News Herren I 2023/2024

SGM Dettingen/Glems vs. TSG Tübingen
Außer einem Schuss von Kostka zumindest in Richtung des Tores der TSG Tübingen war in en ersten 20 Minuten nur Mittelfeldgeplänkel im Neuwiesenstadion zusehen. Mit dem ersten vernünftigen Angriff erzielte Göppel nach einem Pass in die Schnittstelle der SGM Viererkette das 0 : 1 für die Gäste. Allerdings fiel der Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position. Das Spiel wurde danach zwar etwas lebhafter, Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware. Kurz vor der Halbzeit war es Timo Koch, der einen Querpass von der Grundlinie nur noch einzudrücken brauchte. Keine drei Zeigerumdrehungen später traf die SGM. Nach schöner Vorarbeit von Schuster erzielte Korkmaz per Direktabnahme den 1 : 2 Pausenstand.
Die zweite Spielhälfte wurde über weite Strecken von der Heimelf bestimmt. Kurz nach Wiederanpfiff verfehlte Hirsch mit einem Distanzschuss nur knapp das TSG-Gehäuse und auch in der Folgezeit kam Dettingen/Glems immer wieder zu Torgelegenheiten. Der Erfolg blieb aber lange Zeit aus. Erst in der Schlussphase gelang Schuster mit einer sehenswerten Aktion der Ausgleich. Er nahm einen langen Ball von Hirsch mit der Brust an und lies Philipp Wödl im Tor der Gäste keine Abwehrmöglichkeit. Schuster war es auch, der für die SGM kurz vor Spielende das Siegtor erzielte. Aus dem Gewühl heraus kam er an den Ball und sein Schuss von der Strafraumgrenze landete am Innenpfosten und danach im Netz. Aufgrund einer starken zweiten Spielhälfte ist der knappe Sieg für die SGM Dettingen/Glems völlig in Ordnung.

Auswärtssieg der SGM Dettingen /Glems 1 in Hirrlingen

Am Samstag vor Ostern gastierte die SGM Dettingen 1 beim Tabellenletzten SV Hirrlingen. Die lange Anreise hatte sich gelohnt. Nach einem zerfahrenen und schwachen Spiel beider Mannschaften, waren die Ermstäler die glücklicheren und siegten mit 0:1 Toren. Stand es zur Halbzeit noch 0:0, konnten sie, nach einer der wenigen guten Kombinationen, den Siegtreffer durch Tobias Koska, nach uneigennützigem Zuspiel von Marco Blazevic erzielen. (78.Minute).

Wichtig waren die gewonnenen 3 Punkte, da die Abstiegszone ein wenig mehr entrückte.

Am Sonntag, dem 21.04.2024 gastiert der SV Wurmlingen um 15:30 Uhr im Neuwiesenstadion in Dettingen. Gerne begrüßen wir Sie zu dieser Partie und hoffen auf gute Leistungen unserer Mannschaft.

SGM Dettingen/Glems auf Kurs

Am vergangenen Mittwoch (20.03.21), hatte die SGM Dettingen/Glems1 den TSV Eningen/Achalm  zum Nachholspiel im Neuwiesenstadion zu Gast. Im Gegensatz zu den letzten zwei Spielen gerieten die Hausherren nicht früh in Rückstand und konnten die Eninger Angriffe gekonnt abwehren. Sie selbst kamen gut in die Partie und nach einer viertel Stunde passte Fabian Schuster gefühlvoll in den Lauf von Markus Müller der mit einem feinen Lupfer dem Torhüter Armin Orman kein Chance ließ. Das Spiel wurde weiterhin flott geführt. Torchancen gab es auf beiden Seiten, beide Torhüter zeichneten sich aus. Kurz vor der Pause (41.Minute)setzte sich Marco Blazevic auf der linken Spielfeldseite durch, flankte in den Strafraum. Unglücklich wehrte ein Eninger Abwehrspieler den Ball zum 2:0 ins eigene Tor. Markus Müller wäre zur Stelle gewesen. So ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause waren die Gäste gefordert, wollten sie den Rückstand aufholen. Das machten ihnen die Hausherren jedoch mehr als schwer. Kurz hintereinander mussten diese Tim Randecker und Markus Müller verletzungsbedingt auswechseln und sich neu orientieren, was ihnen vorzüglich gelang. Der TSV Eningen hatte wenige Torchancen. Eine davon konnte Patrick Bösch hervorragend parieren und hielt die Null fest. Kurz vor Spielende stibitzte sich der eingewechselte Tobias Koska im Mittelfeld, spiele zwei Abwehrspieler aus und schoss den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 3:0 Endstandtreffer ein(86. Minute). Hochverdient siegte die SGM im dritten Spiel in Folge. Spielerisch und kampfstark präsentierte sich die Mannschaft aus dem Ermstal. So kann und sollte es weitergehen.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Glücklicher Heimsieg der SGM Dettingen/Glems Herren I

Nach individuellen Abwehrfehlern lag der SV Pfrondorf nach 2 bzw. 18 Spielminuten mit 0:2 in Führung. Der zweifache Torschütze Marco Schwarz nahm die Geschenke dankend an. Die kalte Dusche verkraftete die SGM nur schwer. Waren die Gäste bis zur Pause dem dritten Treffer doch wesentlich näher. Nach der Pause kamen die Hausherren wie verwandelt aus der Kabine. Der über die Außenbahn vorgetragen Angriff über die Stationen Mistele, Blazevic und Müller führte in der 47. Spielminute zum Anschlusstreffer. Als Fabian Schuster im Strafraum gefoult wurde, verwandelte erneut Müller den fälligen Elfmeter in der 67. Spielminute zum 2:2 Ausgleichstreffer. Beide Teams gingen auf den möglichen Siegtreffer. Erneut nutzten die Gäste einen vertändelten Ball vor dem Strafraum der SGM und erzielten durch Loris Knigge die 2:3 Führung.(82. Spielminute). Die Partie schien entschieden. Der Kampfgeist der Ermstäler war jedoch nicht erloschen. Der unwiderstehlich kämpfende Fabian Schuster wurde erneut im Strafraum gefoult. Strafstoß Müller 3:3 Ausgleichstreffer in der 87.Spielminute. Müller schnürte seinen Dreierpack, das Spiel war aber noch nicht zu Ende. In der 1 Minute der Nachspielzeit verwandelte Kapitän Dominic Hirsch einen getretenen Eckball per Kopfball zum nicht mehr möglich gehaltenen Siegtreffer. Wenn sie auch nicht spielerisch überzeugten, die Moral in der Truppe war riesig.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball, Wendelin Nebe

Es läuft nicht...

Bei den aktiven Herrenmannschaften läuft es sportlich zurzeit nicht. Beide Teams verloren die letzten beiden Spiele. Nachdem die Trainerfrage endgültig geklärt war, konnten und können sich alle auf die sportlichen Belange konzentrieren. Aber dieser Effekt hat sich noch nicht eingestellt.

 

Die Herren I hatten am Mittwoch letzter Woche den Tabellenführer aus Rottenburg zu Gast. Nach guter Spieleröffnung musste die Elf um Patrick Plewnia bereits nach 4. Spielminuten den ersten Treffer über einen gut ausgespielten Konter hinnehmen. Tim Randecker gelang mit einem sehenswert verwandelten Freistoß der Ausgleichstreffer nach 20 Minuten. Rottenburg erhöhte den Spieldruck, der in einer Szene dann zu einem Eigentor der Hausherren führte. Eine halbe Stunde war gespielt. In der zweiten Spielhälfte gestalte sich die Partie ausgeglichen. In einer SGM Druckphase, war es erneut ein Konter, der zum 1:3 Endstand führte. Guter Kampfgeist, zwei Kontertore, ein Eigentor, und die vom Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten, damit konnte man halbwegs zufrieden sein. Für das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Zainingen sah es somit ganz gut aus.

Aber es kam anders. Die Tugenden, die die SGM im Spiel gegen den Tabellenführer auszeichneten waren verschwunden. Druck, nachsetzen, genaues Zuspiel, antizipieren – weg. Die Hausherren spielten keinen guten Fußball. Die Gäste keinen Deut besser. In der ersten Halbzeit kamen die Zaininger Spieler zu einer Torchance und nutzten sie nach einer halben Stunde zur 1:0 Führung.

Das zerfahrene, zusammenhanglose Spiel der Gäste (eine halbe Torchance), verdiente kein Tor. Die SGM machte nach der Pause dort weiter, wo sie zuvor aufhörte und lud den SV zur 2:0 Führung nach 60. Spielminuten ein. Endlich Reaktion und Tim Lehmann konnte 3 Minuten später den Anschlusstreffer erzielen. Es war noch genügend Spielzeit auf der Uhr. Die Partie wurde nun hektischer und dabei schlechter als zuvor. Aus Sicht der mitgereisten SGM Fans waren einige Schiedsrichterentscheidungen nicht zu verstehen und führten zu Unmut. Die Hausherren verteidigten Ihren Vorsprung über die Zeit und gewannen nicht unverdient mit 2:1 Toren.

Mit dieser Leistung der SGM war nicht zu rechnen. Am letzten Sonntag (14:30Uhr) gastierte die SGM beim SV Walddorf und spielte als Tabellen 10ter beim Tabellen 12ten. Die Abstiegszone war für beide in greifbarer Nähe. Die SGM sollte sich das verinnerlichen und von diesen Plätzen entfernen.

Gesagt getan. Auswärtssieg.

Die Mannschaft war nicht wiederzuerkennen und das lag nicht nur an der gegnerischen Mannschaft.

Die kämpfte aufopferungsvoll und erspielte sich ihre Torchancen. Die SGM war bissig, Spielgenau,  Druckvoll, Lauf bereit und Zweikampfstark. So kam der 4:1 Auswärtssieg zustande.

Zunächst machten die zwei Team untereinander aus wer des sagen hat. Das stand nach schönem Kombinationsspiel Blazevic, Müller und dem Vollender Schuster nach 16 Spielminuten fest. Um das zu untermauern setzte sich Ali Alper Korkmaz nach 25 Spielminuten auf der rechten Seite entscheidend durch, flankte gefühlvoll auf den Kopf von Markus Müller, der unhaltbar zum 0.2 einnickte. Bis zur Pause gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Danach wollte es die SGM dann gleich Wissen. Marco Blazevic wurden mit einem sauberen Zuspiel auf die Reise geschickt . Er setzte sich in den Strafraum eindringend gegen seine Gegenspieler durch. Seinen Pass erreichte  mit letztem Einsatz und langen Bein, der mitgelaufene Markus Müller der zum 0:3 vollendete. Genau 5 Minuten nach Wiederanpfiff. Zwei Lattentreffer folgten, bevor Kapitän Dominic Hirsch, nach feiner Vorarbeit von Tim Randecker, kompromisslos dass 0:4 in der 67. Spielminute erzielte. Dettingen nahm das Tempo aus dem Spiel. Durch einen abgefälschten Schuss kamen die Walddorfer zum 1:4 Ehrentreffer in der 71. Spielminute. Die Abschlussschwäche der Hausherren macht es aktuell wohl aus, dass sie auf einem Abstiegsplatz stehen. Daran gilt es für Trainer Erol Türkoglu zu arbeiten.

Mit den Spielergebnis waren die mitgereisten Anhänger der SGM sehr zufrieden. Optimistisch sieht man dem Spiel gegen Pfrondorf am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im heimischen Stadion entgegen. Eine Siegesserie sollte gestartet werden. Dazu sind sie als Zuschauer recht herzlich eingeladen.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit  TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Ein gerechtes Unentschieden bei strömenden Regen

Bei schmuddeligem Herbstwetter, pünktlich zu Spielbeginn stellte sich der Regen ein, reiste der Aufsteiger aus Gomaringen als 5ter der Tabelle ins Neuwiesenstadion in Dettingen an. Vor dem Spiel wies die SGM 3 Punkte weniger auf, somit war mit einem spannenden Spiel zu rechnen. Abtasten, schauen was das andere Team vor hat, Stärken und Schwächen suchen und finden, so gestaltete sich die Anfangsphase der Partie. Torchancen waren Mangelware. Bis zu dem Eckball, den die Gäste scharf vor das Tor spielten und Patrick Junger mit einem druckvollem Kopfballspiel  in der 18. Spielminute zum 0:1 einnetzte. Die SGM war gefordert und versuchte das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern was ganz gut gelang aber ohne Treffer blieb. Die Gäste tauchten in der Hauptsache durch Standards vor dem SGM Gehäuse auf. So ging es in die Pause. Mit Wiederanpiff hatten die Gäste eine Riesenchance, die Patrick Bösch gerade so um den Pfosten lenken konnte. Zwei Torchancen in Folge konnte Sebastian Gugel für die SGM nicht nutzen. Kurz darauf scheiterte Marco Blasevic mit einem Freistoßschuss am Gästetorspieler Christian Lauxmann. Die Hausherren wurden stärker, wann fällt der Ausgleichstreffer? In der 75. Spielminute war es dann soweit. Marco Blasevic kam im Strafraum freistehend zum Abschluss und zimmerte den Ball unhaltbar ins Tor. Jetzt wollten die Hausherren mehr, die Gomaringer ließen nach und versuchten die Partie über die Runden zu bringen. Zum Spielende verlängerte SGM Spieler Maurice Novotni eine Eckball flanke auf Simon Schmidt, der per Kopfballspiel an Torspieler

scheiterte. Kurz darau piff die gut leitende Schiedsrichterin Miriam Teixeira da Slva die Partie ab.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fussball, Wendelin Nebe

Gerechtes Remis

Zu Beginn der Party ergab sich für Marco Blazevic ein gute Einschußmöglichkeit. Er entschied sich für die Flanke, dabei kam nichts heraus. Ein gefälliges Spiel entwickelte sich, dass mit zunehmender Spielzeit verflachte. Die wenigen Möglichkeiten erneut über Blazevic und Randecker wurden nicht genutzt. Die Gäste verhielten sich diesbezüglich noch passiver. Mit den Anpfiff der zweiten Hälfte drehte die SGM auf. Ein Lattentreffer und der direkt folgende Abschluss landeten noch nicht im Tor der Gäste. In der nächsten Aktion war es soweit.  Tim Randecker setzte mit einem tief in den Strafraum gespielten Ball den mitspielenden Blazevic prächtig in Szene. Der verwandelte dann unhaltbar ins lange Toreck. 1:0 in der 47. Minute.

Leider waren damit die besten Momente der Hausherren vorüber. Sie ließen die Gäste kommen und wurden in der 71. Minute durch den Gegentreffer durch Pedro Lopez bestraft. Die Partie lief aus und beide Mannschaften mußten sich mit dem unentschieden zufrieden geben.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Seit Beginn der Saison 23/24 kann Trainer Patrick Plewnia auf die Unterstützung eines Co-Trainers bauen. Wendelin Nebe (Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball) traf sich mit ihm zu einem Gespräch, um ihn der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Fragen an den Co-Trainer unserer ersten Mannschaft

Name:

Hakan Gargin – kein Unbekannter in Fußballkreisen, ist 45 Jahre alt und in Bad Urach wohnhaft.

Ist es seine erste Trainerstation?

Nein, er trainierte bereits mehrere Teams.

Zusammen mit Hüseyin Fidan den TSV Glems.

Als Cheftrainer Anadolu Reutlingen und den TSV Riederich.

Nun als Co-Trainer bei der SGM Dettingen/ Glems.

Wer hat ihn nach Dettingen gelockt?

Der Fußballabteilungsleiter Thomas Anhorn und einige Spieler der SGM, sprachen ihn nach dem Relegationsspiel von Anadolu Reutlingen gegen unsere zweite Mannschaft an. In dem Spiel war er noch als Spieler für Anadolu dabei. Wie wir alle wissen, hatten wir in diesem Spiel das bessere Ende auf unserer Seite und sind aufgestiegen.

Warum Dettingen/Glems?

In früheren Jahren spielte ich in Dettingen Fußball, hier kenne ich die Menschen und umgekehrt die mich. Das ist ein wichtiger Reiz. Zudem kenne ich einige Spieler persönlich gut.

Seine sportlichen Ziele?

Die Spieler weiterbringen. Impulse setzen um letztlich das gesteckte Ziel, die Spielklasse in dieser Saison zu halten, zu erreichen.

Zu seinen persönlichen Zielen zählt er:

Den ehrlichen Umgang mit den Menschen, den gegenseitigen Respekt zu fördern und zu lernen zu akzeptieren.

Seine Spielphilosophie:

Er orientiere sich gerne an den Gegnern und stelle sich gerne auf seine Möglichkeiten ein. Mit dieser Strategie hatte er gute Erfolge und möchte schauen, entsprechendes hier einfließen zu lassen. Zudem favorisiert er das kompakte Spiel. Flexibel auf entsprechende Spielverläufe reagieren zu können hält er für ganz wichtig.

Wie war der Start im „neuen Verein“?

Nach einer gewissen Orientierungszeit hat er sich schnell zurechtgefunden und ist mit viel Freude bei seiner Aufgabe.

Wie oft trainiert die Mannschaft?

in der Vorbereitungsphase lag die Trainingsfrequenz bei drei Einheiten/ Woche, Vorbereitungsspiele kamen hinzu. Ansonsten wird zwei Mal pro Woche trainiert.

Zusammenarbeit mit dem Cheftrainer?

Funktioniert gut, er ist zufrieden.

Kooperation mit dem Fußballnachwuchs?

Der Kontakt zu den zukünftigen Spielern aus der eigenen Jugend wird gesucht. Es haben schon verschiedenste Spieler aus der A-Jugend in den Vorbereitungs-, Pokal- und zu Teilen bei Punktspielen mitgewirkt. Hungrige, gierige Spieler sind gern gesehen und bekommen ihre Chancen. Er mag die Zusammenarbeit mit den Nachwuchsspielern, es macht ihm Spaß sein Wissen zu vermitteln.

Bei der Mannschaft angekommen?

Ja, die Spieler akzeptieren seine Vorgaben, das ist ihm wichtig.

Für dieses interessante Gespräch bedankt sich Wendelin Nebe bei Hakan Gagin und wünscht ihm den besten Erfolg für die laufende Saison.

Bittere Heimniederlage für die SGM

Gleich zu Beginn hatte die SGM eine Torchance durch Markus Müller der knapp verfehlte. Sie blieben am Ball, die Gäste organisierten sich und kamen durch Konter zum Zuge. Nach einem Freistoss aus dem Mittelfeld ergab sich für Benjamin Schiebel eine Einschußmöglichkeit, die er zur 0:1 Führung nutzte.(12. Min.) Bereits 3 Minuten später erzielten die Gäste durch Tim Endress die 0:2 Führung. Das strukturierte Spiel der Gäste hatte Erfolg. Danach beruhigte sich die Partie. Die Hausherren ordneten sich und kamen zu Feldvorteilen. Marco Blazevic setzte sich auf der linken Außenbahn durch, drang in den Strafraum ein und spielte Pass genau auf den mitgelaufenen Markus Müller, der mit langem Bein den Anschlusstreffer erzielte. (38. Min). Nach der Pause gestaltete sich die zunächst ausgeglichen bis zu dem Moment, als Tim Randecker nach einem unwiderstehlichem Sololauf überlegt zum 2:2 Ausgleichstreffer ausglich.( 61.Min.) Kurze Zeit später kam es zum Bruch im Spiels der Hausherren, nachdem sie Dominic Hirsch nach gelb/roter Karte verloren. Das nutzte der TSV Hirschau und erzielte durch Benjamin Schiebel (77.Min.) den erneuten Führungstreffer. Von nun an lies die SGM nichts unversucht erneut den Ausgleichstreffer zu erzielen. Leider gelang ihnen das nicht mehr.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Verdiente Heimniederlage

Spätsommerliche Temperaturen am 01.10.23. Gleich zu Beginn der Partie wurde Ali Alper Korkmaz im Strafraum gefoult. Sofort zeigte Schiedsrichter Robert Todt auf den Elfmeterpunkt. Souverän verwandelte Kapitän Dominic Hirsch zum 1:0 Führungstreffer in der 3. Spielminute. Bereits im Gegenzug stürmte Mateo Schneider auf den heraus eilenden Patrick Bösch zu, der die sehr gute Einschussmöglichkeit in letzter Sekunde bravourös entschärfte. Die SGM bemühte sich in den Spielrhythmus zu finden, die Gäste störten geschickt und erarbeiteten sich Chance um Chance. Kurz vor der Pause belohnten Mateo Schneider ihre Bemühungen mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 42. Spielminute.

Die zweite Halbzeit war arm an Torchchancen. Die Gäste wollten den Sieg mehr. Sie kämpften aufopferungsvoll und erzielten durch ihren besten Akteur Mateo Schneider per Elfmeter in der 84. Spielminute den verdienten Siegestreffer. Die SGM zeigte die schlechteste Saisonleistung und muss sich erheblich steigern.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Bezirksligaspiel SGM Dettingen/Glems - SV Walddorf

Rasanter Start beider Teams, gleich suchten beide Teams die Nähe des gegnerischen Tors. Nach 8 Spielmiuten sprach Schiedsrichter Marius Steffen Hofmann den Gästen einen berechtigten Foulelfmeter zu. Kai Petruv verwandelte sicher zum 0:1 Führungstreffer. In der 19. Spielminute kombinierte sich die SGM über Mistele und Blazevic, der auf Manuel Schuster ablegte, vor das Walddorfer Tor. Schusters Schuss schlug unhaltbar zum Ausgleichstreffer ein. Bereits 3 Minuten später verwandelte Max Schraitle per Kopfballspiel eine lange Freistossflanke zum erneuten Führungstreffer der Gäste. Die SGM war gefordert und lieferte. Simon Beck drosch aus gut 20 Metern unhaltbar zum 2.2 ein. Ein rasantes Spiel, das die SGM bis zur Pause im Vorteil sah. In der zweiten Hälfte dominierte die SGM das Spiel. Nach Eckball von Kai Wahl steht Marco Blazevic goldrichtig und erzielte in der 61. Spielminute per Kopf den 3:2 Führungstreffer. Erneut war es Wahl, der sich mit einem feinen Dribbling durchsetzte. Sein gespielter Ball erreichte Marco Blazevic der ganz überlegt den 4. Treffer in der 88. Spielminute erzielte. Die spielerisch reifere Mannschaft siegte verdient.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Bezirksligaspiel SGM Dettingen/Glems - SV Zainingen

Lokalderby in Dettingen. Nervöser Beginn auf beiden Seiten. Der Ball blieb selten in den eigenen Reihen. Erste Chance für die SGM. Kapitän Dominic Hirsch spielte aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf Simon Schmidt. Der nimmt den Ball gekonnt an und schießt unvermittelt auf das Tor. Der überraschte Torspieler mußte den Ball zum 1.0 in der 12. Spielminute passieren lassen. Der SV reagierte. Freistoss aus dem Halbfeld. Patrick Bösch reagiert hervorragend und lenkte den Ball über die Latte. Gegenzug SGM Hirsch auf Schmidt, der passt auf Ali Alper Korkmaz, der freistehend vergibt. Zainingen wollte vor der Pause unbedingt den Ausgleichtreffer erzielen, hatte Möglichkeiten schaffte den Ausgleich jedoch nicht. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Der SV zeigte was er aktuell leisten kann, die SGM erarbeitete sich gute Torchancen, vergab die aber leichtsinnig. Als jeder dachte das war es, hatten die Gäste durch Marco Farmakowskis Lattenkracher kurz vor dem Abpfiff die letzte Ausgleichsmöglichkeit. Letzten Endes gewann das bessere Team.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Nach kurzem Abtasten nahm die Partie Fahrt auf. Zur Mitte der Halbzeit Spielvorteile für die Heimmannschaft. Daraus resultierte in der 30. Spielminute der Führungstreffer für den SSC. Der Linksaußen Can Acet drängte unwiderstehlich in den Strafraum ein und schloss unhaltbar ins lange Toreck ab. Die SGM schüttelte sich hielt dagegen und krönte ihre Bemühungen. Eckball Kai Wahl auf Marcus Müller, der weiter zu Daniel Schairer, der spitzelte den Ball zum 1:1 ein. Kurz danach erfolgte der Pausenpfiff.

Mach der Pause ließen beide Teams das Visier hoch. Jeder wollte den nächsten Treffer erzielen. Dimitris Katsaras ließ eine 100% Torchance liegen. Freistoß SSC. Der Ball gelangte in den Strafraum. Dort verlängerte Manuell Schuster den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. 2:1 nach 75 Spielminuten.
Die SGM hielt dagegen, musste aber kurz darauf ein Elfmetertor hinnehmen. Torschütze Lars Lack. Die Partie war entschieden. Da war für die SGM mehr drin.

Ein verdienter Heimsieg der SGM Dettingen Glems

Zunächst fand das Spiel vermehrt im Mittelfeld statt. Torraumszenen Mangelware. Beide Teams stellten die Räume geschickt zu. Marco Blazevic hatte die erste Einschussmöglichkeit, ein gegnerisches Bein war dazwischen. Marco Blazevic flankte über die linke Seite stürmend in den Strafraum auf Markus Müller, der am hervorragendem Torspieler scheiterte. Ein von Kai Wahl ausgeführter Eckball, köpfte Markus Müller an die Latte. Simon Schmidt lief allein auf den Torspieler zu, vergab jedoch. Der mittlerweile verdiente Treffer für die SGM kurz vor der Halbzeit lag in der Luft. Nach Wiederanpiff hatte Simon Schmidt die erste Einschussmöglichkeit, verfehlte das Tor nur knapp. 1:0 (55. Spielminute) für die SGM. Müller sah den in den Strafraum einlaufenden Marco Blazevic, der zögerte nicht lange und netzte den Ball unhaltbar ein. Keine zwei Minuten später war es dann Müller selbst, der auf Pass von Hirsch, den Ball abgeklärt am Torspieler vorbei zum 2.0 einschoss. Ali Alper Korkmaz, gerade eingewechselt eroberte sich im Mittelfeld den Ball, stürmte auf das gegnerische Tor zu und schloss aus 16 Metern ab. Mit einer Glanzparade konnte der Gästetorspieler den Ball über die Latte lenken. Die Gäste riskierten nun mehr, blieben aber in der SGM Abwehr hängen. Kurz vor Spielende schließt SGM Spieler Jannes Armbruster von der Strafraumlinie ab und fordert Torspieler Tobias Wagner zu einer weiteren Glanzparade heraus. Ihm haben es die Hirrlinger zu verdanken, dass es beim 2:0 Endstand blieb. Ein verdienter Sieg der SGM war unter Dach und Fach.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Pflichtaufgabe erfüllt

Die 1te Mannschaft der SGM Dettingen/ Glems trat zur selben Zeit zu ihrem Pokalspiel beim B- Ligisten TSV Betzingen 2 an. Ohne Mühen siegten sie mit 9:1 (4:0)Toren.

Torschützen: 2x Dominic Hirsch, 2x Simon Schmidt, 2x Ali Alper Korkmaz sowie einmal Melih Celebi,  Kai Wahl und Jannes Armbruster. Glückwunsch zum Sieg und weiterhin den besten Erfolg.

1te Mannschaft erfüllte die Erwartungen

Endlich war es wieder so weit, der Ball rollt wieder in der Bezirksliga für die Saison 23/24. Im ersten Spiel trat die SGM Dettingen/Glems  dein hochgehandelten Meisterschaftsanwärter beim TSV Eningen u/Achalm an. In den letzten Jahren war dort für die SGM nichts zu holen. Dieses Mal war es anders. Aufopferungsvoll kämpfende SGMler boten den Hausherren Paroli und kamen selbst zu Einschussmöglichkeiten, scheiterten jedoch ein um das andere Mal am sehr gut haltenden Torspieler der Hausherren. Einigen hatte marginale Spielvorteile nutzten Ihre Torchancen ebenfalls nicht, weil der SGM Torspieler Patrick Bösch genauso gut hielt. Das Torlose Unentschieden war eines der besseren Art und sorgte für gute Stimmung bei den Zuschauern. Eine gute Basis scheint die die SGM Kicker gelegt. Nun heißt es besonnen weiter zu agieren. Danke Jungs für die gezeigte gute Leistung.

 

Für die Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, Wendelin Nebe

Am letzten Donnerstag, vor dem Trainingsbeginn der 1ten Mannschaft, trafen sich deren Trainer Patrick Plewnia und Wendelin Nebe von der Öffentlichkeitsarbeit TSV Dettingen Abteilung Fußball, zum obligatorischen Gespräch vor der neuen Saison.

 

Rückblick auf die zurückliegende Saison

Die Hinrunde war sehr gut, so wie erwartet. Die Rückrunde führte durch zu viele individuelle Fehler, Formverlust einiger Spieler,  Verletzungen, die Bank als Kompensation nicht stark genug, nicht zum gewünschten Erfolg. Mit dem erzielten Tabellenplatz muss man letzten Endes zufrieden sein.

Wie geht es Patrick Plewnia?

Ihm gehe es gut, er ist fit und hochmotiviert für die neue Saison. Er sei zufrieden.

Neuer Co-Trainer, erste Erfahrungen?

Sie kennen sich aus gemeinsamen Fußballzeiten, wissen voneinander. Zurzeit ist Hakan Gargin im Urlaub, somit hatte man noch nicht so viel Kontakt zueinander, aber bis jetzt funktioniert die Zusammenarbeit gut.

Gibt es eine Arbeitsteilung?

Absprachen und Austausche finden regelmäßig statt. Nach Hakans Urlaub werden die Weichen endgültig gestellt.

Wer sind die neuen Spieler?

Cristian Belato, kam aus Bempflingen. Marko Blazevic, von Croatia Reutlingen. Kai Wahl aus der A- Jugend, Cedric Sandmeier aus der A-Jugend. Wer den Kader aus der 2ten Mannschaft und der A- Jugend temporär verstärkt, wird sich zeigen.

Ziel für die neue Saison?

Nicht in die Abstiegszone geraten, 40 Punkte sind eine gute Orientierung.

Wie zufrieden mit den Vorbereitungsspielen?

Es wurde von Mal zu Mal besser. Die Spieler lernten sich kennen, da viel Probiert wurde. 

Wie oft Training?

In der Vorbereitung 3x die Woche, ansonsten 2x die Woche, dienstags und Donnerstag. Jetzt kommen zwei englische Wochen auf die Mannschaft zu, da muss das Training gut dosiert werden.

Trainingsbeteiligung

Die Spieler, wenn sie nicht im Urlaub oder verletzt sind, nehmen am Training teil.

Zusammenarbeit mit dem Trainer der zweiten Mannschaft?

Sie suchen gegenseitig den Kontakt.

Gemeinsames Training mit der zweiten Mannschaft.

Ist in Planung , wird unbedingt stattfinden. Terminierung erfolgt in der Bälde.

 

Wendelin Nebe bedankt sich bei Patrick Plewnia für das gute Gespräch und wünscht ihm einen guten Start in die neue Saison. Ein Punktgewinn im ersten Saisonspiel in Eningen wäre ein feiner Erfolg.

Druckversion | Sitemap
© TSV Dettingen/Erms