspielen und dem Genuss steht dann nichts im Wege.  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit Wendelin Nebe, TSV Dettingen Abteilung Fussball.

Die erste Mannschaft der SGM Dettingen/Glems vermeldet einen weiteren Spielerzugang: Raoul Vaz

Alter: 19 Jahre

Wohnort: Dettingen

In der Jugend gespielt:TuS Metzingen F-D Jugend, VFL Pfullingen B- Jugend, VFL Kirchheim B+A -Jugend

Als Aktiver gespielt: 1te Station SGM Dettingen/Glems

Wechselgrund:Heimatverein

Ziel für die Saison: Nach 1 Jahr Fussballpause will er sich einfinden, im Verlauf einen Stammplatz erarbeiten.

Erste Eindrücke im Heimatverein: Er sei sehr gut aufgenommen worden.

 

Der TSV Dettingen Abteilung Fussball wünscht ihm viel Erfolg.

Der zweite Anzug passt nicht

 

Innerhalb von 4 Tagen verlies die SGM Dettingen/Glems das zweite Mal als geschlagene Mannschaft den Platz. Erneut fehlten viele Stammkräfte. Erneut mußte Trainer Patrick Plewnia improvisieren und so stand ein Team auf dem Platz, was so noch nicht zusammenspielte.

Die Wetterverhätnisse waren stabil und standen einem guten Spiel nicht im Weg.

Gleich zu Beginn des Spiels hatte die SGM die erste Torchance, die in der 3 Spielminute zum 0:1 führte. Eine präzise geschlagene Freistossflanke von Sawas Avramidis kam genau zu Markus Müller, der gekonnt einnetzte.

Im Gegenzug war Patrick Bösch gefordert, der den gefährlichen Schuss des TSV Stürmers entschärfte. Von nun an war die SGM die Spielbestimmende Mannschaft. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Hausherren. Die wenigen Konter waren dennoch gefährlich. So wurde ein abgefälschter Schuss zur gefährlichen Torszene.  Zum Glück der SGM ging der Ball knapp am Tor vorbei. Ein aus ca. 28 Metern getretener Freistoss von Dominic Hirsch war gut plaziert, wurde jedoch mit einer tollen Parade vom gegnerischen Torspieler aus dem unteren Toreck gefischt.  Auf der anderen Seite konnte sich der SGM Torspieler erneut auszeichnen, als er einen sicher geglaubten Torerfog der TSG verhinderte. Leider verflachte die Partie bis zur Halbzeit zunehmend. Die SGM nutzte die sich anbietenden Anspieloptionen nicht und so blieb es bis zur Pause beim 0:1 Halbzeitstand.

Zurück im Spiel machte die SGM weiterhin das Spiel, der TSV konzentriete sich aufs Konterspiel.

Konnte Bösch den ersten Konter  noch parieren, war er beim zeiten Machtlos. Patrick Baisch erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1 nach 57 Spielminuten.

Nochmals steigerte die SGM ihre Anstengungen  um wieder in Führung zu gehen, die Hausherren veteidigten  jedoch mit Mann und Maus.

Zu den Lichtverhätnissen auf dem oberen Platz in Wittlingen sei zu bemerken, dass es sehr dunkel war. Die Flutlichtanlage leuchtete den Platz nur unzureichend aus. So nahm das Glück einen nicht unwichtigen Platz ein, das den Spielverlauf durchaus beeinflusste.

In der Schlusphase des Spiels nutzten die Wittlinger Spieler einen schön vorgetragenen Konter und erzielten 5 Minuten vor Spielende durch Lukas Holder den Siegtreffer zum 2:1 Endstand. Das aktivere Team verlor das Spiel, dass glücklichere Team gewann das Spiel.

Die SGM muss in die Erfolgsspur zurückkehren und hoffen, dass die fehlenden Spieler baldmöglichst wieder auf dem Platz stehen.

 

 Wendelin Nebe, Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball

Heimniederlage für die SGM

 

Bei guten äußeren Bedingungen startete das Spiel furios. Ein Fehler der Hausherren im Spielaufbau, brachte die Gäste in Ballbesitz. Sie drangen in den Strafraum ein und schlossen ab. Ein Handspiel eines SGM Spielers führte zum fälligen Elfmeter, den der Unparteiische Giovanni Schirinzi ohne zögern pfiff. Ali Hamdar nutzte die Chance und verwandelte zum 0:1 in der ersten Spielminute.

Das Spiel war geweckt und beide Teams versuchten das nächste Tor zu erzielen. Die Vorteile lagen zunächst bei der TSG Tübingen, die SGM war mit Abwehrarbeit beschäftigt. Langsam sortierte sich die SGM und hatte eine gute Einschussmöglichkeit über Tim Lehmann, dessen Schuss das Tor knapp verfehlte.

Bis zur Halbzeitpause verflachte das Spiel zunehmend.

Nach der Pause hatte zunächst die SGM die erste Torchance. Ein auf Tim Lehmann gespielter Ball, lenkte dieser per Kopfballspiel leider nur an den Pfosten.

In Gegenzug erzielten die Gäste nach einem Eckball durch Laris Damm per Kopfball den zweiten Treffer in der 52 Spielminute. Die Reaktion der SGM blieb nicht aus. Frieder Geiger wurde mit einem lang gespielten Ball auf die Reise geschickt, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, drang in den Strafraum ein , behielt die Übersicht und flankt auf den mitgelaufenen Tim Randecker, der dann aus kurzer Distanz in der 55 Spielminute den Anschlusstreffer erzielte. Nun wollte die SGM den Ausgleich erzielen. Gestört wurden diese Bemühungen durch das dritte Standardtor der Gäste per Freistoß aus ca. 20 Metern, den Jonathan Autenrieth unhaltbar, für den ansonsten sehr gut spielenden Torspieler der SGM, Christopher Hoffmann, zum 1:3 verwandelte. 63 Minuten waren gespielt.

Nun verwaltete die TSG den Spielstand und ließ keine weiteren Tore für die SGM zu. Das bessere Team nahm verdient 3 Punkte aus dem Neuwiesenstadion mit.

Es fehlten zu viele Stammspieler auf Seiten der SGM um dem Gegner ausreichend Paroli zu bieten.

 

Für den Spielbericht, Wendelin Nebe , Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen, Abteilung Fußball.

Sieg für die SGM Dettingen/Glems!

Der erste 3er musste her und so startete die SGM mit dem entsprechenden Eifer, bei bestem Fußballwetter, in die Partie. Die ersten Möglichkeiten der SGM konnte der gegnerische Torspieler noch ausbremsen, bevor er die Notbremse zog und Nick Emil Grimm von den Füssen holte. Schiedsrichter Frank Kössig aus Horb blieb nichts anderes übrig als die rote Karte zu ziehen.

Die erste darauffolgende Möglichkeit nutzte Markus Müller per Kopfball, traf jedoch nur das Lattenkreuz. Einen von Grimm raffiniert getreten Freistoss parierte der Ersatztorspieler zur Ecke.

Die spielte Grimm auf Tim Lehmann, der schlenzt den Ball auf Müller, der diesesmal per Kopfballspiel unhaltbar zum 1:0 für die SGM traf. 23 Spielminute

Die Gäste boten Parolie und setzen sich Pasenweise in der Hälfte der SGM fest. Ein Konter der SGM. Doppelpass Daniel Schairer/ Sawas Avramidis, der den Ball über Außen scharf in den Strafraum spielt und Tim Randecker mit einem akrobatischen Seitfallzieher fast das zweite Tor erzielte. Halbzeit.

Gleich nach der Pause wollten die Hausherren alles klar machen. Die Konter der Gäste blieben gefährlich. In der 53 Minute fruchteten die Bemühungen der SGM Grimm wird mit einem feinen Pass in die Tiefe bedient, der lies sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball zum 2:0 im gegnerischen Tor. Als Vorbereiter über die Außenbahn war es erneut Grimm der auf Müller flankte, dessen Kopfball jedoch das Tor verfehlte. Fabian Schuster schnappte sich in der Mitte der zweiten Halbzeit den Ball im Mittelfeld und mit einem unwiederstehlichem Sololauf durch die gesamte Gästeabwehr spielte er letztlich den Torspieler aus und erzielt in der 67 Spielmiute das 3te Tor für die SGM. Ein sensationelles Dribbling, eine energische Einzelleistung.

Den Außentemperaturen geschuldet, dem Spielergebnis entsprechend verflachte die Partie bis in die Nachspielzeit. Nachdem Ali Alper Korkmaz kurz vor der Stafraumgrenze zu Fall gebracht erhält die SGM den fälligen Freistoss. Dem nahm sich Erdem Özer an und verwandelte ihn in den Torwinkel zum 4:0 Endstand (90+2).

Trotz der frühen Unterzahl boten die Gäste ein gutes Spiel. Die Hausherren nutzten den Vorteil effektiv.

 

Wendelin Nebe Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen /Erms Fußballabteilung.

Ein gutes Fußballspiel mit respektablem Ergebnis

Das 3te Vorbereitungsspiel der SGM Dettingen/Glems gegen den Landesligisten 1FC Frickenhausen fand am Donnerstag 28.07.22 in der Kirchstraße 60 in Glems statt.

Da zu einem Spiel gegen einen Landesligisten Linienrichter gehören, fanden sich Björn Vielberth und Raphael Störmer in dieser Funktion zum Spiel ein. Unter der Leitung von Schiedsrichterin Kestin Holzmayer (SF Reutlingen) wurde die Partie um 19:30 Uhr angepfiffen.

Bei guten Platz -und Wetterverhältnissen begannen beide Teams mit kontrolliertem Spiel, ohne die Torspieler dabei zu testen. Zunächst wurden die Claims abgesteckt um in der richtigen Situation zuzuschlagen. Über Tim Randecker (SGM) lief der erste Konter, der finale Pass zum Mitspieler geriet etwas zu lang und ein gute Torchance war ungenutzt.

Die SGM war immer wieder Drucksituationen ausgesetzt denen sie fast alle gut Stand hielt. In der 27 Spielminute jedoch  war es um die Standhaftigkeit geschehen und Darius Stehling konnte den ersten Treffer für die Gäste erzielen.

Mit einem strammen Schuss 10 Minuten später, prüfte Markus Müller den Torspieler der Gäste. Mittelstürmer Frieder Geiger stand am richtigen Platz und verwandelte den Abpraller ganz gekonnt zum Ausgleichstreffer. Gutes Gespür des Mittelstürmers. Direkt beim nächsten Angriff war der 2te Treffer für die SGM möglich.

Nach einem Eckball der Gäste, kurz vor der Halbzeitpause, ereignete sich eine kuriose Situation, die zum Elfmeter führte. In seinem Rücken nahm Müller eine Diskussion wahr,  dazu wartete auf den Freigabe Pfiff der Schiedsrichterin. Er ging davon aus, dass der ausgeführte Eckball abgepfiffen wird und nahm den Ball mit der Hand auf.

Vincenco Parinetto verwandelte zum Halbzeitstand von1:2 in der 43 Spielminute.

Zu Wiederanpfiff wechselten beide Teams in großer Anzahl durch und so standen sich zwei fast neue Mannschaften gegenüber. Frickenhausen hatte gleich die erste Torchance, die das Tor nur kapp verfehlte. Erdem Özer antwortete mit einem Distanceschuß der knapp über das Tor ging. Ein Einbruch der Leistung aufgrund der vielen Wechsel, fand über die gesamte Spielzeit der zweiten Spielhälfte aus Seiten der SGM nicht statt. Die Torchancen auf beiden Seiten waren da, wurden aber entweder vergeben oder die Torspieler zeigten ihr Können. In der 83 Spielminute erzielte Vincenco Parinetto seinen zweiten Treffer zum 1:3. Aus einem schönen Zuspiel von Sebastian Gugel auf Ali Alper Korkmaz, der gekonnt abschloss, resultiere in der 88 Spielminute der Treffer zum 2:3 Endstand.

Das Schiedsrichterteam leitete das Spiel souverän und Kerstin Holzmayer beendete die Partie.

Die Zuschauer sahen ein unterhaltsames Spiel. Mit der Leistung der SGM war Coach Patrick Plewnia zufrieden (Passt so).

 

Das vierte Vorbereitungsspiel bestreitet die SGM am Samstag 06.08.22 um 16:00 Uhr in Gomaringen. Das Team freut sich auf jeden Zuschauer um ihr erlerntes zu präsentieren.

 

Wendelin Nebe Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball

Mit Patrick Plewnia verpflichtete die SGM Dettingen/Glems eine interessante Trainerpersönlichkeit. Als Spieler bei einigen Vereinen erfolgreich unterwegs, als DFB Stützpunkttrainer in vertrauensvoller Position als Trainer bereits einige Erfahrungen gesammelt. Folgend einige Informationen zu ihm:

Alter: 41 Jahre

Wohnort/ Status: Metzingen, verheiratet, Vater eines 5jährigen Sohns

Stationen als Jugendspieler: TUS Metzigen, SSV Reutlingen, SV Tübingen 03

Stationen als Aktiver Spieler: TUS Metzingen, Stuttgarter Kickers 2 Oberliga

Stationen als Trainer: Co- Trainer Ofterdingen, 1 Jahr Spielertrainer in Grossbettlingen, TSV Glems, Co- Trainer VfL Pfullingen

DFB Stützpunkttrainer: Seit mehr als 10 Jahren

DFB Stützpunkttrainer, was heißt das: Extratraining für Talente, C+D Jugendliche für den Bezirk Alb

Warum Entscheidung zugunsten der SGM: Zum einen vor der Haustür, guter Verein, kennt einige Spieler, gutes Umfeld

Erste Eindrücke beim Training: Sehr zufrieden, hohe Trainingsbeteiligung 18-20 Spieler

Erste Eindrücke bei der SGM und dem Verein: Fühlt sich wohl, die Abstimmung mit Verantwortlichen und Betreuern ist sehr gut

Spielsystem: Noch in der Findung

Kapitänsfrage: In Klärung

Zusammenarbeit mit dem Assistenstrainer: Klappt gut.Trainingsgestaltung wird abgesprochen und funktioniert

Ziele der Saison: Junge Spieler heranführen und einbauen, solide, stabile Runde spielen, gesicherter Mittelfeldplatz mit Luft nach oben

 

Für die Befragung recht herzlichen Dank

Als Spieler unentbehrlich, entschloss sich Sebastian Gugel, neben seiner Funktion als Spieler, auch dass Amt des Assistenstrainers bei der SGM Dettingen/Glems zu übernehmen.

In dem kleinen Interview sollen sie etwas zu seiner Person und sportlichen Ambitionen erfahren.

Name: Sebastian Gugel

Alter: 31 Jahre

Wohnort: Dettingen/Erms

In der Jugend gespielt:TSV Grafenberg, FV09 Nürtingen

Als Erwachsener: TSV Grafenberg, TSV Glems, jetzt SGM Dettingen /Glems

Trainerstationen: Erste Trainerstation

Welche Erwartungen als Spieler für die Saison 22/23: Soviel wie möglich spielen, Torquote der letzten Saison erreichen, der Mannschaft weiterhelfen, TOP 6 in der Ligatabelle erreichen

Sportliche Erwartungen als Trainer für die Saison 22/23: Junge Spieler fußballerisch und taktisch weiter zu bringen, neue Impulse bei den Arrivierten setzen

Zusammenarbeit mit den Spielern: Hervorragend, gute Stimmung im Team, Akzeptanz seiner Person für ihn positiv spürbar

Zusammenarbeit mit dem Trainer: Perfekt, er zeigt sich sehr zufrieden wie er akzeptiert wird. Er freut sich in alle Trainergeheimnisse eingeführt zu werden. Er ist mit Spaß bei der Sache und macht das sehr gerne. Headcoach Patrick Plewnia und er verfolgen die ziemlich gleiche Spielphilosophie (Sie kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Glems) und reflektieren sich gegenseitig, wann immer es notwendig ist.

 

Der Verfasser bedankt sich bei Sebastian Gugel

Das zweite Vorbereitungsspiel der SGM Dettingen/Glems fand am Samstag 23.07.22 um 10:00 in Neuhausen/Fildern statt.
Primär finden Vorbereitungsspiele zur Orientierung statt. Laufwege kennen lernen, Spielabstimmungen finden, Kombinationsspiel eingeproben, Kondition aufbauen und vieles mehr, das sind die Ziele
Ohne die vermeintlichen Stammspieler Dominic Hirsch, Tim Randecker, Sebastian Gugel, Daniel Schairer, Tim Lehmann, Kai Hille, Tobias Koska, Sawas Avramidis reißte die SGM an. Dienst, Urlaub und Krankheit waren die Fehlgründe. So ergab sich für die Teilnehmer des Spiels die Gelegenheit sich zu präsentieren und ihr Können aufzuzeigen.
Coach Patrick Plewnia gab jedem Spieler, mit ausreichender Einsatzzeit, die Möglichkeit davon Gebrauch zu machen. So wurden sie auch, auf für sie ungewohnte Positionen eingesetzt. Ziel war es, zu erfahren, wie es dem Mitspieler auf dieser Position im Spiel so ergeht.
Zunächst gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Nach ca.15 Spielminuten schlugen die Hausherren Profit aus einer Unachtsamkeit im Abwehrspiel der SGM und erzielten das erste Tor.
Die Abstimmung der jungen, noch nicht ausreichend erfahrenen Spielern, führte zunächst noch zu Fehlern. Das nutzten die Neuhäuser zum zweiten Treffer erneut aus. Der FV Neuhausen schloss die letzt Saison als Tabellen 5ter ab, was der Spielqualität der Mannschaft anzumerken war.
Nach diesen Treffern fand die SGM besser zusammen und spielte sicherer und intensiver. Umut Ogüt nahm sich ein Herz und schloss mit einem schönen Distanzschuss zum Anschlusstreffer ein. So ging es dann in die Halbzeitpause.
Einige Einwechslungen nach der Pause brachten Stabilität in die Abwehr. Nach vorne war das Spiel in vielen Situationen vielversprechend, der Abschluss gelang noch nicht wie gewünscht.
Ein Freistoss für Neuhausen landete zum 3:1 im Tor der SGM. Kurze Zeit später nutzte Frieder Geiger ebenfalls einen Freistoss zum 3:2 Anschlusstreffer.  Der 4te Treffer für den FV fiel nach einem Konter.
Insgesamt war es ein ordentliches Vorbereitundsspiel wie nicht nur der Trainer feststellte. Nach dem Spiel kam es zur Nachbesprechung. 
In leiser aber bestimmten Weise arbeitete der Trainer die positiven und negativen Aktionen auf.(siehe Bild).
 
Das nächste Training findet am Dienstag 26.07.22 um 19:00 Uhr in Glems statt. Ebenfalls in Glems bestreitet die SGM ihr 3tes Vorbereitungsspiel.
Termin: Donnerstag 28.07.22 19:30 Uhr. Der Gegner kommt aus Frickenhausen. Gerne begrüßt die SGM interessierte Zuschauer.
 
Das vierte Vorbereitungsspiel ist für Samstag dem 06.08.22  um 14:30 Uhr in Gomaringen geplant.
 
 Wendelin Nebe für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball

Neuzugänge

Die Neuen

Name: Frieder Geiger
Alter: 24 Jahre
Wohnort: Neuffen
Wo in der Jugend gespielt: Kohlberg, Metzingen, ab D-Jugend Grafenberg
Als Erwachsener: Grafenberg, Pfullingen
Wechselgrund zur SGM: Coole Truppe, der Verein ist auf ihn zugekommen
Sportliches Ziel Saison 22/23: Bes mögliche Runde, oberes Tabellendrittel, Stammplatz erarbeiten
Erste Eindrücke bei der SGM: Richtig gut, es macht Spaß mit dieser coolen Truppe

 

Name: Nick-Eric Grimm

Alter: 27 Jahre
Wohnort: Rommelsbach
In der Jugend gespielt: VfB Stuttgart bis zur A-Jugend
Als Erwachsener: TSV Wernau, TSV Baldmannsweiler, SV Nabern, FV 09 Nürtingen.
Wechselgrund: Anfrage vom TSV Dettingen.
Ziel für die Saison 22/23: Stammplatz erarbeiten, TOP 3 in der Tabelle.
Erste Eindrücke bei der SGM: Sehr freundlich, familiär, fühlt sich richtig wohl.

 

Name: Norick Czerwinski

Alter: 18 Jahre
Wohnort: Glems
Jugend: Metzingen
Erwachsener: Jetzt SGM Dettingen/Glems
Wechselgrund: Neue Herausforderung
Sportliches Ziel 22/23: Stammplatz, TOP 5 Tabelle
Erste Eindrücke bei der SGM: Gut aufgenommen worden, fuhlt sich wohl.

 

Für die Spielzeit 22/23 schloss sich Umut Ögüt der 1ten Mannschaft der SGM Dettingen Glems an.

Kurze Vorstellung

Alter: 32 Jahre

Wohnort: Bad Urach

In der Jugend: SSV Reutlingen von Bambini bis zur A-Jugend.

Als Erwachsener: SSV Reutlingen, FC Wittlingen, Young Boys Reutlingen, Bad Urach.

Wechselgrund: Unbedingt Bezirksliga spielen.

Ziel für die Saison: Einstelliger Tabellenplatz

Erste Eindrücke bei der SGM: Sehr positiv, von allen Spielern und Trainer sehr gut aufgenommen worden, fühlt sich sehr wohl.

Manuel Schuster verstärkt das Team zur neuen Saison 22/23. Ein paar Informationen zur Person.
Alter :20 Jahre
Wohnort: Dettingen/Erms
Jugend: FV Neufra bis zur D-Jugend. C+B+A Jugend Dettingen Erms
Erwachsener: 2 Saisons Grafenberg
Wechselgrund: Heimat, Freunde, Reizvoll für Dettingen zu spielen
Ziel der Saison: Wegen der Ausbildung zunächst einen Platz in der Mannschaft erkämpfen. Platz im oberen Mittelfeld.
Erste Eindrücke: Fühlt sich wieder zuhause, kennt die Spieler.
Vielen Dank an Manuel für die Informationen.

Das sah gut aus

Nach 2 stattgefundenen Trainings, absolvierte die 1te Mannschaft der SGM Dettingen/Glems am Sonntag dem 17.07.22 gleich das erste Vorbereitungsspiel gegen den TSV Sondelfingen1.

Man möchte gleich wissen, wie sich jeder Spieler einbringt, die Laufwege kennenlernen, Abstimmungen finden.

Soviel sei vorab bemerkt: Jeder Spieler hängte sich richtig, richtig rein!

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes Spiel. Der Eintritt war natürlich Frei.

Bei hochsommerlichen Temperaturen pfiff Dejan Borjanovic aus Reutlingen die Partie an.

Von Anfang an bestimmte die SGM das Spiel. Druckvoll bedrängten sie das Tor der Gäste und nach 12 Spielminuten stand es bereits 3:0 für die SGM.

Das erste Tor erzielte Neuzugang Nick-Emil Grimm, der über seine gesamte Spielzeiteinen einen sehr starken Eindruck hinterließ. Diese Leistung kam bei den Zuschauern sehr gut an.

Tor Nummer zwei erzielte Dominic Hirsch in der 8 Spielminute. Der Kapitän des Team setzte damit gleich das Zeichen in welche Richtung das Spiel weiter laufen sollte. Wie gewohnt zog Hirsch seine Kreise im Spiel und lieferte eine sehr gute Leistung ab.

In der 12 Spielminute war es erneut Grimm der den Ball im gegnerichen Tor unterbrachte.

Nach dieser schnellen Trefferfolge kamen die Gäste aus Sondelfingen besser ins Spiel. Sie tauchten nicht oft vor dem Tor der SGM auf. In der 19 Spielminute konnte eine hoch in den Strafraum der SGM geschlagene Flanke nicht per Kopfballspiel abgewehrt werden und Hazar Günen konnte den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen. Der wenig beschäftigte Torspieler der SGM Christopher Hoffmann(Katze Hoffmann) war ohne Chance. Hoffmann zeigte eine gute Leistung.

Jetzt musste die SGM die Spielordnung wieder herstellen. Es wurden einige Spielvarianten ausprobiert. In der 42 Spielminute trugen die Bemühungen Früchte und Frieder Geiger ein weiteren Neuzugang der SGM, erzielte auf Vorarbeit von Grimm, das 4:1. Damit ging es in die Halbzeitpause

Zu Spielbeginn schickte der Trainer die gesammte Auswechselbank auf eine Laufrunde außerhalb des Stadions. Sie diente der Vorbereitung auf die zweite Halbzeit zu der diese Spieler eingewechselt wurden.

Nach Wiederanpfiff und einer kurzen Orientierungsphase waren diese Spieler gleich gut in der Partie und die gewohnte Überlegenheit der SGM setzte sich in der zweiten Halbzeit weiter fort.

Zunächst hatten die Gäste ein sehr gute Torchance, doch Patrick Bösch konnte zeigen was er kann und parierte einen sehenswerten Schuss in bester Manier.

Die SGM zeigte ein gutes Kombinationsspiel, auch das Pressing wurde umgesetzt. Mehrfach wurden lange Diagonalflankenbälle auf die Außenspieler geschlagen, die dann mit viel Drive in den Strafraum eindrangen. Eine Chance nach der anderen wurde erspielt die Anzahl der Treffer hätte höher ausfallen können, die SGM ließ es bei drei Treffern in der zweiten Halbzeit bewenden.

So war es in der 59 Spielminute Patrick Hug, der nach feiner Vorarbeit von Grimm, goldrichtig stand und das 5:1 erzielte. Erdem Özer schob in der 65 Spielminute zum 6:1 ein. Den letzten Treffer erzielte Manuel Schuster, ein weiterer Neuzugang, mit einem beherzten Fernschuss in der 83 Spielminute unhaltbaren zum 7:1 für die SGM.

Patrick Plewnia zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Spiel. Es sei noch Luft nach oben. Auch einige befragte Spieler sahen das so.

Den Zuschauern hat es gefallen, sahen sie ein attraktives Vorbereitungsspiel der SGM und wünschten den Akteuren weiterhin viel Erfolg. Am Sonntag umfasste der Spielerkader 19 Spieler. Drei Spieler waren Krakheitsbedingt nicht dabei.

Über die weiteren Vorbereitungsspiele halten wir Sie über Vorankündigungen auf dem Laufenden. Ebenso werden sie über die Neuzugänge informiert. Eine Trainervorstellung erfogt in einer der nächsten Ausgaben des Blättles. Bleiben sie am Ball und lesen es im Blättle nach.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball, Wendelin Nebe

Es ist wieder soweit

Am Dienstag 12.07.22 startete die erste Mannschaft der SGM Dettingen/Glems in die Vorbereitung zur neuen Saison. Das nächste Training folgte gleich am Donnerstag.

Unter der Leitung des neuen Chefcoachs Patrick Plewnia nahmen die Spieler erwartungsvoll am Training teil. Als Assistenstrainer und Spieler unterstützt Sebastian Gugel die Trainingsarbeit.

Alle erhoffen sich eine intensive und lehrreiche Trainingsvorbereitung. Voller Tatendrang und schönstem Trainingswetter wurden die ersten Übungen absolviert.   Erste Varianten im Angriffsspiel wurden einstudiert.

Am Sonntag 17.07.22 fand das erste Vorbereitungsspiel im Neuwiesenstadion gegen den TSV Sondelfingen statt.

In einem guten Bezirksligaspiel landete die SGM Dettingen/Glems einen wichtigen Heimsieg. Bereits nach 16 Minuten hatte die SGM die Chance in Führung zu gehen, jedoch scheiterte Simon Schmidt am Innenpfosten. In der 27. Minute war es der überragende Hirsch, der mit einem sehenswerten Weitschuss die SGM Dettingen/Glems in Führung brachte. Keine 5 Minuten später glichen die Gäste mit der ersten Chance durch Barth aus. Die SGM blieb jedoch am Drücker und ging durch eine Flanke von Schairer, welche direkt im Tor endete, wieder in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause war es wieder Hirsch der nach einer feinen Einzelleistung mit einem Flachschuss auf 3:1 erhöhte.
Nach dem Wechsel war es Korkmaz, der aus guter Situation an der Latte scheiterte. Kurz darauf machte er es jedoch besser und erhöhte nach einer feinen Einzelleistung auf 4:1. Nach Vorarbeit von Korkmaz war es Sebastian Gugel, der mit einem Schuss in das lange Eck für die Vorentscheidung sorgte. Nun war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Erneut traf Gugel mit einem Flachschuss und Avramidis mit einer Volleyabnahme nach einem Eckball das Tor und stellten damit den verdienten Endstand von 7:1 sicher. Somit hat sich die SGM Dettingen/Glems aller Abstiegssorgen entledigt und kann beruhigt in die zwei letzten Spiele gehen.
Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer Marco Berenyi und Marc Mayer zum Klassenerhalt.
Hausaufgaben erledigt
Die Zuschauer suchten die Schattenplätze auf um das Spiel der hinteren Tabellenplätze zu verfolgen. Ohne die Spieler Hug, Hille, Randecker, Bösch und Kostka ging die SGM ersatzgeschwächt in die Partie.
Gegen die Erwartungen startete die Mannschaft furios. Nick Mistele drang in den Strafraum des TV ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Gugel leider nicht. Er scheiterte an Lukas Hildenbrand, der prächtig parierte. Das hielt die Spielgemeinschaft jedoch nicht auf. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gäste kam Tim Lehmann an den Ball und schoss zum 1:0 Führungstreffer (25. Minute) ein. Nach der Trinkpause war es Fabian Schuster der Dominic Hirsch auflegt und der aus 20 Metern Torentfernung zum 2:0 in der 32. Spielminute traf. Bereits 1 Minute später ist es Fabian Schuster selbst der das 3:0 erzielte. Das Spiel schien entschieden. Da die Gäste jedoch nicht aufsteckten erzielten sie in der 38 Minute durch Dennis Luebben das 3:1. So ging es in die Pause. Nach der Pause war zunächst die SGM spielbestimmend. Bei einem Angriff des TV verursachten sie jedoch einen Foulelfmeter, den Niklas Hegele sicher zum 3:2 Anschlusstreffer in der 58. Minute nutzte. Der Spielfluss der SGM riss vorübergehend. Nach einen Platzverweis für die Gäste und geschickten Auswechslungen auf Seiten der SGM fand diese wieder ins Spiel. Erneut Hirsch mit Weitschuss in der 81. Spielminute zum 4:2 und einem Eigentor der gegnerischen Mannschaft (90+3), stellten die Hausherren auf Sieg. Mit dem Abpfiff erzielte Dennis Luebben das Endergebnis von 5:3.
Wichtige Punkte für die SGM waren eingefahren. Hervorzuheben ist der Spieler Nick Mistele, der durch sein Engagement und Spielfreude glänzte.

Oster-Krimi im Derby! SGM Dettingen/Glems – FV Bad Urach 4:3 (1:2)

Es gab kein Ostergeschenk für die Gäste aus Bad Urach! Schönstes Fußballwetter am Ostermontag, die Zuschauer freuten sich auf ein spannendes Derby, was sie dann auch sahen. Unter dem gut leitenden Schiedsrichter Timo Praß aus Stuttgart, wurde die Partie pünktlich angepfiffen. Vorsichtiges Abtasten war zunächst angesagt, hatten beide Teams doch den nötigen Respekt voreinander, in dem doch so wichtigen Spiel für beide Seiten. Es waren 12 Spielminuten vergangen, da schnappte sich Ali Korkmaz an der Außenlinie im Mittelfeld den Ball, marschierte bis zum gegnerischen Strafraum und schoss den Ball, in einem langen Bogen im hinteren oberen Toreck zum sehenswerten 1:0 ein. Bad Urach blieb die Antwort nicht schuldig. In der 15. Spielminute kamen sie über die halbrechte Seite zum Flankenschuss, die Abwehrarbeit misslang und Onur Seyhan schoss flach zum 1:1 Ausgleich ein. Bis zur 30. Spielminute zeigte sich kein Team überlegen. Ein Freistoß ca. 20 Meter halblinks vor dem Tor, legte sich Onur Seyhan zurecht und verwandelte zum 1:2. Nun merkten die Gäste, dass mehr möglich war und hatten durch Hadi Omeirat die nächste gefährliche Einschussmöglichkeit. Der Ball ging knapp am Tor vorbei. Die SGM bemühte sich um den Ausgleich die Chancen blieben ungenutzt. So ging das Spiel mit 1:2 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war die SGM gefragt und versuchte das Spiel in die Hand zu bekommen. Die Chancen wurden nicht genutzt. Dafür zeigte sich nun der FV vor dem Tor der Hausherren. Hamit Özen lief mit dem Ball am Fuß parallel zur Strafraumgrenze, wurde nicht entscheidend gestört und erzielte durch einen prächtigen Fernschuss ins obere Toreck, den 3. Treffer für die Gäste. War das Spiel schon nach 60 Minuten entschieden? Was die meisten Zuschauer nicht mehr glaubten, traf dann doch noch ein. Die SGM sammelte sich, stellte sich neu ein und begann die fulminante Aufholjagd. In der 65. Spielminute verwandelte Sawas Avramidis, nach einem Eckball von Erdem Özer, per Kopfstoß zum 2:3 Anschlusstreffer. Die Heimelf machte nun Druck. In dieser Phase hatten die Gäste plötzlich die Gelegenheit das Ergebnis zu erhöhen, die Latte half der SGM. Es dauerte bis zur 79. Spielminute, als nach Tobias Koskas Dribbling der Ball zu Fabian Schuster gelangte, der sich zur Grundlinie durchspielte, den Ball an die Strafraumgrenze zurücklegte, wo der  überragend spielende Kapitän Dominic Hirsch das Spielgerät dann zum 3:3 Ausgleich, sauber im Tor platzierte. Die Spieler des FV Bad Urach, die bis dahin ein hohes Tempo vorlegten, ließen in ihrer Wirkung nach. Das nutzte die SGM. Nach einem Eckstoß wird Daniel Schairer im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied ohne Zögern auf Elfmeter. Sebastian Gugel schnappte sich den Ball und verwandelte souverän zum 4:3 Siegtreffer für die SGM in der 83. Spielminute.

Spiel gedreht! Was für ein Derby! Bis zum Spielende passierte nichts wesentliches mehr und so endete die Partie aufgrund der Moral und der stark verbesserten Spielleistung ab Mitte der zweiten Hälfte, verdient mit 4:3 für die SGM Dettingen/ Glems. Die Trainer Berenyi/Mayer fanden wohl die richtigen Worte in der Halbzeitpause. Die vorgenommenen Einwechslungen taten ihr übriges. Wer so ein Spiel noch dreht, kann stolz auf seine Leistung sein.

Wichtiger Heimsieg! SGM Dettingen/Glems - TSG Upfingen 3:0 (1:0)

Bei fast sommerlichen Temperaturen fanden einige Zuschauer den Weg ins Neuwiesenstadion. Die SGM wollte es von Anfang an wissen und begann druckvoll. In der 10. Spielminute lief eine Kombination über Schairer, Hirsch und Hug, der den Ball dann ins lange Toreck lupfte. Den vom Pfosten abprallenden Ball lenkte der TSG Torspieler etwas unglücklich zum 1:0 ins Tor. Die Upfinger reagierten mit Angriffen die jedoch ihr Ziel verfehlten. Nach ca. 30 Minuten entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Die Zuspielfehler überwogen bis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte setze sich das Spiel so fort. Elfmeter für die TSG? Abseitstor der SGM? Der Schiedsrichter erkannte jedoch beides nicht an. Die SGM kam dann besser ins Spiel. Die Chancen durch Randecker werden vom Torspieler alle vereitelt. Es dauerte bis zur 84. Spielminute, als sich Hirsch durch den Strafraum der TSG spielte und zum 2:0 traf. Das war eine feine Einzelaktion vom Kapitän. Der Widerstand der TSG war dann gebrochen und so konnte Randecker in der 87. Spielminute noch zum 3:0 Endstand einschießen.

Es war ein Kampfspiel, in dem die SGM das bessere Ende für sich hatte.

Da war mehr drin!

Am 30.03.22 um 19:00 Uhr trat die erste Mannschaft der SGM Dettingen/Glems beim Tabellenführer TUS Metzingen an. Nicht wie ausgeschrieben, fand das Derby im Stadion auf Rasen statt, sondern auf Kunstrasen.

Nach dem ersten Abtasten wurde Telmo Texeira Rebelo perfekt angespielt, drang in den Strafraum ein und ließ SGM Torspieler Patrick Bösch keine Chance. So stand es nach 6 Minuten 1:0 für die TUS Metzingen. Die SGM im Gegenzug. Dominic Hirsch jagt einen Fenrschuss knapp über das Tor der Hausherren. Nur kurze Zeit später scheiterte Marco Berenji nach tollem Doppelpass am gegnerischen Torspieler.

Bis zur 27 Spielminute bestimmte die SGM das Spielgeschehen, doch Metzingen nutze nach schönem Kombinationsspiel durch Marc Golinski die Einschussgelegenheit und erhöhte auf 2:0. Die SGM gab nie auf. Sie kombinierte sich über Hirsch und Tim Randecker in den gegnerischen Strafraum, wo Randecker leider nicht traf.

In der 37 Spielminue trifft Gentrit Istrefi nach einem Eckball zu 3:0 für Metzingen. 3 Chancen, 3 Tore. Die einen spielten, die Anderen trafen. Wie schon erwähnt, die SGM gab nie auf. Sebastian Gugel schlug einen Eckball auf den langen Pfosten, Tim Lehmann stand goldrichtig und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 3:1.

Auch ein Schiedsrichter hat einmal einen schlechten Tag. So verlor der junge Schiedsrichter in der zweiten Spielhälfte zunehmend die Kontrolle über die Partie.

Ein Foulspiel eines TUS Spielers, veranlasste den Schiedrichter die gelbe Karte aus der Brusttasche zu ziehen. Weshalb er Sie wieder zurücksteckte blieb sein Geheimniss. Das wäre die zweite gelbe Karte für den TUS Spieler gewesen, folglich gelb/rot, was zum Platzverweis geführt hätte. Wie immer, ist es hochspekulativ zu sagen, wie die Partie dann weitergelaufen wäre.

Die erste Chance nach der Pause hatte Marc Golinski, der den guten Pass jedoch nicht erreichte. Im Gegenzug flog der von Tobias Kostka getretene Fernschuss gefährlich auf das Metzinger Tor zu, jedoch rettete die Torlatte für den bereits geschlagenen Torspieler.

Die SGM war am Drücker und bestimmt mit viel Einsatz das Spiel. Aber es kam wie es kommen mußte. Die Metzinger spielen einen schönen Pass in den Strafraum der SGM, erneut ist Rebelo zur Stelle und es stand 4:1.

Nun nahmen, bei diesem Spielstand, die Foulspiele der Metzinger Spieler unötiger Weise zu. Sicherlich unterstützt durch den unglücklich pfeifenden Schiedsrichter. Eine Mannschaft mit diesen technischen und spielerischen Stärken, hat bestimmt andere Möglichkeiten.

Die SGM versuchte in den verbleibenden Spielminuten den Spielstand zu verkürzen. Hirsch mit Schüssen aus der Distanz, scheiterte zum Einen am Torspieler und zum Anderen vezog er knapp. Die Chancen der TUS waren wenige, dafür aber gefählich für das Tor der SGM. So blieb es am Ende der Spielzeit beim 4:1 Endstand.

Die Schiedsrichterleistung war nicht gut, jedoch sollte wir daran denken, dass junge Schiedsrichter Fehler machen wie wir Alle und wir uns glücklich schätzen sollten, auf sie zurückgreifen zu können. Der Leidtragen am dem Abend war leider die SGM Dettingen/Glems.

 

Wendelin Nebe, Spielberichte und Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball

Ein herber Dämpfer!

Am Sonntag 27.03.22 gastierte die SGM Dettingen/Glems beim SV Croatia Reutlingen. Die äußeren Bedingungen, (abgesehen vom ungeliebten Kunstrasen), waren hervorragend und die zahlreichen Zuschauer erwarteten ein spannendes Spiel. Die Spannung war jedoch schnell verflogen, führte ein Stellungsfehler in der Hintermannschaft der SGM bereits in der 4 Spielminutezum 1:0 für Croatia. Im Gegenzug prüfte Dominic Hirsch Schlussmann Nico Coconcelli, der den Ball prächtig parierte. Kurze Zeit später verloren die Ermstäler ihren wichtigen Mittelfeldspieler Fabian Schuster nach einem Foulspiel. Die langsam entstandene Spielordnung verlor sich im laufe des Spiels. Die SGM spielte bis zur Mitte der ersten Halbzeit gut mit und hatte einige Torchancen. Dann übernahm der SV Croatia die Initiative und bestimmte mit druckvollem Spiel die Partie. Ein aus der Abwehr heraus, lang gespielter Ball, erreichte den SV Stürmer, die Abwehr misslang und die Hausherren gingen mit 2:0 (34 Spielminute) in Führung. Bis zur Halbzeitpause blieb Croatia weiter gefährlich und hatte aufgrund der effektiven Torchancennutzung die Führung verdient.

Bis zur 78 Spielminute waren die Torchancen auf beiden Seiten verteilt. In der besagten 78 Spielminute eroberten sich die Hausherren nach einem Einwurf der SGM den Ball, spielten den über die linke Angriffsseite in den Strafraum der SGM, wo der mitgelaufene Stürmer zum 3:0 einnetzte. Die Luft bei der SGM war raus. Zwei weitere Tore in der 82 und 86 Spielminute stellten das 5:0 Endergebnis für Croatia sicher.

Der sehr umsichtige pfeifende Schiedsrichter Marcus Falk aus Allmerdingen beendete die überwiegend faire Partie pünktlich.

Die Torschützen für den SV Croatia Reutlingen: 2Tore Sven Niebiosa, 2 Tore Semih Özdemir, 1 Tor Nico-Kresimir Petrovic in dieser Reihenfolge.

Es waren viele vermeidbare Ballverluste, die die SGM, nicht wie zuletzt, gut aussehen lies. Das kann das Team wesentlich besser und will das im Spiel gegen die TUS Metzingen am Mittwoch 30.03.22 um 19:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Otto- Dipper Stadion in Metzingen zeigen. Dazu wünschen wir der Mannschaft alles erdenklich Gute.

 

Leider verlor die 2te Mannschaft der SGM Dettingen/Glems gegen den Tabellendritten SV Degerschlacht mit 3:0 Toren.

 

Mit sportlichen Grüßen Wendelin Nebe Spielberichte und Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball

Vorbereitungsspiel 1te Mannschaft SGM Dettingen/Glems

Am Samstag dem 26.02.21 um 14:00 Uhr trafen sich die Mannschaften der SGM Dettingen/Glems und der SV Hülben zum letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rückrundenbeginn der SGM.

Schiedrichter der Partie war Dejan Borjanovic aus Reutlingen der das Spiel souverän leitete.

Nach dem ersten Abtasten ergab sich die erste Torchance für die SGM. Ein gefährlicher Distanzschuss wurde vom Hülbener Torspieler hervorragend pariert. Danach verteilte sich das Spiel.

Der SV Hülben gab keinen Ball verloren und störte das Aufbauspiel der SGM ein um das andere Mal.

In der 26 Spielminute lief Patrick Hug, zuvor gut angespielt auf das gegnerische Tor zu. Der stramme Schuss verfehlte knapp das Tor. Das 1:0 lag in der Luft.

In der 30 Spielminute war es dann soweit. Der SGM Spieler Ali Alper Korkmaz schießt auf das Hülbener Tor, erneut pariert der sehr gute Torspieler Christoph Hochhaus, läßt dabei den Ball nach vorne prallen. Reaktionsschnell verwandelt Patrick Hug per Kopf zum verdienten 1:0.

Erneut ist es Hug, der die schön geschlagene Flanke von Kai Hille per Kopf ablenkt und das Hülbener Tor nur knapp verfehlt.

Eine Unaufmerksamkeit im Vorwärtsspiel der SGM bringt die Hülbener Mannschaft in Ballbesitz. Den auf Lars Dümel gespielte lange Pass treibt dieser unaufhaltsam auf das Tor der Dettinger zu und schließt mit einem Schuss ins lange Eck ab. Das war der Ausgleich zum1:1in der 38 Spielminute.

Kurz vor der Pause schließt Korkmaz nochmals mit einem Schuss auf das Hülbener Tor ab, leider ohne Erfolg.

Verletzungsbedingt musste die SGM auf 8 Stammspieler verzichten und so lief es in der ersten Halbzeit noch nicht wie gewünscht.

Mit der Einwechslung von Sebastian Gugel nach der Halbzeitpause änderte sich einiges. So war es Gugel, der sich mit einem strammen Schuss auf das Hülbener Tor gut einführte. Nur die tolle Parade von Hochhaus verhinderte den Treffer.

Die SGM war am Drücker und so kam, nach schöner Flanke von Korkmaz in den Strafraum, Daniel Schairer unversehens ab den Ball, den er mühelos zum 2:1einschiebt.

Der SV Hülben kommt nur noch sporadisch vor das Tor der SGM. Es spielt ausschließlich die SGM.

Nach einigen vergeblichen Versuchen gelang es dann Sebastian Gugel sich in der 79 Spielminute an der Strafraumgrenze durchzusetzen, flankte in den Strafraum, wo Simon Schmidt zum Kopfballspiel hochsteigt und druckvoll zum 3:1 verwandelt.

 Am Ende siegte die SGM verdient. 1bis 2 Treffer mehr waren möglich, traf z.B. Gugel zwischenzeitlich per Kopfball nur den Pfosten.

Spieler nach dem Spiel herauszuheben ist immer schwierig, an dieser Stelle sollen Sebastian Gugel, Ali Alper Korkmatz und Patrick Hug erwähnt werden.

Es bleibt zu hoffen, das die verletzten Spieler der SGM zum Rückrundenstart am 06.03.22 um 14:30 Uhr im Neuwiesenstadion in Dettingen wieder Spielbereit sind und den Kader verstärken.

 Der Verein und die Mannschaft laden die LeserInnen und alle Interessierte zum Spielbesuch ein.

Druckversion | Sitemap
© TSV Dettingen/Erms